Hei Steve!
da widersprichst Du Dir aber selbst weiter unten, denn Du schlägst eine sinnvolle Partitionierung vor und behauptest, dass auf dieser sowieso keine Veränderungen stattfinden. Ergo wird die Systempartition nie voll. Warum sollte ich dann, nur weil die Platte fragmentiert ist, HDD oder Server tauschen?
weil die Datenpartition voll ist.
Die Systempartition liegt bei meinen Servern seit 10 Jahren bei 3 GB. Und ist noch nicht mal halbvoll (Server 2k).
Aber seit meine Leute statt wie früher mit 2 oder 3 MP-Bilder jetzt mit 12 MP-Bilder und Videos rumspielen, schippen die mir auch die dickste Daten-Platte in Monaten voll. Was mir bei den Platten ja noch egal ist, aber beim täglichen Backup auf den Streamer . . .
Die Limitierung besteht darin, dass es kaum was macht um dann „defragmentiert“ zu melden.
Ja - auf einer Systempartition, weil da jede Menge gesperrte Daten sind. Aber nicht auf einer Datenpartition ohne Systemdaten.
Ach? Ich möchte da an diverse Windows Updates erinnern, Temp Dateien des Drucker Spoolers, Userverzeichnisse beim Terminal Server usw. usw.
Wieviele WindowsUpdates sind das denn so? Fragmentierung bekommst du bei Daten, die mehrmals täglich geändert/überschrieben/gelöscht werden, nicht bei den 100 Updates im Jahr. Ist ja nicht so wie früher bei FAT-Systemen, NTFS ist da deutlich robuster.
Okay, DruckerSpooler nutz ich nicht, aber ich geh doch mal davon aus, das Temp-Daten nach Benutzung wieder gelöscht werden - zur Fragmentierung also nur beitragen, wenn während dessen Existens neue Daten (Updates) hinzukommen.
Userverzeichnisse gehören genauso wie die Profile mit auf die Datenpartition. Schon alleine, weil’s das tägliche Backup erheblich übersichtlicher macht.
Dank Windows Updates starte ich meine Server durchschnittlich ein Mal in der Woche neu.
Das wundert mich.
Meine schaffen das im Mittel bestenfalls alle sechs Wochen mal.
Unabhängig davon:
Wen kratzt es, wenn die Systempartition fragmentiert ist? Die Daten davon werden normalerweise nur einmal während des Starts gelesen, sobald das System oben ist, wird doch dort kaum noch was nachgeladen (ich geh jetzt mal von einem Fileserver aus, bei einem Datenbank-Server mag das anders sein).
Und ob das System nun in 30 oder in 32 Sekunden oben ist - who cares?
Die Bewegt-Daten, bei denen eine Fragmentierung aufgrund ständiger Bearbeitung spürbar werden könnte, liegen bei mir alle auf Laufwerk D:, da könnte eine Defragmentierung Sinn machen.
Aber wie schon gesagt, selbst dort schenk ich mir das und hab bisher nie was gespürt . . .
Schönes Wochenende!
mabuse