(Mit) welche(n) Bücher(n beginnen?

Hallo,

ich habe gestern Nacht mit Jürgen von der Lippe „Was liest du“ gesehen. Einfach super!

Das hat mir Lust auf Bücher gemacht. Ich gebe zu, ich habe nie viel gelesen. Nehme mir dafür einfach keine Zeit.

Da ich jetzt aber anfangen möchte, regelmäßig zu lesen, möchte ich gerne wissen, welche Bücher zum Start zu empfehlen sind?!

Bitte um eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo Marcel,

ich kann keinem völlig Unbekannten ein Buch empfehlen. Die Empfehlung hängt doch zumindest von den Interessen und dem Bildungsstand desjenigen ab, dem sie gilt. Grenze deine Frage ein, dann fällt uns bestimmt etwas ein.

Viele Grüße, Tychi

Hallo,

Interessen: Abenteuer, Thriller, Dramen, Komödien - so was wie Hey Hey Hey, Soloalbum, In 80 Tagen um die Welt, High Fidelity, Die Asche meiner Mutter, Ein rundherum tolles Land. Muss spannend und, oder lustig zu lesen sein. Mich fesseln!

Bildungsstand? Ich habe einen guten Realschulsabschluss, die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und einen IQ von 114.

Ich hoffe, das reicht!? :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcel!

Douglas Preston/Lincoln Child - Mount Dragon…(Abenteuer/Thriller)
Clive Cussler - alles…(Abenteuer)
Und schnupper dich ruhig mal durch das Buch „Der kleine Prinz“ von Saint-Exupery…
Wünsche schönen Sonntag!
bicy

Hallo Marcel,

Die Asche meiner Mutter, Ein rundherum tolles Land.

Dann lies doch auch den dritten Band von McCourt: „Tag und Nacht und auch im Sommer“, meiner Meinung nach besser als „Ein rundherum tolles Land“.

Grüße,
MrsSippi

Hallo,

das kommt doch vor allem auf deine Interessen an. Ich weiß ja nicht, was Jürgen von der Lippe da gestern erzählt hat, aber die Frage ist doch: Warum willst du lesen? Weil du Allgemeinbildung willst? Weil du merkst, dass dir ohne Bücher was fehlt? Weil du dich beruflich fortbilden willst?

Auch ohne deine Interessen zu kennen, möchte ich doch eine generelle Empfehlung aussprechen: Fang nicht mit den „Klassikern“ an, die man „gelesen haben muss“, also Schiller, Goethe, etc. Es ist meiner Meinung auch ein Fehler, sich in der Schule so stark auf solche Bücher zu konzentrieren. Die lesen sich nämlich schwer, vor allem wenn sie in Versform geschrieben sind. Außerdem unterscheidet sich die damalige Welt doch sehr von der heutigen. All das führt dazu, dass diese Bücher keine Lust aufs Lesen machen, sondern dass vielleicht manche Schüler aus der Schule kommen und sich denken, „Lesen ist blöd“. Womit das Ziel des Deutschunterrichts definitiv nicht erreicht worden ist.

Noch eine zweite Warnung habe ich: Manche „moderne“ Autoren sehen ein Buch wohl als Experiment und meinen, bis an ihre Grenzen und bis an die Grenzen des Lesers gehen zu müssen. Dabei kommen dann Machwerke wie „Feuchtgebiete“ heraus - wenn mir das jemand schenken würde, würde ich es nicht einmal in eBay einstellen, sondern unbesehen im Altpapiercontainer entsorgen. … Pass also auf, dass du ein Buch bekommst, kein Experiment.

Ein ganz guter Start wäre meiner Meinung nach ein Bestseller, der dich interessiert. Ich kenne hier jetzt zwar mehr die englischen und amerikanischen Autoren, aber es gibt ja auch Übersetzungen, oder du liest sie auf Englsich. Je nachdem, was dich interessiert, wäre das z.B. ein Thriller von Michael Crichton. Jurassic Park ist sehr gut geschrieben. Wenn du den Film gesehen hast, ist es aber nicht mehr so spannend, weil du ja schon weißt, was passiert. Dieses Buch mit den Mikrorobotern in der Wüste (war das „Der Schwarm“?) hat mir auch sehr gut gefallen. „Next“ war dagegen grottenschlecht.

Auch Stephen King fällt mir da ein. Das Problem ist, dass seine Bücher so umfangreich sind. Aber er schreibt auch sehr gute Kurzgeschichten.

Wenn du Science Fiction magst, kann ich „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams empfehlen.

Ich kaufe meine Bücher fast immer auf amazon. Der Grund ist bei mir, dass ich so gut wie alles auf Englisch lese, und es dass vor Ort die Bücher einfach nicht gibt, die ich lesen will. Bestellen kann ich sie auch selber … Warum ich das schreibe: Die Rezensionen bei amazon geben dir schon einmal eine Vorstellung davon, ob das Buch den anderen Lesern gefallen hat oder nicht.

Und lass dich nicht abschrecken, wenn du einmal ein schlechtes Buch erwischt. Das ist normal, das passiert wohl jedem.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
nicht für jeden was, aber meiner Meinung nach sehr lustig… Die Bücher von Christopher Moore:
Die Bibel nach Biff, Ein todsicherer Job, Der kleine Dämonenberater
es gibt noch mehr aber die drei mag ich am liebsten…
Gruß Backs

Hi,

lies, worauf du Bock hast - weil ein Freund es gelesen hat, weil alle davon reden, weil der Titel interessant klingt, weil es Muttis Lieblingsbuch ist, weil es der beste Kumpel schrcklich findet, weil es direkt neben der Tür in der Bibliothek steht … :wink:
Wenn es Dir nicht gefällt, leg es zur seite und nimm was anderes. Schnapp dir irgendwas, was dir interesant klingt. Es gibt keine Regel :smile: Einer meiner Schüler (19) liest gerade freiwilig Romeo und Julia (deutsche Überswetzung)und freut sich über die schöne Sprache (… den ärgsten Feind aufs zärtlichste zu lieben), und läßt sich auch nicht demotivieren, wenn er mal ne Stelle nicht versteht. In der Schule wurde ein Sachbuch liegengelassen, über schwarze und weiße Magie …
Also, frisch drauflos. Man muss das Buch ja auch nciht gleich kaufen, es gibt genug Leihbüchereien.

Die Franzi

Ein paar Tipps

Wie wäre es mit den anderen Nick Hornby Büchern? About a boy, How to be good, A long way down. Vielleicht würde Dir auch David Sedaris gut gefallen. Roddy Doyle vielleicht. Kennst Du Thomas Brussig schon? Sein Buch Helden wie wir ist auch sehr gut! Viel Spaß beim Lesen!

Warum ich lesen möchte? Um meinen Horizont zu erweitern. Auch Romane zu lesen, soll ja angeblich die Allgemeinbildung verbessern, die eigene Sprache verbessern, … Zur Entspannung (ich kann mich schlecht entspannen). Endlich mal ein Hobby haben (außer dem Sport), der mich fesselt, bei dem ich es kaum erwarten kann, weiterzumachen. Ein Hobby, welches mehr als produktiv ist!

1 „Gefällt mir“

Hi

Da ich jetzt aber anfangen möchte, regelmäßig zu lesen, möchte
ich gerne wissen, welche Bücher zum Start zu empfehlen sind?!

Ich bin zwar Vielleserin, aber wenn ich mal auf der Suche nach irgendeinem Buch bin ohne klar Vorstellungen zu haben, was ich gerade lesen will, begebe ich mich zu Amazon (oder einem anderen Onlinebuchhändler), klicke das erste Buch an, das mir vorgeschlagen wird und dann geht es mit den Vorschlägen „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch…“ weiter.
Durch diese Methode bin ich schon auf Bücher gestoßen, die ich auf anderen Wegen vermutlich nie gefunden hätte.

Gruß
Edith

Hallo Marcel,

ich habe gestern Nacht mit Jürgen von der Lippe „Was liest du“
gesehen. Einfach super!

dann scheinst Du auf Humor zu stehen.
Meine Empfehlung ist Terry Pratchett!

Er schreibt eine unnachahmliche Art von Nonsence Fantasy, die aber meist doch tiefsinnig ist.

Sein Gesamtwerk dürfte Dir etliche Abende Kurzweil bereiten :wink:

Gandalf

Hallo Marcel,

dann scheinst Du auf Humor zu stehen.
Meine Empfehlung ist Terry Pratchett!

dem möchte ich mich anschließen - wobei mein persönlicher Favorit ‚Ein gutes Omen‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_gutes_Omen) ist - und noch folgende Empfehlungen hinterherschicken:

Douglas Adams - ‚Per Anhalter durch die Galaxis‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anhalter_durch_die_…)

T.C. Boyle - ‚Wassermusik‘ ISBN 3-499-12580-3 Buch anschauen, ‚World’s End‘ ISBN 3-423-11666-8 Buch anschauen und ‚Willkommen in Wellville‘ ISBN 3-423-11998-5 Buch anschauen

Mark Childress - ‚Verrückt in Alabama‘ ISBN 3-442-30471-7 Buch anschauen

Matt Ruff - ‚Fool on the Hill‘ ISBN 3-423-11737-0 Buch anschauen

Tom Robbins - ‚Pan Aroma‘ ISBN 3-499-15671-7 Buch anschauen

Vergnügliche Lektüre wünscht

=^…^=
Katze

PS: Ein deutschsprachiger Autor soll auch noch dabei sein:

Akif Pirinçci - ‚Felidae‘ ISBN 3-442-09298-1 Buch anschauen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

„Der Himmel unter der Stadt“ von Colum McCann.
http://tinyurl.com/58jryw

Ein echtes Aha-Erlebnis beim Lesen :wink:

David Sedaris …

„Naked“ und „Ich ein Tag sprechen hübsch“ fand ich auch sehr kurzweilig…

Gruß b.

Hallo,

Interessen: Abenteuer,

Hi Marcel,
sieh Dir mal „Schneekind“ an:
http://www.amazon.de/Das-Schneekind-Familie-unterweg…

Gruß,
Gabi

Muss spannend und, oder lustig zu lesen sein. Mich fesseln!

Ich fand toll:
Eine gute Partie von Vikram Seth

weil es ein vorher bei mir nie dagewesenes Interesse an Indien, seinen Menschen und seiner Kultur geweckt hat. Stellenweise etwas langatmig in den Beschreibungen der Szenen vor Gericht, aber die hab ich einfach nicht gelesen und trotzdem den Rest ohne Probleme verstanden…

Gruß,
gabi