Hallo Experten, mir ist klar, dass Efeu und Wein in Frage kommen, nur bekommt man diese Saugnäpfe so schlecht wieder ab. Ich hätte gerne eine Pflanze, die ich wieder leicht entfernen kann. Weiß da jemand Rat?
Wie wär´s mit Clematis in verschiedenen Sorten?
Sie braucht allerdings eine Kletterhilfe.
Aber sieht toll aus, weil sie monatelang blüht, wenn man die richtigen Sorten auswählt.
Ich habe mal die Fassade einer alten Scheune begrünt (mit Baustahl als Kletterhilfe) in rosa, pink und lila.
Sieht SUPER aus und leuchtet schon von weitem.
Viel Spaß
Paradiesvogel2804
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
Die Pflanze muss sich ja irgendwie festhalten können.
Sie wird ja auch schwer mit dem Wachstum.
Ansonsten bliebe nur eine Pflanze, die ein Rangitter oder Ranknetz als Stütze bekäme.
hallo!
die kletterhortensie fiel mir sofort dazu ein.
weil sie besonders ist, weil sie sogar blüht und weil sie locker ein haus begrünt, dauert etwas länger, als beim efeu und vor allem wein, der am schnellsten wächst.
die wurzeln, die nur stützen, weniger haften, bekommt man leicht wieder weg.
das wird man nur nicht wollen, weil man diese pflanze lieb gewinnt!
hier ein link mit auch bildern:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list…
wünsche die richtige wahl und freude daran!
zahira
Guten Morgen,
wie wäre es mit Clematis? Alternativ könnte man ein Rankgerüst für die Kletterpflanzen bauen.
Gutes Gelingen
Hagazussa
Hallo Zirkus…80,
leider habe ich absulut keine Ahnung von solchen Sachen.
An die Fassade könnte man eine Hilfskonstruktion bauen,
dann kann man auch andere Pflanzen benutzen, dünnen Edelstahldraht verlegen, einmal Senkrecht u. Waagerecht
in Karos.
MfG Rudolff
Nun da gibt es schon noch andere Möglichkeiten.
wein: Trauben: Rankhilfe
Knöterich:Rankhilfe
Kletterrose:Rankhilfe, funktioniert nur mit Anbinden und Schnitt
Hopfen: Sehr wüchsig, geht auch nur mit Rankhilfe, es muß sehr viel geschnitten werden.
Clematis: Rankhilfe
Blauregen: Rankhilfe und Schnitt
Das war jetzt sehr allgemein. Eines muß klar sein. Wenn die wand nicht als Haftuntergung dienen kann, muß man Pfanzen wählen, die sich mittels Ranken festhalten. Dazu braucht man dann einen Rankhilfe.
Wie hoch und wie breit ist denn die Wand? Davon hängt nämich die Entscheidung letzt endlich ab. Auch spielen Fenster eine Rolle, denn diese müssen freigehalten werden.
Wie sieht es denn mit Schnitterfahrung aus? Dies könnte auch ein Entscheidungskriterium sein.
Ich glaube das wird nich ganz einfach. Spätestens als ich gelesen habe, daß die Pflanze leicht zu entfernen sein soll, kamen mir Zweifel, wie das gehen soll.
Die Himmelsrichtung nach dar die Wand ausgerichtet ist ist auch von Bedeutung.
Hallo Experten, mir ist klar, dass Efeu und Wein in Frage
kommen, nur bekommt man diese Saugnäpfe so schlecht wieder ab.
Ich hätte gerne eine Pflanze, die ich wieder leicht entfernen
kann. Weiß da jemand Rat?
es besteht die Möglichkeit,die sogenannte Waldrebe(lat.clematis)zu verwenden,dafür muss aber eine Rankhilfe geschaffen werden.
Blauregen; Jelängerjelieber, Clematis - aber schlau machen wegen rückschnitt u.dgl.
Hallo Experten, mir ist klar, dass Efeu und Wein in Frage
kommen, nur bekommt man diese Saugnäpfe so schlecht wieder ab.
Ich hätte gerne eine Pflanze, die ich wieder leicht entfernen
kann. Weiß da jemand Rat?