Hallöchen, ich baue einen Frachter von 178cm. Der Rumpf ist aus Holz. Nun würde ich gerne wissen mit welchem Material ich den Rumpf spachteln kann.
Viele haben mir geraten den Rumpf mit Gewebematte zu beziehen das habe ich auch getan, aber ich mußte alles wieder runter schleifen da es zum größten teil nicht gebunden hat. Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Tip geben. Danke im vorraus
Theki
Guten Tag,
Hallo , Theki
ein Holzrumpf dieser Größe läßt sich dauerhaft haltbar nicht mit nur spachteln und Farbgebung herstellen,kleinste Haar-Risse lassen Wasser
eindringen und das Holz wird unweigerlich quellen und die Arbeit zunichte machen.
schlage folgendes vor :
-
Holzrumpf spachteln mit Holzspachtel,- bin neu hier, weiß nicht,ob
ich Namen nennen darf- -
trocken schleifen / ca.80-er Papier/Leinwand
-
2-Komponenten Epoxid streichen ,leichte Zugabe von Entropiemittel,
nach dem Aushärten grob naß schleifen -
eine erste Lage ca. 120 g/m² Glasfasermatte laminieren
-
nach dem aushärten Überlappungen nass verschleifen,
-
Zweite Lage , ca. 80g/m² Glasfasermatte laminieren
-
nasser Feinstschliff mind. 120-er Papier, event. feinst-spachteln
-
Farbgebung
und viel Spass auf dem Wasser !
Hallöchen Theki
ich baue einen Frachter von 178cm. Der Rumpf ist
aus Holz. Nun würde ich gerne wissen mit welchem Material ich
den Rumpf spachteln kann.
Korrigieren wir in Form bringen ?
Viele haben mir geraten den Rumpf mit Gewebematte zu beziehen
Das geht auch nicht ohne Kunststofftränkung.
Es gibt zwei ernsthafte Wege.
Der eine ist von Mosen beschrieben, aber der untenliegende Spachtel ist immer noch rissempfindlich und sehr aufwändig abgeschirmt.
Der Andere ist etwas ungewöhnlich, aber bewährt.
Toilettenpapier oder dünnere Küchenrolle wird mit Epoxidharz getränkt und sorgfältig auf den Rumpf geklebt. Du hast ca. 15 Min Zeit und kannst das auch abschnittsweise tun.
Die ausgehärtete Schicht wird durch Schleifen mit 100er Leinen in Vorform gebracht, Durchbrüche an Falten Knicken oder Blasen werden gleichartig repariert.
Anschließend wird mit 2 K Spachtel zuende geformt usw. wie schon beschrieben.
Dabei kannst Du dann auch schon Schwingschleifer o.ä. benutzen. Das Ergebnis wird Dich begeistern.
Gruss
rochus