Hallo zusammen,
vorab mal: Ich weiß, dass Photoshop kein geeignetes Programm für Drucksachen ist, nur mache ich auch Drucksachen sehr selten (bin eher mit Webdesign beschäftigt), und wenn überhaupt, dann meist nur Kleinkram (überwiegend Visitenkarten), so lohnt sich die Investion für was ernsthaftes für Printbereich eher nicht.
ich habe schon einen sog. Rollup produzieren lassen (80x200cm), den ich mit Photoshop erstellt habe. Das ist ganz hübsch geworden und auch die Qualität war sehr gut. Auch die Erstellung war kein Problem für das Programm und für mein PC.
Nun soll ich eine Druckvorlage für eine Werbewand erstellen (414x230cm, Beispiel: www.werbecenter-onlineshop.de/WebRoot/Store/Shops/We…), deshalb meine Frage: womit? Photoshop ist etwas überfordert damit, die obige Abmessung und mit 150 dpi lässt die Datei immens groß werden und mein PC (Win 7 Prof. 3,3 GHz, 8 GB RAM) stößt an seine Grenzen. Welches Programm eignet sich also am besten (oder am zweitbesten und am drittbesten) dafür?
Es sollen einige Fotos drauf und etwas Text.
Wer weiß was?
Danke schon mal♥ und Gruß
Maja
p.s. Es ist für einen guten Zweck und die Auftraggeber haben kein Geld, also bringt mir der Ratschlag nichts die Aufgabe einem Printprofi zu überlassen - ich muss das (irgendwie) selber tun .