Mit welchem programm kann man wlan netze in

Hallo liebe grüße erst mal an alle !
bei mir taucht in letzter zeit immer wieder das gleiche problem auf wenn ich über wlan ins internet gehen möchte befinde ich mich nicht immer in der nähe des routers bzw des wlan netzes also muß ich immer einen ort suchen an dem ich in der reichweite des wlan netzes bin um ein singnal zu bekommen das stark genug ist um einen möglichst schnellen download zu beginnen oder zumindest genug enpfang habe um mich überhaupt ins wlan netz einzubuchen aber leider bringt windows
(xp) kein tool mit mit dem man in echtzeit kontrollieren kann wie stark das netz in der umgebung ist über status des netzwekes kann ich zwar eine ungefähre anzeige bekommen ob netzwerke in der nähe sind aber zb im garten beim kollegen wo der empfang sehr schwach ist ist es kaum möglich einen standort zu finden wo man gerade empfang bekommt denn wenn man den standort wechselt wird erst mit großer verzögerung angezeigt ob der empfang besser wird oder abnimmt das gleiche problem ist bei freien netzen zb an bahnhöfen oä wo teilweise freie unverschlüsselte netze zb allnet oä kostenlos benutzbar sind , jedoch kann man mit bordmitteln kaum herausfinden wo der sender ist also müßte es doch (freeware)programme geben die die netzwerkstärke in echtzeit anzeigen und damit die standortwahl erleichtern was ich dringend benötige da ich einen umts vertrag habe und wenn ich zb eine dvd einer neuen linuxversion zum testen downgeladen habe ist mein limit an traffik fast erreicht und die an sich schon dürftige internetgeschwindigkeit wird dann gedrosselt , so das es dann nur noch mit extremer geduld möglich ist überhaupt noch eine internetsite mit firefox aufzubauen daher ist es sehr oft nötig freie hotspots zu finden um daten downzuladen aber wenn man keine möglichkeit hat eine empfangsstarke stelle zu finden dann bricht der download sehr oft ab und das ist nervig und zeitaufwändig
bei tv oder satellitenkarten sind oft ähnliche programme in der software integriert mit denen man antennen oder satellitenschüsseln einrichten kann aber bei wlan ist die grundaustattung meistens mehr als dürftig man könnte fast sagen unbrauchbar daher meine frage welche programme könnt ihr empfehlen ?
da soweit ich gesehen habe manche programme nur bestimmte wlan karten unterstützen gebe ich hie mal die technischen daten meines nb an
HP 550
BROADCOM 802.11g NETZWERKADAPTER
SYSTEM XP
schon mal danke für die antworten klaus

Hallo Klaus!

Du solltest dir auf jeden Fall einmal das Programm Netstumbler anschauen.
http://www.stumbler.net/

mfg
christoph

danke christoph das werde ich mal probieren lg klaus