vieleicht ist meine Frage etwas daneben - aber Hilfe wäre trotzdem nett.
Wie erkenne ich, mit welchem Programm sich eine Datei öffnen läßt? z.B. Dateiordner mit Windows-Logo drauf! In den Eigenschaften sehe ich da keinen Anhaltspunkt. Muß ich etwa alle Programme erst durchprobieren - neeee… muß bestimmt nicht sein - oder?
vieleicht ist meine Frage etwas daneben - aber Hilfe wäre
trotzdem nett.
Wie erkenne ich, mit welchem Programm sich eine Datei öffnen
läßt? z.B. Dateiordner mit Windows-Logo drauf! In den
Eigenschaften sehe ich da keinen Anhaltspunkt. Muß ich etwa
alle Programme erst durchprobieren - neeee… muß bestimmt
nicht sein - oder?
hmmmmm, sagen wir so : die meistens Dateisorten werden anhand ihrer Extensions sowieso schon dem richtigen Programm zugeordnet … manche andere kennt „man“ eben auch so schon (XLS, DBF, XLA, FW3, FW4…) … und für alle anderen unbekannten empfiehlt sich, sofern öfter solche hereinkommen, der Einsatz einer Viewersoftware (wie QuickView Plus etc.) - das haben wir z.B. an unseren zentralen Posteingangsstellen installiert, weil da oftmals Formate ankommen, für die wir eben nicht die reguläre Software im Warenkorb haben …
Diese Viewersoftware erkennt dann am Header im Dokument um was es sich handelt und versucht es darzustellen …
Man man man, 46 mal gelesen, aber keiner hat die Antwort
Mal Win98 vorausgesetzt (die Info fehlte hier):
Explorer starten, Menü EXTRAS | ORDNEROPTIONEN, Reiter: DATEITYPEN
Jetzt einfach den Dateityp anklicken und ganz unten, letzte Zeile: ÖFFNEN MIT… beobachten.
Taucht eine bestimmte Dateiendung nicht auf, ist sie noch nicht registriert. Ein Doppelklick auf diese würde eine Abfrage nach dem vorgesehenden Programm mit sich führen.
Ich hoffe nun, ich habe den Mund nicht zu voll genommen
War’s das?