Mit was repariere ich Bordsteine richtig !

Hallo,
weiss jemand wie oder besser gesagt mit welcher Masse(Zement oä…)ich abgeplatze Bordsteine richtig reperiere.Ich habe es schon mit Estrich probiert aber das hält nicht lange, auserdem war es zu körnig. Hat jemand damit erfahrung gemacht,ob Zement besser ist, oder gibt es eine spazielle Masse beim Bausoffhändler.
Es sollte dann auch den Winter überstehen.

vielen Dank im vorraus

Heiko

Hallo,
an einer öffentlichen Straße? Da macht „man“ gar nichts sondern überläst das der Stadt/Gemeinde oder wer auch immer örtlich zuständig ist. Die melden sich dann schon beim Verursacher wegen der Kosten, wenn sie meinen daß das nicht aus dem gewöhnlichen Straßenunterhalt zu bezahlen ist.
Grundsätzlich ist die einzige dauerhafte Reperatur, die ich mir vorstellen kann ein Austausch.

Cu Rene

Guten Tag,

Hallo Rene

Klar im Normalfall würde ich das auch machen, aber bei uns in der Strasse sieht es überall so aus.Jedes 2.Haus hat ca 2-3 abgesplitterte Bordsteine.Und die Stadt, na ja die mahlen halt sehr langsam.Vermutlich sind sie Steine durch Frost kaputt gegangen,weil sie auch an stellen defekt sind wo keine Auto´s darüberfahren.Und das schon seit Jahren.
Trotzdem danke …

gruss heiko

Hallo Renè,
Heiko hatte Dir bereits den richtigen Hinweis geben: es ist Sache der Gemeinde.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen, eine Straßenlampe abzubauen (weil die bereits seit Jahren nur noch „müde funzelt“) und vom Baumarkt in der Nähe eine schöne Lampe dort hin zu stellen.
Man vergreift sich hier am Gemeinschaftseigentum, so mag der Ursprungsgedanke edel sein, es schützt aber rechtlich nicht vor Strafe.
Ein Bordstein ist übrigens IMMER frost- und tausalzbeständig.
Der Aufwand, Ausbrüche sach- und fachgerecht zu sanieren übertrifft jenen des Austausches bei weitem.
–…--…–…
Gruß: Klaus