Mit welchem Lösungsmittel kann man mit der

… Umdrucktechnik auf lackiertem Holz arbeiten?
Sind Öle (Lavendelöl) oder Verdünnung besser?

Hi,
davon habe ich keine Ahnung!

Gruss

Hallo,
mit dem erwähnten Verfahren habe ich bisher noch nicht gearbeitet und kann daher leider nicht weiterhelfen.
Viele Grüße

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, jemanden mit dem entsprechenden Wissen zu finden:smile: Ansonsten hilft sicher nur ausprobieren…
Ein Gruß retour

Guten Morgen, danke für die schnelle Reaktion:smile:

Hallo,

ich muß gestehen, aus dem Stehgreif kann ich mit dem Begriff Umdrucktechnik nichts anfangen, ich müsste mich auch erstmal schlau lesen, um dazu was sagen zu können.
tut mir leid!

Grüsse!

Hallo MitEinemLächeln,

Sorry, da hab’ ich keine Ahnung…

Gruß

Hermann

Hallo,

ich weiss nicht was Umdrucktechnik ist. Würde aber eher zu den Ölen tendieren. Mit was ist denn das Holz lackiert? Wenn es mit lösemittelhaltigen Lacken lakiert ist,besteht die Gefahr, dass die Verdünung diese anlöst und du evtl. Probleme bekommst. Am besten wäre natürlich wenn man Ausprobiert.

Viele Grüße
Max

Hallo Max,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Gib mal bei google ein: Umdrucktechnik. Da findest du einiges zu diesem Thema. Eine interessante Technik, um Möbel, Stoffe etc. zu außergewöhnlichen Objekte zu machen. Die Kommode ist übrigens mit wasserlöslichen Hochglanzlack lackiert.
Vermutlich hast du recht und der Lack wird mit Nitroverdünnung angelöst. Also dann doch lieber das teure Lavendelöl:smile:
Einen herzlichen Gruß
Rike

Nachtrag zu meiner Antwort:…du lieber Himmel, es muss natürlich heißen: „Objekten“ und mit „wasserlöslichem“ …

Hallo MiteinemLächeln,

muß Dir leider mitteilen, daß ich hierzu leider keine Ahnung habe. Sorry, tut mir leid. Sonst gerne mal wieder.

MfG
red-grisu

Hallo,
ich habe noch nie mit Umdrucktechnik gearbeitet, aber wenn auf lackiertem Holz gearbeitet werden soll, ist Verdünnung dir Alternative die auch hält. Lavendelöl wäre für unbehandeltes Holz, Papier oder Stoff o.k.

Gruß, Mark

Sorry

Aber da sagt mir die ganze Frage nichts. Daher kann ich dir leider nicht helfen.

Harry