Mit welchen Themen befassten sich NS-Geschichtsbüc

Guten Tag,
ich muss eine Facharbeit in Geschichte machen, wobei ich einen Vergleich zwischen der nationalsozialistischen und der heutigen Geschichtsschreibung ziehen möchte, da ich mich für die NS-Propaganda an deutschen Schulen sehr interessiere. Jedoch weiß ich noch nicht mit welchem geschichtlichen Ereignis sich die alten Geschichtsbücher besonders befassen, sodass ich eine Facharbeit im Umfang von 8-12 Seiten verfassen kann. Daher wäre es nett, wenn ich einige Vorschläge erhalten würde (als zusätzliche Hilfe), zumal ich ein paar Tagen zum GEI und zur Universität fahre, um mich dort mit NS-Geschichtsbüchern auseinandersetzen zu können.

Danke im Voraus
Don Karlos

Hallo

für eine Facharbeit würde ich das Thema nicht global angehen, sondern nur zwei Geschichtsbücher, damals und heute, vergleichen.
Z.B. machten in der Nazizeit und auch noch danach die Gymnasien zwei Durchgänge durch die Geschichte, wobei der erste Durchgang für Deine Fragestellung deswegen interessant, weil er so schnell ist, z.B. 6. Klasse: von der Altsteinzeit bis zu den Staufern.
Ein Aspekt des Ergebnisses wird wohl das größere Gewicht sein, das in der Nazizeit der Vor- und Frühgeschichte eingeräumt wird, also die Germanentümelei.

Grüße

Marzeppa

Danke für deine Antwort. Durch deine Beantwortung ist mir aufgefallen, dass ich meine Frage ein wenig unpräzise formuliert hatte. In meiner Facharbeit wollte ich mich mit einem bestimmten geschichtlichen Ereignis befassen, welches sowohl in den heutigen als auch in den damaligen (zur NS-Zeit) Geschichtsbüchern behandelt wird, um somit einen Vergleich anzustellen, der nicht den Rahmen von 8-12 Seiten überschreitet (ähnlich wie du es in deiner Antwort formuliert hast). Allerdings gehören die Altsteinzeit etc. zu den Themen, die mich weniger interessieren als Ereignisse im 18.-19. Jahrhundert.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :smile:

… In meiner Facharbeit wollte ich mich mit
einem bestimmten geschichtlichen Ereignis befassen, welches
sowohl in den heutigen als auch in den damaligen (zur NS-Zeit)
Geschichtsbüchern behandelt wird, …

Hallo Don Karlos,

Spontan fallen mir da Karl der Große und die Sachsen ein. Während Karl in der Zeit vor und nach dem 3. Reich als idenditätsstiftender Übervater des christlichen Abendlandes dasteht, wurde er von den Nazis als quasi französischer Sachsenschlächter diskreditiert.

Gruß
Hardey