Mit welchen Kleber auf Alu/ Eisen?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe und zwar möchte ich etwas auf Alu oder Eisen (ich weiß nicht genau was für eine Fläche das genau ist) kleben, was auch mal draussen steht d.h. was auch mal Nass werden könnte. Was kann ich da für einen Kleber benutzen? Da es sehr kleine Steinchen sind (aus Plastik) müsste er auch gut Dosierbar sein.
Viele Grüße

Sorry, ich kann Dir da nicht weiter helfen.

Sorry, ich kann Dir da nicht weiter helfen…

Was kann ich da für einen Kleber

benutzen? Da es sehr kleine Steinchen sind (aus Plastik)
müsste er auch gut Dosierbar sein.
Viele Grüße

Kleben ist nicht gerade mein Fachgebiet, aber wenn die „Steine“ flächig verklebt werden sollen, würde ich eine Schicht Kunstharz, den man ziemlich dünn auftragen kann, vorschlagen.
Vielleicht kannst Du Dein Projekt ja auch detaillierter beschreiben?
Grüße
Peter

Hallo tut mir leit kann da nicht weiter helfen sorry.Viele Grüße

Da gibt es ganz spezielle Kleber für in eigentl jedem baumarkt, ich hatte schon ganz billige, und auch teure, laut meinem freund c. soll dieser gut sein (den hab ich jedoch selber noch nicht verwendet) http://www.pattex.de/Pattex-Kraft-Mix-Metall.2383.0…
Mein letzter Metallkleber stammt aus dem Urlaub im Supermarkt aus Frankreich…da willst du zum kaufen sicher nicht hin :wink:der war spottbillig und hält prima. Soll heißen: geh innen baumarkt kauf irgendein produkt kleb was probeweise und machs nass unter der dusche, dann kannst du es testen bevor du die ganze mühe und das geld investierst. Grüße

Hallo Miss Scirocco,
es könnte mit 2-komponenten-Kleber klappen. Oberflächen müssen- wie immer- staub- und fettfrei sein- vielleicht vorher mit Brennspiritus reinigen…?
2-Komponentenkleber besteht aus Epoxidharz und Härter,ist also nicht wirklich öko… aber hält auch bei längerer Bewitterung draußen. Problem könnte eher die Sonne sein auf Dauer. Du musst die zu verbindenden Gegenstände mind. für eine halbe Stunde in ihrer Lage fixieren, danach klebt´s, und nach 24 Std ist meist die größte Klebkraft da. trocknet transparent, lässt sich mit holzspatel(Eisstiel vielleicht) oder streichholz gut an Klebestelle bringen, muss gründlich verrührt werden.
Bekannte Hersteller: UHU, Henkel, Loctite und andere.

Hallo

Für den genannten Fall kann man ganz einfachen Kleber benutzen : Heißkleber (hat den Vorteil: läßt sich wieder ablösen und hält auch draußen), eine andere Möglichkeit ist Sekundenkleber der Marke LOCTITE, der hält bombig, aber auch Pattex hat für solche Fälle verschiedene Sorten im Angebot.

Eine andere Alternative, wenn es auf die Optik ankommt,ist z. B. auch normaler Holzleim, beim Auftragen ist er weiß, wenn er trocken ist, scheint der Leim klar bzw. durchsichtig.

Gruß
Finke6

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zweikomponentenkleber der Firma Adolf Würth GmbH, 74650 Künzelsau, Art. Nr. 892 130 010
Festigkeit: 18 N/mm²; ist in winzigen Dosen handhabbar aber nach 24 Stunden nur mit starkem thermischen Aufwand lösbar. Wird verwendet im Montagebau, sehr zuverlässig
Viel Erfolg - mfg -Apolli

Oh super,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!!