Mit was kann ich am besten meine

… Kaffeemaschine entkalken?
Guten Abend,
bisher habe ich meine Kaffeemaschine immer mit Essigessenz entkalkt. Leider klappt das nciht allzu gut und ich muss ca. 2 mal wöchentlich entkalken. Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank, Sabrina

Hi Sabrina, das klingt als hättest du ein altes Schätzchen ? Bei alten schon öffters entkalkten Maschinen kommt es sehr oft vor, daß der Kalk in den Heizstäben sich schlagartig löst, deine Maschine einen Kurzschluß bekommt durch das eintretende Wasser . und das war es mit der Kaffemaschine .

Ist bei der Maschine meiner Mutter erst vor kurzem passiert
Kauf dir doch zu Weihnachten eine neue , ist vor Weihnachten doch sehr günstig . Ist nur ein Rat von mir . Ansonsten mit Essigwasser entkalken . lG Herby

Hallo,

es gibt sehr viele Methoden zum Entkalken. Eine nützliche Seite zum Thema: http://www.entkalken.net

Hallo Sabrina,
das Problem hatte ich auch. Daher habe meine Kaffeezubereitung umgestellt. Ich mache jetzt meinen Kaffee wieder mit dem Wasserkocher und Papierfilter, so wie Oma früher. Vorteil. Er schmeckt besser und kann nicht mehr verkalken. Der Aufwand ist geringfügig grösser.
Gruss Helmut

Hallo Sabrina,

wenn Essig nicht hilft, gibt es in der Apotheke oder in der Drogerie preisgünig Citronensäure-Pulver, konzentriert.
Dies wird auch von vielen Campern für die Wasseranlage benutzt. Es entkalkt und desinfiziert.
Bitte die Aleitung genau lesen, Gesundheitsschutz (ggf. Handschuhe und Schutzbrille) beachten und hinterher mit viel Wasser nachspülen!

Schöne Grüsse

Sven

Hallo Sabrina.D,

wir entkalken auch mit Essig (ist Essenz notwendig?); ggf. helfen ab und an auch Reingungstabs (Zahnersatz). Am Besten das Wasser vor dem Einfüllen in die Kaffeemaschine filtern.

Gruß dyrotz

Hallo Sabrina,
ich nehme für alle elektr. Teile, die zu entkalken sind, Flüssigentkalker vom Drogeriediscounter.
Viel Erfolg …renate.2808

… Kaffeemaschine entkalken?
Guten Abend,
bisher habe ich meine Kaffeemaschine immer mit Essigessenz
entkalkt. Leider klappt das nciht allzu gut und ich muss ca. 2
mal wöchentlich entkalken. Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen
Dank, Sa

hallo sabrina!
leider bin ich hier kein erfahrener Ratgeber, für folgende hinweise kann ich keine garantie übernehmen!!
handelt es sich um eine filtermaschine, könnte ein ausbau der leitung die bei der heizung vorbei führt (im Unterteil der Maschine), mit anschließender reinigung- mit draht stochern und kalklöser einwirken lassen- helfen.achtung!! solche arbeiten dürfen nur von fachkundigen personen vorgenommen werden, bei allen arbeiten muß maschine vom Netz getrennt werden,gefahr durch stromschlag…eine möglichkeit um eine maschine längere zeit kalkfrei zu halten wäre:kalkarmes wasser verwenden,kalkfreies wasser ist zbsp destilliertes wasser…
lg LR

Hallo Sabrina,

also wenn die essenz nicht mehr hilft, würde ich mir reinigungstabletten aus dem fachhandel kaufen, diese gibt es schon für wenig geld und diese sind extra für kaffeemaschinen ausgelegt.

Viele Grüße