Mit welcher Ausrüstung Alu löten?

Hallo allerseits,

ich suche ein paar Tipps zum Einstieg ins Löten von Alu. Das eine oder andere Aluteil habe ich schon gelötet, Stumpfnaht, Überlappung, einfache Sachen eben, z.B. einen Abfalleimer, der in ein bestimmtes Fach im Wohnmobil passen musste. Allerdings läßt die Beständigkeit meiner Ergebnisse sehr zu wünschen! :frowning_face:

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass ich zuletzt mit Butangas aus der Dose gearbeitet habe und da wird wohl das Material nicht heiß genug. Ich habe früher mit einem Butangaskocher nachgeholfen, den ich unter die Teile platziert habe, da - glaube ich - ging es besser (schon länger her).

Ich habe auch schon mit Rothenberger Multigas 300 gelötet, mir scheint dieses Gas aber unverhältnismäßig teuer.

Von meiner kleinen Feldschmiede habe ich auch noch eine 5L Propangasflasche, soll ich mir einen Lötbrenner kaufen? Dazu habe ich aber widersprüchliche Angaben über die Qualität gefunden und bin auch nicht weiter gekommen.

Wer kann mir hier ein paar Tipps geben, oder einen Link für eine gute Anleitung nennen?
Danke

Peter

Ich habe noch kein Alu gelötet, aber mir ist bekannt, dass Alu besonders gut die Wärme ableitet. Und dementsprechend alles, was da an Alu drumrum ist, als Kühlfläche wirkt. Hast du das bedacht?

Das ist ja das Problem. Deshalb schrieb ich ja auch, ich hätte mit einem zusätzlichen Gaskocher das Werkstück parallel erwärmt.
Mich würde halt interessieren, ob mir jemand aus seiner Erfahrung berichten kann, ob so ein Butangas-Brenner ausreicht, oder ob ich Propangas mit entsprechendem Brenner verwenden soll.

Vielleicht müsstest Du auch erst mal sagen was für ein Lötmittel du verwendest und was für Alusorte du verbinden willst.
Manche lassen sich so nicht verbinden, und wenn es eloxiert ist schon gar nicht.
Das Lot AL 390 (kapillares Flussmittel umhülltes Lot) brauch 390 Grad mind.
Es gibt auch Lot ohne Flussmittel (nicht kapillar, also „Reibelot“ - aufschmelzen und mit Werkzeug einreiben(verteilen), es fließt nicht von selbst in Spalten oder Löcher !
Extra Flussmittel ist möglich, es hat dann eine gewisse spaltenfüllende Wirkung. Ist aber nie so wie Kupferlöten an Fittingen !

Das braucht seine Zeit, also vorheizen ist je nach Größe wichtig.
Aber wenn das nicht quadratmetergroße Bleche sind wo die Wärme wegläuft, dann reicht auch ein kleiner Gasbrenner.

Geräte mit extra Sauerstoff wären aber besser, so haben mehr Hitzereserve.

MfG
duck313

Sorry, aber das ist schon alles klar! Ich habe das schon alles versucht.

Wenn Du meinst, auch ein kleiner Gasbrenner reicht, dann ist mein Gasbrenner wohl zu klein oder Butangas bringt nicht genug Wärme! Ich habe mir ein Infrarot-Thermometer besorgt und musste feststellen, dass bei einem kleinen Probebauteil die Temperatur auch nach 5 Minuten nicht auf über 200° kam. Das Ding lag auf einem Gitter, also kaum Wärmeabfuhr möglich.

Hallo!

Schau mal hier in das Video rein. Auch er benutzt ein klenes Gerät mit Gaskartusche. Ich habe mit dem Rothenberger Multigas 300 keine größeren Probleme gehabt.

Tipp:
Bereite alles gut vor, heize die Metalle im Backofen bei max ( 250 -275 Grad) vor, dann sehr schnell an den Werkplatz schaffen und mit Gasbrenner punktuell an der Stelle erhitzen.

Okay, danke. Dann liegt der Fehler bei mir: Ich habe meinen Brenner falsch eingeschätzt. Da ich nicht vorgeheizt habe, hat er die erforderliche Temperatur nicht gebracht um die (sehr kleinen!) Bauteile ausreichend zu erhitzen.
Das hilft mir weiter!