Mit welchem Notendurchschnitt Schulwechsel

…von Haupt- auf Realschule in Hessen? Würde 2,3 reichen? Gibt es für Hessen ein bestimmtes Gesetz oder entscheidet das die Schule? (wie z.B. in Bayern kann man bis 2,5 ohne Prüfung wechseln). Für Hessen finde ich sowas aber nicht. Ich gehe auf eine Haupt- und Realschule, deswegen müsste ich gar nicht auf eine andere Schule. Bei uns auf der Schule ist es jedenfalls möglich zu wechseln aber einen genauen Durchschnitt dafür kann mir keiner nennen. Ich gehe in die 9. Klasse und möchte unbedingt zum Halbjahr wechseln!! Momentan stehe ich in Deutsch: 2, Mathe: 3+, Englisch: 2. In den anderen Fächern auch fast überall 2. und übrigens würde ich eine Stufe dafür runtergehen also von 9. auf 8. Ich weiß auch schon, dass man in Hessen die mittlere Reife nach der 9. Klasse nachholen kann aber ich würde viel lieber wechseln. Deswegen bitte nicht solche Antworten, dass ich die mittlere Reife nachholen kann, weil mir das fast alle Lehrer sagen. Aber zum Glück sind auch noch manche fürs Wechseln. Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

liebe Grüße, Alicia

Müsste passen
Hi!

Momentan stehe ich in
Deutsch: 2, Mathe: 3+, Englisch: 2.

Das sollte reichen.

VG und viel Erfolg
Guido