Hallo Experten!
Weil der letzte Reifenwechsel so teuer war und ich Geld sparen möchte, werde ich meine Reifen in Zukunft selbst wechseln. Früher mit meinen ersten Autos hatte ich das auch immer so gemacht. Daher weiß ich auch noch, dass das Anziehdrehmoment der Felgenschrauben auf jeden Fall stimmen muss, damit die Felgen nicht beschädigt werden.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welches Drehmoment benötigt wird. Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder auch genau sagen, welcher Drehmomentwert eingestellt werden muss, damit ich die Felgen nicht beschädige, die Schrauben aber sicher halten? Danke für ihren Rat.
Manche sind echt zu faul zum googeln und geben lieber andere als Experten an… Frag das doch beim Felgenkauf, denk aber auch, dass beim werkstattwechsel gewuchtet wurde und ggf. die Spur kontrolliert wurde.mit 120nm macht man aber nix falsch
Hi je nach felge ob stahl oder alu unterschiedlich die güte der schrauben beachten und dann beim hersteller mal nachfragen und das fett nicht vergessen sonst gammelts
Hallo,
110Nm.
Mit bestem Gruß,
Stephan
Jeder PKW-Typ hat andere Felgen, Alu oder Stahl und davon hängt das Drehmonent für die Schrauben ab.
Eine gute Tankstelle kann mit Auskunft helfen.
Hallo ,
Genaueres kann ich dir nicht sagen , weiß nur das es auf Fahrzeug / Felge und Größe ankommt .
Ich würde bei einem Reifenservice nachfragen ,fragen kostet nix .
Grüße Granny BH