Guten Morgen, kann mir jemand spontan mit einer Formel für Excel weiterhelfen?
Ich muss von einer Spalte mit verschieden Zahlenangaben eine neue Spalte bauen, die diese Zahlen abzüglich 5% anzeigt,
also x = y-5%
Leider weiß ich nicht, wie ich in Excel umsetzen kann - würde mich sehr über eine Antwort freuen…
Einen schönen Mittwoch und viele Grüße, Elke
Hallo Elke
Das kannst Du so lösen
Spalte A SpalteB
1 5%
2 100 =A2*(1-$B$1)
So hast Du den Vorteil, dass Du die % in B1 verändern kannst und alles neuberechnet wird. Die $-Zeichen sind wichtig, da der Zellbezug fix sein muss!
Herzliche Grüsse aus Prag
Heinz
Hallo Elke,
ich verstehe das richtig, sagen wir mal in Spalte A hast du deinen Wert und in Spalte B soll von diesem Wert 5% abgezogen werden?
Die Formal dazu ist einfach, A1 ist dein Ausgangswert, B1 soll der reduzierte Wert sein, dann trägst du in A1 die Formel B1*0,95 ein und fertig.
Klasse, ganz lieben Dank, Heinz - da leg ich gleich mal los…
Herzlichen Gruß aus dem Norden! Elke
Hallo nb8, Danke für die fixe Antwort - ich werds gleich mal versuchen - Super!
Viele Grüße, ELke
Zufälle gibt es! Stichwort ZUII!
Liebe Grüsse HL
Klasse, ganz lieben Dank, Heinz - da leg ich gleich mal los…
Herzlichen Gruß aus dem Norden! Elke
Ich muss von einer Spalte mit verschieden Zahlenangaben eine
neue Spalte bauen, die diese Zahlen abzüglich 5% anzeigt,
also x = y-5%
Hallo Elke,
es gibt zwei Möglichkeiten.
Angenommen:
Spalte A enthält die Zahlenangaben und
Spalte B soll die Werte abzüglich 5% darstellen.
weiter angenommen
Zeile 1 und 2 dient der Spaltenbeschriftung
dann kannst du in Zelle B1 z.B. „abzüglich“ schreiben
und in Zelle B2 zuerst als % formatieren (Strg+Umschalt+%) und dann „5“ eingeben (angezeigt werden 5%)
in Zelle A3 steht dann der erste Wert
1.Möglichkeit
in Zelle B3 gibst du ein: =A3-(A3*$B$2)
(zeigt er jetzt einen Wert in % an, die Zelle als Zahlen mit 2 Kommastellen formatieren)
Dann in Spalte B ab B3 nach unten soviele Zellen markieren, wie Zahlen in Spalte A stehen Und mit Strg+U die Formel nach unten einfügen. Die „$“-Zeichen garantieren, dass immer der Wert aus Zelle B2 genommen wird.
änderst du jetzt den Prozentsatz in Zelle B2, ändern sich auch die Ergebnisse in Spalte B ab B3
2.Möglichkeit
Soll der Wert 5% in Zelle B2 nicht angezeigt werden, kannst du auch in B3 diese Formel eingeben: =A3-(A3/100*5)
Möchtest du verhindern, dass in Spalte B 0,00 steht, solange in Spalte A noch keine Werte eingetragen sind,
so heißt die Formel für die
1.Möglichkeit: =WENN(A3;A3-(A3*$B$2);"")
und für die
2.Möglichkeit: =WENN(A3;A3-(A3/100*5);"")
Viel Erfolg
Johannes E.
Hallo Elke,
ich würde die Formel wie fogt eingeben:
=B2-(B2*5%)
vobei die Zelle B2 die Zahlenangaben enthällt.
Lg Detlef
Hallo ElkeHoc,
ich bin ein Freund von Dezimahlzahlen. Das lässt sich ggf. über Format auch in Prozent umrechnen. Wenn also in Spalte A der Betrag X steht, dann wäre Y = 0,95 * X und B1 = 0.95 * A1.
Mit freundlicen Grüßen MwieMichel
Hallo Elke,
wenn Du in Zelle A1 die Zahl 100 stehen hast und in Zelle A2 die Formel =SUMME(A1/100*5) rein schreibst, kommt in Zelle A2 die Zahl 5 raus, das sind 5% von der Zahl 100, die in der Zelle A1 steht.
Ich hoffe, dass es so richtig ist, wie Du es meintest!Gruß
In Zelle A1 den Ausgangswert
in Zelle B1 = A1*0,95
analog in Folgezeilen.
Gruß Jörg
y = x mal 0.95
Hallo, Elke,
nix leichter als das, denkt man zuerst:
einfach „=A1-5%“ in Feld B1 eingeben - fertig!
Aber von wegen!
Das funktioniert vielleicht bei Eingabe in einen Taschenrechner, denn der weiß schon, dass er oft von Leuten benutzt wird, die von Mathe wenig Ahnung haben!
Hier taucht nämlich mal wieder das alte „Äpfel und Birnen“-Problem auf: Du kannst wohl Äpfel mit Birnen kreuzen (=Multiplikation/Division), aber nicht Äpfel von Birnen abziehen(=Addition/Subtraktion).
Anders ausgedrückt: Du kannst entweder
a) nur Zahlen von Zahlen (100-5=95) oder aber
b) nur %-Sätze von %-Sätzen (100%-5%=95%)
abziehen! Von absoluten Zahlen lassen sich keine relativen Prozentsätze abziehen!
Excel interpretiert daher deine Formelendung „-5%“ sachlich korrekt als absoluten Wert, nämlich „-5/100“ bzw „-0,05“, da ein relativer Bezug zu einer Zahlenbasis (5% wovon?) fehlt.
Diesen Bezug stellt man erst durch die Multiplikation her: Y * 5%.
Die mathematisch korrekte Formel muss daher eigentlich lauten: X = Y - (Y * 5%)
Angenommen, die Y-Werte stehen in Spalte A, angefangen in Zeile 2, gibst Du in das Feld B2 folgende Formel ein:
„=A1-(A1*5%)“, gefolgt von der Enter-Taste.
Das Feld B2 kannst Du nun so weit nach unten kopieren, wie die Spalte A Werte enthält.
Und jetzt erst fertig!
Viel Spaß noch!
Hi
weiss nicht ob du das Problem schon weg hast. Aber versuchs mal mit also y=10(Feld A3) und X ist dem entsprechnd wie du es wahrscheinlich berechnen willst y-5% , dh. du machst in zB. Feld A2 für X di Formel =A3-(A3*5/100), damit müsste es klappen 
Grüße Geniii
jeeep !
=(A1/100)*95
Sehr geehrte Elke,
ich gehe davon aus, dass die Zahlen -y- in einer Spalte zB. in „A“ stehen. Gehen sie in die Spalte „B“ oberste Zeile und schreiben in die Zelle „=A1-(0,05*A1)“.
Excel wird ihnen das Ergebnis -x- anzeigen. Machen sie einen Doppelklick auf die untere rechte Ecke der Zelle. Sie haben dann in allen ausgefüllten Zellen von A das Ergebnis und die dahinter liegende Formel in der Spalte B.
Ich muss von einer Spalte mit verschieden Zahlenangaben eine
neue Spalte bauen, die diese Zahlen abzüglich 5% anzeigt,
also x = y-5%
Leider weiß ich nicht, wie ich in Excel umsetzen kann - würde
mich sehr über eine Antwort freuen…
Einen schönen Mittwoch und viele Grüße, Elke
Hallo Elke,
eigentlich hast Du Deine Frage fast schon selbst beantwortet 
Wenn die Werte, den Du runterrechnen willst, z. B. in Spalte A stehen und die neuen Werte in Spalte B erscheinen sollen, schreibst Du einfach in B1:
=A1*95%
und ziehst die Formel runter.
Das sollte schon reichen. Falls noch irgendwas unklar ist, frag einfach noch mal nach.
Schönen Tag noch!
Gruß, Verena
Hallo,
Excel, da kenne ich mich nicht besonders aus!
Tut mir Leid, da kann ich leider nicht Helfen.
Gruß Stadtamhofer