Hallo,
ich würde gerne einen Freund helfen, habe aber zu wenig Ahnung.
Also: Der Freund hat mit einem „Kumpel“ einen Betrieb aufgemacht und einige Jahre zusammen gemacht nun steigt der eine aus, der auch für die ganzen Computer-Sachen zuständig war.
Seitdem munkelt er immer so rum und rückt die Computerpasswörter nicht raus usw. Darunter ist auch die Internetpräsenz.
Er will das halt selber weiter machen, hat die Seite aber schon seit einem Jahr kein Update eingetragen…
Nun würde mich interessieren, ob und wie man mit einer Webseite auf einen anderen Server „umziehen“ kann. Also wenn man z.B. bei 1 und 1 eine Internetpräsenz bestellt, kann man dieser ja einen Namen geben. Doch wie ist es, wenn der Name quasi schon vergeben ist (weil es ein Firmenname ist, kann man da auch schlecht was anderes draus machen). Geht das irgendwie?
Als zweiten Fall gehe ich mal davon aus, dass er das mit einem Programm gemacht hat, das auch den Webspace bereitstellt und das deswegen „Probleme gibt“. Kann man irgendwie bei dem diesen Webspace kündigen oder „freigeben“ und es so einrichten, dass wir den Namen nutzen können?
Ich frage deshalb, weil ich mal vor über 10 Jahren versucht habe mit meiner Internetseite „umzuziehen“ und wollte auch den Namen behalten, hatte dann aber beim neuen Anbieter leider nur ein „Nummer“ gehabt (die im Prinzip natürlich jede Internetseite hat, aber wer gibt das schon ein).
Also vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie sowas geht, was man beachten soll usw.
Vielen Dank
Taki