Mit welchem Tint.strahldrucker kann man schwarze t

Guten Tag,
welchen Tintenstrahldrucker bis 80,-€ kann man nur mit schwarzer Patrone drucken lassen, ohne das farbige Patronen eingesetzt sind oder leer sind?

Der Hintergrund: Ich würde meinen zu kaufenden günstigen Drucker nur für Textdokumente brauchen, also nur schwarz-weiß. Möchte mir das ständige Nachfüllen der Farbpatronen ersparen. Kann man die Farbpatronen eventuell versiegelt in den Drucker setzen? Gibt es da einen Trick?
Fand den Canon Pixma ip 2600 für 53,-Euro ganz günstig, weiß aber nicht, ob der das kann.
Bin mal gespannt. Vielen Dank für die Antwort.
Cioen

Hallo,

Der Hintergrund: Ich würde meinen zu kaufenden günstigen
Drucker nur für Textdokumente brauchen, also nur schwarz-weiß.

dann ist das ein völlig falscher Ansatz.
Besorge dir einen preiswerten S/W-Laserdrucker.
Die gibt es ab ca. 25-30€ hinterhergeworfen.
http://www.notebookspc.de/drucker_c2.htm
http://www.edv-holst.de/
Damit bist du deutlich schneller, qualitativ besser und
billiger beim Drucken.
Prüfe nur, dass zum Drucker noch ein passender Treiber für dein
Betriebssystem angeboten wird. USB-Schnittstelle sollte evtl. auch
dran sein, falls du keine Parallelschnittstelle am PC/Laptop hast.

Möchte mir das ständige Nachfüllen der Farbpatronen ersparen.

Der Toner hält meist länger und trocknet nie ein.
Toner nachfüllen kann man auch.
Gruß Uwi

Kann man die Farbpatronen eventuell versiegelt in den Drucker
setzen? Gibt es da einen Trick?
Fand den Canon Pixma ip 2600 für 53,-Euro ganz günstig, weiß
aber nicht, ob der das kann.
Bin mal gespannt. Vielen Dank für die Antwort.
Cioen

Hallo,

Der Hintergrund: Ich würde meinen zu kaufenden günstigen
Drucker nur für Textdokumente brauchen, also nur schwarz-weiß.

die einzige Existenzberechtigung von Tintenstrahldruckern ist die, dass man zu einem relativ günstigen Gerätepreis Farbdrucke machen kann.

Die Nachteile eines Tintenpinklers überwiegen ansonsten:

-extrem hohe Verbrauchskosten
-klapperige Technologie, nicht für größere Mengen geeignet
-Patronen neigen zum eintrocknen und schmieren
-Papier wird häufig wellig
-langsam
-keine standarisierte Druckersprache
-Postscript meist unmöglich
-Qualität im Low-End Bereich meist mäßig

Wer nur monochrom drucken muss, kommt an einem Laserdrucker nicht vorbei, denn dieser hat die o.g. Nachteile nicht und der Anschaffungspreis ist nur geringfügig höher und gebrauchte Laserdrucker bekommt man fast hinterhergeworfen. Im Gegensatz zum gebrauchten Tintenstrahler kann man einen gebrauchten Laser auch guten Gewissens kaufen, wenn eine saubere Seite rauskommt.

Mein alter Laserjet 6MP leistet mir seit Jahren treue Dienste, lässt sich problemlos mit standard PS/2 Speichermodulen aufrüsten und wenn ich Toner brauche, kaufe ich den spottbillig bei Ebay.

Gruß

S.J.

Da stimme ich dir nur begrenzt zu.

Die Nachteile eines Tintenpinklers überwiegen ansonsten:

-extrem hohe Verbrauchskosten

Mit Originaltinte ja, mit Nicht Herstellertinte sogar günstiger als viele Laser. Da muss man sich allerdings vorher informieren. Ich habe s/w Tintenkosten von nicht mal 0,75 Cent pro Seite.

-klapperige Technologie, nicht für größere Mengen geeignet

Da sind billige Laser auch nicht besser. Hatten schon 3 hier, 2 mal s/w und einmal Farbe, jeweils nach 1,5 Tonerfüllungen kaputt gegangen.

-Patronen neigen zum eintrocknen und schmieren

ACK

-Papier wird häufig wellig

Beim Laser durch Fixierung nicht grade viel besser.

-langsam

Stimmt sicher, ist aber auch bei einem Druckaufkommen unter 100 Seiten pro Tag verkraftbar denk ich.

-keine standarisierte Druckersprache

ACK

-Postscript meist unmöglich

Hat Otto Normal auch eher weniger mit zu tun.

-Qualität im Low-End Bereich meist mäßig

Meinst du jetzt von den Ausdrucken her? Beim Text ja, da sind selbst billige Laser unschlagbar. Bei Fotos eher nicht.
Und wenn du die Gerätequalität meinst: Da geben sich billige Laser und Tintenpisser meist nichts.

Besorge Dir bei Ebay… einen guterhaltenen EPSON EPL 5200, super Druckbild, unverwüstliche Trommel und preiswerte Tonerkartuschen gibt es im Netz.
Mußte meinen leider im gesegneten Alter (des Druckers, nicht meins :wink: ) nach ca. 40T Seiten und immer noch mit der ersten Trommel super Ausdrucke abliefernden „Epsi“ erst ausrangieren, nachdem mein Kater sich plötzlich von dem Teil gestört fühlte und ihn als Katzentoilette mißbraucht hatte.

Alternative: gibt genug billige S/W Laser, entweder neu, gebraucht, komplettüberholt, allemal besser als Tintenbrüder mit abgeklebten Farbpatronen, gilt auch für die Druckkosten.

MfG

für den Fall das du dennoch einen Drucker suchst das schwaru separat drucken kann, empfehle ich dir ein Canon i550. Ich benutze den zwar alle 1-2 Monate einmal, aber nachfüllen musste ich den nur einmal mit s/w.

Die Nachfüllung für 1,27!! ist auch akzeptabel finde ich. Das Angebot fand ich unter http://www.markt24.de/search/?q=i550&suchen.x=0&such…

Viel Erfolg