Mit welchem KOSTENLOSEN

… Bildbearbeitungsprogramm kann man ein Bild auf xx Pixel mal xx Pixel zuschneiden?

Hallo, wenn man dafür kein Geld ausgeben will, wäre Paint.NET eine Alternative. Man kann das Programm kostenlos zum Beispiel bei der Zeitschrift Chip runterladen (http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html…). Nach dem Installieren über Datei… öffnen… das Bild laden, dann kann man über den Punkt Bild… Größe ändern … das Bild auch an die gewünschte Pixelgröße anpassen und danach speichern.

Vielen Dank, das werd ich gleich mal auprobieren. Das Ding ist, ich selbst nutze (legal) NUR Photoshop und hab desshalb keine Ahnung von kostenlosen Programmen, werde aber immerwieder ganz gern danach gefragt und würde auch mal gern eine brauchbare Antwort geben als: Lad dir PS Trial kostenlos runter, was du brauchst erklär ich dir dann :wink:

… Bildbearbeitungsprogramm kann man ein Bild auf xx Pixel
mal xx Pixel zuschneiden?

Hallo cete,
mit "zuschneiden2 meinst Du sicher das Bild verkleinern, um es besser zu versenden? Dafür kann man das Programm „IrfaView“ komfortabel und gut verwenden, man findet es unter Google recht schnell zum herunterladen (die PlugIn s auch mit laden). Zum Ausschnitt herstellen ist es etwas umständlich, geht aber auch - sonst fällt mir da keine Freeware ein. Komfortabel ist da u. a.Microsofts Office Picture Manager (auch ältere Versionen)als Teil des Office-Paketes. Ich hoffe, ich konnte helfen
mauzt Dir zu
DER saalekater

Mit dem Programm „Irfanview“ kann man sowohl Bilder in der Größe ändern als auch umbenennen.

Hallo cete,
empfehlenswert ist GIMP, vor allem für Linux, Download unter anderem bei: gimp.softonic.de, IrfanView, PhotoFilter oder mit weniger Anwendungsmöglichkeiten auch XnView, und man kann natürlich eine Testversion eines richtig guten Grafikprogrammes herunterladen (für 30 Tage kostenlos nutzbar) z.B. Corel Paint Shop Pro Photo XI oder Photoshop Elements.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und viel Spaß beim bearbeiten. LG Lanca

Meiner Meinung nach ist „gimp“ eines der besten.
Du öffnest einfach eine neue Datei mit deiner pixel vorgabe - kopierst das eigntlich bild in die neue Datei und verkleinest diese bis sie passt.

Lg. Domi

Eigentlich mit so gut wie jedem.

Ich empfehle mal : Gimp, oder wenns speziell dafür sein soll: jpcrops

http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/

so viel ich weiß, kann man das Bild zuschneiden aber die Pixel von der Aufnahme nicht verändern

Hallo cete.

wenn du schon einen halbwegs vernünftigen Bildbetrachter hast sollte das damit eigentlich gehen.
Falls nicht, dann lade dir XnView von http://www.xnview.de/ herunter und installiere diesen.

Im Betrachter kannst Du das Bild auswählen und dann mit einem Doppelklick oder der Enter-Taste zur Bearbeitung wechseln. Da markierst Du den Bereich des Bildes, den Du behalten willst, mit gerückt gehaltener linker Maustaste. Dieser lässt sich noch verschieben und skalieren. In der Statusleiste unten siehst Du die Position (Markierung oben links) und die Größe Deiner Markierung in Pixeln. Mit einem Rechtsklick bekommst Du noch weitere Optionen für Seitenverhältnis und Größe. Das Zuschneiden geht dann einfach mit Shit+X.

Hilft Dir das weiter?

MfG hitecnoart

gimp

Hallo,

Als kostenlose Programme kenne ich gimp, ein recht umfangreiches Programm, mit dem sollte so etwas machbar sein. Manchmal gibt es auch eine kostenlose Version von Adobe Photoshop und dann gibt es noch Photoscape auch kostenlos. Hier müsstest Du eigentlich fündig werden.
Viel Erfolg und herzliche Grüße

Z. B. mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm Irfan view (Downloadadresse googeln!)

Gruß Rainer Schech