Mit Webseite Geld verdienen?

Hallo, wir hatten unter Arbeitskollegen die frage wie das wohl geht das man mit der eigenen Webseite Geld verdienen kann.
Muß man da irgendetwas bestimmtes für tun oder etwas anmelden (Gewerbe, oder ähnliches)?
Vielen Dank für die Info im voraus.
MfG INGO

Hallo, wir hatten unter Arbeitskollegen die frage wie das wohl
geht das man mit der eigenen Webseite Geld verdienen kann.

Da kann ich euch sicher viel Zeit ersparen: Es geht schlichtweg gar nicht.

Einzige Ausnahme: als Erotikanbieter, aber das ist hier in Deutschland extrem schwierig. Alle anderen Optionen sind entweder nicht legal (z.B. geklaute Software oder MP3-Dateien anbieten) oder lohnen den ganzen Aufwand nicht (z. B. Banner- und Partnerprogramme).

Muß man da irgendetwas bestimmtes für tun oder etwas anmelden
(Gewerbe, oder ähnliches)?

Wenn es denn ginge, dann müsstest Du ein Gewerbe anmelden, da Du ja Einnahmen hast.

Unbestritten kannst Du natürlich die eigene Website nutzen um auf Deine Dienstleistungen hinzuweisen. Als Webdesigner solltest Du sogar sowas wie ein Portfolio haben, in dem Du zeigst was Du kannst.

Gruß
Marian

Hallo, wir hatten unter Arbeitskollegen die frage wie das wohl
geht das man mit der eigenen Webseite Geld verdienen kann.

Da kann ich euch sicher viel Zeit ersparen: Es geht
schlichtweg gar nicht.

Quatsch! Ein Beispiel (faellt mir gerade nichts besseres ein, die Story ist frei erfunden…): Ich bin ein freischaffender Journalist. Da die Auftragslage nicht gerade gut ist, betreibe ich eine eigene Webseite, wo ich meine Storys publiziere. Allerdings nicht gratis, sondern gegen x Euro pro Artikel. --> eigene Webseite, mit der ich Geld verdiene!

Gruss,
Daniel

PS: Ich gebe aber zu, dass es heute eher schwierig ist, mit einer Webseite Geld zu verdienen.

Quatsch! Ein Beispiel (faellt mir gerade nichts besseres ein,
die Story ist frei erfunden…):

natürlich kann man theoretisch mit frei erfundenen Konstruktionen auch theoretisches Geld verdienen. Aber auf dem Konto kommt dann leider trotzdem nichts an :wink:

Wenn Du also kein konkretes Beispiel hast, bei dem Du tatsächlich (in nennenswertem Maße - also mehr als 30 Cent pro Arbeitsstunde) Geld verdienst, dann solltest Du andere Aussagen nicht so leichtfertig als „Quatsch“ abtun.

Gruß
Marian

Hallo,

Hallo, wir hatten unter Arbeitskollegen die frage wie das wohl
geht das man mit der eigenen Webseite Geld verdienen kann.

Da kann ich euch sicher viel Zeit ersparen: Es geht
schlichtweg gar nicht.

Quatsch! Ein Beispiel (faellt mir gerade nichts besseres ein,
die Story ist frei erfunden…): Ich bin ein freischaffender
Journalist. Da die Auftragslage nicht gerade gut ist, betreibe
ich eine eigene Webseite, wo ich meine Storys publiziere.
Allerdings nicht gratis, sondern gegen x Euro pro Artikel.
–> eigene Webseite, mit der ich Geld verdiene!

Ich glaube es geht hier, wie der vorredner schon beschrieben hat, um das Geld verdienen mit der Webseite und nicht mit der eigenen Leistung, die ich dort Vermarkte (Image Site).
Die Website an sich, also draufklicken und dann bekomm ich das Geld schon auf die Bank geht nicht bzw. bringt echt nichts ein!
Es geht nur wie beim Amerkian Way of Live: Ich muss schon etwas können oder eine Idee damit verkaufen wollen…

PS: Ich gebe aber zu, dass es heute eher schwierig ist, mit
einer Webseite Geld zu verdienen.

Der Vorredner hat es auf den Punkt gebracht: Es bringt nichts!
Rechenbeispiel: Eine Domain kostet im Monat 9,- Aufwärts. Und bevor jetzt wieder welche kommen „ja, aber es gibt die doch schon um 1,-…“ DAMIT lassen sich aber nicht die entsprechenden weiteren Eigenheiten der Website selbst einrichten und pflegen (eigene CGI, Perl, PHP, ASP, mysql, etc.). Dann muss das Teil noch erstellt werden, ok. Da gehen wir mal davon aus, das man das selbst macht oder der Student in der Nacht :wink:
Afiliate/bannertausch Programme wollen aber selbst erstmal einen Monatsbeitrag dafür haben, das die etwas für Dich tun. Jaja, es gibt auch kostenlose, aber da kriegt man auch kein Geld oder sooo wenig und ohne Kontrolle WAS die überhaupt machen, das es eben nix bringt. Also kostet es im Monat keine 9,- sondern vielleicht mal 20,- (wenn man klein anfängt). Dann muss das teil aktuell gehalten wewrden, der Inhalt muss ansprechend sein und dies auch bleiben (sonst kommen keine Besucher mehr) also muss ich für die Pflege mind. 2-4 Stunden pro Tag rechnen. Das Teil muss auch promoted werden. Stichworte wie Google-Dance und Ranking werden hier dann fallen und DAS kostet halt auch einmalig oder Monatlich. Bis jetzt ist eben noch kein einziger Cent reingekommen! Gesetzt den Fall, das ich eben nicht meine persönliche Dienstleistung hier anpreise, sondern die Website dies eben selbst tun soll (SMS Versand, Logos, Klingeltöne, Grusskarten, Chat, Forum, Schweinebilder, etc.) wird Sie nun mal mehr kosten wie es einbringt (mit der Ausnahme der Erotikseiten versteht sich :wink: ).

Als Journalist oder Freiberufler sieht eine solche Image Site vom Aufbau her ganz anders aus.

Gruß
h.

1 Like

Ich denke, der Ansatz ist falsch. „Wir hatten unter Arbeitskollegen…“ – Grundsätzlich lässt sich mit sehr, sehr viel Aufwand auch etwas Geld mit einer Web-Site verdienen. Da aber die Anzahl der Seiten (siehe Google.de) immer weiter steigt, musst Du er mal die ganzen Tricks können, um Leute auf Deine Seite zu bringen.

Wenn, dann macht mal im Teamwork eine wirklich eine „toll aussehende“ Homepage mit Contents (also Inhalten), die viele Menschen ansprechen, die auch gerne wiederkommen.

Dann lässt sich die Site subventionieren (!) durch Verlinkung auf Online-Shops, die einen Prozentsatz bei Erfolg zahlen. Jedoch ist die ganze Sache so aufwändig, da alles exakt verlinkt werden muss und Du im Vorfeld schon zig Sachen angestellt hast, bevor Du auch nur einen Cent gesehen hast. Schau Dir die Profi-Seite von dem Banner-Provider http://www.tradedoubler.com/ an, und lies Dich vollständig in die Materie ein (ca. 2 bis xx Stunden)…

Eine erfolgreiche, wenn auch auf gewisse Art negativ bemerkenswerte Seite ist http://www.geile-homepage.de/. Dies ist eine Brückenseite, die in einem Frameset geladen wird, auch wenn Du das nicht auf dem Bildschirm siehst (schau Dir den Quelltext an: Frame-Size=0% bzw. 100% – Hinweis darauf, dass die Contents von einer anderen URL kommen). Und, nachdem Du die ganze geile Familie von Sören kennst, wirst Du vielleicht feststellen, dass die Verlinkung auf XXX-contents geht.

Wenn Du mehr über Web-Promotion erfahren willst, hier zwei Links (bei DrWeb.de), die weiterführende Info (und Links) enthalten:

Moderne Brückenbauer:
http://www.drweb.de/suchmaschinen/brueckenseiten.shtml

Wie Geschäftemacher Suchmaschinen
für ihre Zwecke ausnutzen:
http://www.drweb.de/suchmaschinen/geschaefte.shtml

Noch eine Anmerkung dazu: Ich will es bestimmt nicht ausschliessen, dass man mit Web-Seiten Geld verdienen kann; es ist aber eben recht aufwändig. Und die Leute, die wirklich daran verdienen, machen’s im grossen Stile und werben mit Sprüche wie „Verdienen Sie Geld mit Ihrer eigenen Internetseite“.
Das ist meine heutige Meinung. Vielleicht liege ich da auch falsch, da lass’ ich mich auch gerne eines anderen belehren.

Wenn Du also tatsächlich Geld „damit“ verdienen willst, dann überlege Dir, ob Du mit Deinen Kollegen so etwas wie einen Web-Ring machen willst, bei dem jeder eine tolle Homepage mit Inhalten stehen hat, die auch häufig besucht werden. Verlinkung untereinander. – Ein Shop-System integriert (siehe: http://www.findall.de – kostenlosen Shop-System unter bestimmten Voraussetz.), über das Du Real-World-Waren absetzen kannst, ja, dann…

Grüsse aus den Tiefen des Web,

DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry (owT)
.