Mit was verträgt sich Johanneskraut n i c h t ?

Hallo,

möchte zur Stabilisierung meines Nervenkostümes

Johanneskraut einnehmen habe aber noch weitere apothekenpflichtige Medikamente einzunehmen .

Gibt es eine generelle Aussage was sich mit Johanneskraut nicht verträgt??

Danke für kompetente Infos

Hallo,

insbesondere wenn es sich bei den anderen Medis um apothekenpflichtige handelt, solltest du dort konkret nachfragen, ob es Unverträglichkeiten gibt.
Ansonsten google mal danach. Es gibt Seiten, wo man seine Medikamente alle eingeben kann und das System prüft.

Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass man Sonne meiden soll. Aber davon haben wir ja derzeit eh eher wenig.

Viel Erfolg!

hallo,

früher sagte man mal das man nicht ins Sonnenlicht darf aber das ist heute auch widerlegt.

Manche Menschen verragen johanneskraut nicht und fühlen sich nicht wohl damit-aber das sind Ausnahmen.

Es gibt meines Wissens keine Unverträglichkeiten.

Frag sonst einmal in der Apotheke oder bei einem Heilpraktiker.

Empfehlen kann ich Neurexan http://www.neurexan.de/ oder life900 wenn du bei Johanniskraut bleiben möchtest.
Du müsstest es aber mindestens 4 wochen nehmen um eine Verbesserung zu spüren. :smile:

Lieben gruss

Hallo grossvater32,

zu Wechselwirkungen mit allopathischen Mittel kann ich keine kompetente Aussage machen. Dies ist eine Frage für eine/n Apotheker/in…
Sorry!

HG

Ich bin kein Spezialist für gegenseitige Beeinflussung diverser Mittel. Manches kann man auf Beipackzetteln finden. Es gab mal einen Artikel in einer TV-Zeitung der erschreckende Zusammenhänge verschiedener Mittel offenbarte. http://kraeuterwiki.net/Johanniskraut meint: Wechselwirkungen: Nicht mit chemischen Antidepressiva und/oder der Pille kombinieren.

Hallo,

ich nehme seid einigen Jahren immer mal wieder JK und fahre sehr gut damit, habe keinerlei Nebenwirkungen irgendwelcher Art bemerkt. Allerdings waren ausser Antibiotika (Grippe) keine anderen Medikamente im Spiel. Also mir ist nichts bekannt. Eine gute Ergänzung zu JK ist - zwar etwas teurer- Neurexan. Kann ich empfehlen.

LG Entenhund

Hallo, ich weiss nur, dass ,wenn man J.kraut einnimmt sehr sonnenempfindlich ist.Ich würde mich an einen Naturmediziner wenden, um Aufschluss über diese Frage zu bekommen.
MFG

Hallo,
vorher würde ich lieber mal Fragen, warum soll Johanniskraut meine Nervenkostüm stärken?
Das ist schlichtweg falsch oder eine Behauptung des Herstellers.
Mein Nervenkostüm ist schwach, weil Johanniskraut fehtl?
Erstmal Ursachenforschung betreiben, nach Möglichkeit einen guten Homöopathen konsultieren und eine Krankheitsaufnahme machen.
Es gibt Tausende Mittel, welche die Nerven wieder zur Ruhe bringen.
Nur so mal als Beispiel: Ich habe mal für meine schwachen Nerven superhochkonzentriertes Johanniskraut eingenommen, bestimmt 3 Monate. Ergebnis = 0,0.
Erstmal ohne Mittel versuchen, Stress abbauen, Streitigkeiten vermeiden, locker weden, es gibt asiatische Kurse zum ruhiger werden, Sport jeden Tag mind. eine halbe Stunde, Ernährung umstellen, kein Food, keine Süßigkeiten etc., vor allem keine Cola etc.
Wenn das alles nicht hilft, brauchst Du Hilfe!
Aber wahrscheinlich nicht durch Johanneskraut, sonder durch eine gezielt ausgearbeitete Diagnose und ein homöopathisches Mittel.
Glaube es mir!

MfG
K.-H. Lindemann

Hallo, Johanniskraut wirkt als Stimmungsaufheller und in hohen Dosen auch Nebenwirkungen. Auf keinen Fall sollte Johanniskraut genommen werden, wenn andere Medikamente eingenommen werden, das kann sogar gefährlich werden.

Hallo, das ist mir nicht bekannt

Hallo, ja, Vorsicht ist bei einigen Medikamenten gegeben. Zusammenbraut kann bestimmte Enzyme hemmen (so genannte P450-Cytochrome, sie sind am Abbau von einigen Media beteiligt, sodass die Wirkung teilweise aufgehoben wird bzw ganz ausbleibt. CAVE bei Gerinnungshemmern, Immunsuppressiva und Prozesse-Inhibitoren. Am Besten Apotheker oder Arzt fragen.

Viele Grüße
Michaela

Hallo!
Ich kann dir dazu keine exakten Informationen bieten. Bitte setze dich einfach mit deinem Apotheker oder Arzt zusammen. die können das pharmakologisch genau bewerten.

lg
Andy

Hallo,

im allgemeinen haben pflanzliche Mittel weniger Nebenwirkungen als synthetische, doch gerade beim Johanniskraut sollte man sehr genau die Packungsbeilage lesen, denn von ihm sind viele Wchselwirkungen mit anderen Medikamenten dokumentiert.

"Johanniskraut verträgt sich mit einer ganzen Reihe von Medikamenten nicht, es beschleunigt den Stoffwechsel bestimmter Arzneimittel.So kann es den Blutspiegel des Herzmedikaments Digoxin um ein Drittel senken, das etwa Patienten mit Herzschwäche schlucken. Vom Blutfettsenker Simvastatin fanden Wissenschaftler nach Einnahme eines Hypericumpräparats nur noch weniger als die Hälfte im Blut von Studienteilnehmern. Auch das Magenschutzmittel Omeprazol, das bei Sodbrennen eingesetzt wird, kann seine Wirkung verlieren. Die Wirkung des von Diabetikern verwendeten Gliclazids wird vom Johanniskraut ebenso beeinflusst wie die für HIV-positive Patienten wichtigen Proteaseinhibitoren. Bei Krebspatienten sind verschiedene Chemotherapiemittel betroffen.

Die schlimmsten und potentiell rasch tödlichen Wechselwirkungen drohen allerdings einer verhältnismäßig kleinen Patientengruppe, für die vom Funktionieren ihrer Medikamente das Überleben abhängt: Menschen mit einem transplantierten Organ. „Besonders gefährlich ist es, wenn die Konzentration von Medikamenten wie Ciclosporin oder Tacrolimus sinkt, weil diese das Immunsystem in Schach halten und verhindern, dass das Spenderorgan abgestoßen wird“, sagt der pharmazeutische Chemiker Matthias Unger von der Universität Würzburg. „Das endet in circa 30 Prozent der Fälle tödlich.“ Auf diese Gefahr werde aber mittlerweile auch in der Packungsbeilage von Johanniskrautpräparaten hingewiesen.

Verantwortlich für die Wechselwirkungen ist das Zusammenspiel der wirksamen Bestandteile des Johanniskrautextraktes mit Enzymen, die eine Vielzahl von Medikamenten verarbeiten. Johanniskraut steigert deren Aktivität, dadurch werden Medikamente auf einmal schneller um- und abgebaut. So stimmen die Dosierungen und Einnahmerhythmen nicht mehr: Nimmt ein Patient seine Arznei wie gewohnt einmal täglich, zusätzlich aber auch ein Johanniskrautpräparat, wird der Wirkstoff schneller als sonst abgebaut - das Medikament wirkt kaum noch."

Lit.: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/wechselwir…

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, alles Gute für Sie,

Dr.A.Schrenk

Hallo,

ich weiß nur das man sich der Sonne nicht aussetzen soll.

leider weiß ich kein Rat.
LG Rübe