Mit was sind Feuchtraum-Kanthölzer behandelt?

Hallo,

genauer gesagt, kann ich meine Reste gefahrlos im Ofen verbrennen oder gasen die dann irgendwas aus? Oder fliegen sie mir um die Ohren (dann warte ich noch bis Silvester) Nein Scherz beiseite, kann ich die Reste in meinen Holzofen werfen zum einfach in den Müll schmeissen finde ich es zu schade, aber es sind nur Abschnitte mit denen ich nichts mehr anfange (insgesamt aber sicherlich 10 Kilo)

Danke Ute

Hallo,
falls sie - egal womit - behandelt sind, gehören sie auf keinen Fall in den heimischen Ofen. Der ist ausschließlich für naturbelasenes Holz (und je nach Typ ggf. Kohle) geeignet.

Cu Rene

Hallo Rene,

das würde ich nicht machen, keine Angst. Daher ist ja meine Frage ob das Holz behandelt ist. Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das es nur mit Druck und Heissluft behandelt wird, bin mir aber da nicht sicher ob das stimmt.

Grüße Ute

das würde ich nicht machen, keine Angst. Daher ist ja meine
Frage ob das Holz behandelt ist. Ich meinte irgendwo mal
gelesen zu haben das es nur mit Druck und Heissluft behandelt
wird, bin mir aber da nicht sicher ob das stimmt.

Hi Ute,

Druck und Hitze wird benutzt um Holz zu biegen, für Krückstöcke, Schlitten usw.

Ohne Wissen vermute ich mal daß da in dem Feuchtraumholz etwas gegen Schimmel drin ist und daß es in eine Lösung getränkt wurde, die die „Poren“ zumacht, sodaß kein Wasser mehr von außen eindringen kann.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Druck und Hitze wird benutzt um Holz zu biegen, für
Krückstöcke, Schlitten usw.

es gibt Kesseldruck Holz - da wird das Holz unter Zugabe von wärme druck haltbarer gemacht - Druck und Hitze wird nicht nur zum Holzformen gebraucht.

Schaut mal hier - habe was dazu gefunden.

http://www.pletscherzaun.ch/pdf/einzelprospekte/holz…

Hölzer die Imprägniert sind - sollte man nicht einfach im heimischen Ofen verbrenne - wegen den Abgasen -

Oder frage doch einfach mal den Lieferant / Hersteller - vielleicht sagen die - ab in den Ofen.

Gude Tamrat

Hallo,

Hallo Ute

… genauer gesagt, kann ich meine Reste gefahrlos im Ofen verbrennen oder gasen die dann irgendwas aus?

Die Hölzer sind vorwiegend mit Mitteln gegen Pilzbefall behandelt. Druck und Wärme werden benutzt, um das Mittel tief ins Holz eindringen zu lassen.

Nach der Feuerstättenverordnung ist es verboten, behandeltes oder angestrichenes Holz in Öfen bzw. im Garten (als Lagerfeuer) zu verbrennen. Das Holz ist Sondermüll und muss als solcher entsorgt werden.

… zum einfach in den Müll schmeissen finde ich es zu schade:

Weihnachtsgeschenke draus basteln? z.B. Bauklötze?

Danke Ute

Frohe Weihnachten
merimies