Ein freundliches Hallo vom Niederrhein,
wer hilft einem Anfänger bei der Beantwortung folgender Frage:
Wie und wo kann ich auf einer CD oder DVD feststellen, mit welchem Programm der Inhalt geschrieben wurde?
Ein freundliches Hallo vom Niederrhein,
wer hilft einem Anfänger bei der Beantwortung folgender Frage:
Wie und wo kann ich auf einer CD oder DVD feststellen, mit welchem Programm der Inhalt geschrieben wurde?
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke nicht, dass dies möglich ist.
Hallo aus Berlin,
das kann ich Dir auch nicht beantworten
ZMTA
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke nicht, dass
dies möglich ist.
Hallo,steffen,
zunächst danke für die Antwort. Aber ich muß mich doch noch einmal melden, um die Situation zu schildern:
Ich habe mir einen neuen DVD-Player gekauft, den ich im Arbeitszimmer nutzen möchte. Nun habe ich voller Vertrauen eine von mir zusammengestellte DVD (Bilder) eingelegt und war erstaunt, dass sie nicht abgespielt wurde. Der Bildschirm blieb schwarz, und es gab auch keinen textlichen Hinweis, warum dies so ist. Dann habe ich eine andere Bilder-DVD eingelegt, bei der dann nur das 1. Bild auf dem Schirm erschien. Ein Weiterklicken war nicht möglich. Ich bin dann mit dem DVD-Player zum Händler gegangen und habe ihm die Situation geschildert. Dort wurde ich dann gefragt, mit welchem Programm die DVD geschrieben wurde, die ich jedoch leider nicht beantworten konnte. Aus diesem Grunde habe ich meine Frage ins Forum gestellt, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass keine Möglichkeit besteht, das „Herstellungsprogramm“ festzustellen. Sonst gibt es doch auch die „JPG, AVI etc.“-Hinweise.
Ich hoffe nun, dass dies nicht zuviel Text war und es evtl. ,doch noch eine Antwort gibt.
Nun, mit .JPG und .AVI -Files verhält es sich schliesslich so, dass man sie ja anhand der typischen Dateiendung als solches erkennt.
Wenn ein DVD-Brennprogramm seine Arbeit verrichtet, schreibt es meines Wissens aber NICHT auf den Datenträger, wie es heisst bzw. wo es herkommt. Das wäre mir wirklich neu. Wo ist denn die DVD mit den Bildern her?? Hast du sie selbst erstellt? Wahrscheinlich nicht, denn sonst wüsstest du ja, womit.
Welches Programm hat dir der freundliche Fachhändler denn empfohlen für dein Vorhaben?
Und: läuft die DVD denn auf anderen vergleichbaren Geräten fehlerfrei? Wie verhält sich ein PC dazu?
Hallo, steffen.
Das war ja schneller als die Feuerwehr erlaubt.Mein freundlicher Händler konnte mir offensichtlich mangels Wissens auch nicht Näheres sagen. Erstaunlich ist jedoch, dass die DVD im PC über „VLC media Player“ läuft.
Das wundert mich kaum, denn der VLC-MediaPlayer spielt ja so ziemlich alles, was es gibt. Ich schätze mal, dass deine DVD einfach das falsche Format für den DVD-Player hat und der Player damit einfach nichts anfangen kann. Sowas gibts Es würde dir also kaum nützen, wenn du nun wüsstest, welches Brennprogramm verwendet wurde. Der VErkäufer wollte wahrscheinlich was kluges sagen und konnte es aber nicht, da ja offensichtlich auch die Alternativen fehlen. Benutze für Bilder-DVD’s (also quasi SLideshows) am besten die Programme von MAGIX , damit klappt es ganz sicher.
Viel Glück dabei weiterhin