Mit was versiegel ich Holz

Hallo an alle!
ich möchte eine Gartenhütte bauen und damit sie mir nicht gleich von unten her zusammen fault stellte ich mit vor , dass ich die Holzbalken von unten die erste 20 cm und die erste Reihe Bretter nicht nur streiche wie den Rest der Hütte sondern richtig Wasserdicht versiegel.
Kann mir jemand ein vernünftiges und gutes Mittel nennen was ich dazu verwenden kann.

Vielen Dank für den Tip!

Grüße !
Handwerker 22

Lieber Konstruktiv aufbauen
Hallo,

das ist der falsche Weg.

Der richtige Weg ist eher das Wasser daran zu hindern dort stehen zu bleiben.

Das Gartenhaus sollte somit nicht direkt auf dem Boden aufstehen.
Ein Fundament (welches auch immer) sollte es ja so oder so haben.
Dieses sollte dann ein Stück über den Boden ragen und dem Wasser die Möglichkeit geben unter dem Gartenhaus hindurch zu fließen.

Die Seiten sollten dann nicht verschlossen sein, sondern ordentlich belüftet.
So kann kein stehendes Wasser in das Gartenhaus eindringen und ein ganz normaler Anstrich genügt aus.
Diesen natürlich nach Herstellerangaben ausführen.

Ggf. ein gesondertes Kopfholzsiegel auftragen.

Gruß
Marcel

klappt nicht
Hi!
Wie schon geschrieben, wird das nicht funktionieren.
Wasser kommt immer unter jede Art der Versiegelung und dann rottet es unter dieser so richtig schön vor sich hin.

Bester und unaufwändigster Holzschutz ist der konstruktive Holzschutz (google mal danach, da gibt es viele Informationen darüber, wie man das macht): Dafür sorgen, dass Wasser zum Einen nicht ans Holz gelangt und dass es zum anderen dort nicht stehen bleibt, sondern abläuft und schnell wieder abtrocknet.

In dem Fall würde ich überlegen, das Fundament hochzuziehen und den Spritzwasserbereich gleich aus Stein zu gestalten.

Grüße
kernig

Hallo,

unabhängig von Sinn oder Unsinn…Teerfarbe…

Das hat man früher genau dafür verwendet. Ist zwar nicht elegant, aber wirkungsvoll.

Ob ich darauf ein Gartenhaus bauen würde, nicht wirklich…Wasser kommt aber keines durch.

Gruß