Hallo,
das kommt doch vor allem auf deine Interessen an. Ich weiß ja nicht, was Jürgen von der Lippe da gestern erzählt hat, aber die Frage ist doch: Warum willst du lesen? Weil du Allgemeinbildung willst? Weil du merkst, dass dir ohne Bücher was fehlt? Weil du dich beruflich fortbilden willst?
Auch ohne deine Interessen zu kennen, möchte ich doch eine generelle Empfehlung aussprechen: Fang nicht mit den „Klassikern“ an, die man „gelesen haben muss“, also Schiller, Goethe, etc. Es ist meiner Meinung auch ein Fehler, sich in der Schule so stark auf solche Bücher zu konzentrieren. Die lesen sich nämlich schwer, vor allem wenn sie in Versform geschrieben sind. Außerdem unterscheidet sich die damalige Welt doch sehr von der heutigen. All das führt dazu, dass diese Bücher keine Lust aufs Lesen machen, sondern dass vielleicht manche Schüler aus der Schule kommen und sich denken, „Lesen ist blöd“. Womit das Ziel des Deutschunterrichts definitiv nicht erreicht worden ist.
Noch eine zweite Warnung habe ich: Manche „moderne“ Autoren sehen ein Buch wohl als Experiment und meinen, bis an ihre Grenzen und bis an die Grenzen des Lesers gehen zu müssen. Dabei kommen dann Machwerke wie „Feuchtgebiete“ heraus - wenn mir das jemand schenken würde, würde ich es nicht einmal in eBay einstellen, sondern unbesehen im Altpapiercontainer entsorgen. … Pass also auf, dass du ein Buch bekommst, kein Experiment.
Ein ganz guter Start wäre meiner Meinung nach ein Bestseller, der dich interessiert. Ich kenne hier jetzt zwar mehr die englischen und amerikanischen Autoren, aber es gibt ja auch Übersetzungen, oder du liest sie auf Englsich. Je nachdem, was dich interessiert, wäre das z.B. ein Thriller von Michael Crichton. Jurassic Park ist sehr gut geschrieben. Wenn du den Film gesehen hast, ist es aber nicht mehr so spannend, weil du ja schon weißt, was passiert. Dieses Buch mit den Mikrorobotern in der Wüste (war das „Der Schwarm“?) hat mir auch sehr gut gefallen. „Next“ war dagegen grottenschlecht.
Auch Stephen King fällt mir da ein. Das Problem ist, dass seine Bücher so umfangreich sind. Aber er schreibt auch sehr gute Kurzgeschichten.
Wenn du Science Fiction magst, kann ich „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams empfehlen.
Ich kaufe meine Bücher fast immer auf amazon. Der Grund ist bei mir, dass ich so gut wie alles auf Englisch lese, und es dass vor Ort die Bücher einfach nicht gibt, die ich lesen will. Bestellen kann ich sie auch selber … Warum ich das schreibe: Die Rezensionen bei amazon geben dir schon einmal eine Vorstellung davon, ob das Buch den anderen Lesern gefallen hat oder nicht.
Und lass dich nicht abschrecken, wenn du einmal ein schlechtes Buch erwischt. Das ist normal, das passiert wohl jedem.
Schöne Grüße
Petra