Ich baue gerade neu und auf meinem Spitzboden habe ich eine Betondecke.Da der Spitzboden nicht ausgebaut werden soll, möchte ich dort keinen Estrich verlegen. Da man jedoch ab und zu mal auf den Spitzboden muss ( Kamin, Lüftungsanlage, Stauraum ), möchte ich den Boden gerne versiegeln, damit man den Betonstaub nicht durch das ganze Haus trägt. Was kann man da am Besten nehmen? Welche Farbe/ Grundierung oder so ist dafür geeignet?
Hallo, ich kann Dir da entweder Fussboden Farbe empfehlen, damit macht man nie was falsch oder du benutz eine 2K Bodenschicht, die aber mehr was für den Balkon ist, da sie sehr stossfest ist und deshalb auch länger trocknen muss und in der Zeit gewaltig Stinkt.
Wenn es nur zum gelegentlichem drauf laufen gedacht ist,dann reicht: lose Teile entfernen, absaugen und mit einem lösemittelfreien Tiefgrund den Boden zu grundieren.
wenn Sie sich für ein Produkt von Krautol entscheiden
http://www.krautol.de/nc/produkte/boden-und-betonbes… können Sie eigentlich nichts verkehrt machen
viel Erfolg,
flextrog
Hallo
sie können zum Beispiel PIGROL Beton- und Bodenfarbe eine auf wasserverdünnbare Kunststoffdispersion (Basis: Reinacrylat) nehmen.
http://www.pigrol.de/download.php?file=Beton-und-Bod…
http://www.pigrol.de/download.php?file=Beton-undBode…
Gruß
Wolfgang
Hallo Strunz,
zunächst einmal säubere den Untergrund genauestens. Dann kannst du mit zum Beispiel Caparol Disboxan 450 Fassadenschutz eine Grundierung aufbringen.
(http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/ca…)
Nach der vorgesehenen Trockenzeit empfehle ich dir mit Caparol Disbocret 515 Betonfarbe eine zweifache Beschichtung auf den Boden aufzubringen.
(http://www.caparol.de/uploads/pics/caparol_import/ca…)
Auch hier zwischen den Arbeitsgängen auf die Trockenzeiten achten!
Die Grundierung schafft einen einheitlich saugenden gleichmäßigen Untergrund auf dem die Beschichtung mit der Betonfarbe hervorrangende Haftung findet.
Solltest du dich wundern, dass diese Farbe für Fassaden gedacht ist, kann ich dich beruhigen. Was für aussen gut ist, kann für innen nicht schaden.
Gerade weil der Spitzboden nicht häufig genutzt werden wird, sehe ich hier eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten (bei dementsprechender Behandlung und pflege).
Da es sich hierbei allerdings um Profiprodukte handelt, sage ich dir im vorraus, dass diese Produkte nicht ganz günstig sein werden.
Alternativ kannst du auch vergleichbare Produkte aus dem Baumarkt nehmen, diese haben im Prinzip die gleiche Zusammensetzung und sind aber in der Regel nach kürzerer Zeit verblichen, abgenutzt und nach kürzerer Zeit zu überarbeiten.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß Christian
Hallo @Strunz,
mit derartigen Dingen beschäftige ich mich leider nicht.
Empfehlen kann ich Ihnen aber einen Baustoffhändler in Ihrer Nähe, bei dem auch Bauunternehmer einkaufen.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Ich habe für meinen Betonfußboden einfache Fassadenfarbe genommen.
Hallo,
es gibt Beschichtungen, die für Beton ausgelegt sind und nur die würde ich auch empfehlen.
Beton unterliegt einem besonderen Erhärtungsvorgang, der sich über einen sehr langen Zeitraum erstreckt.
In dieser Zeit baut er seinen Alkalitäthaushalt langsam ab, der jedoch wichtig ist, um den Bewährungsstahl im Beton vor Rosterscheinungen zu schützen.
Betonbeschichtungen sind dafür ausgelegt, besondere sd-Werte und diffusionsfähigkeiten mitzubringen, die den Alkalitätsabbau verlangsamen.
Orientiere dich also bitte nach den üblichen Bodenbeschichtungen.
(Marken: Brillux, Mega,Sikkens, Caparol etc.)
Moinsen auch,
bevor ich lang rum erzähle schick ich dir einen Link.
http://www.lackundfarbe24.de/de/Fussbodenfarbe-Boden…
Es gibt verschiedene Bodenbeschichtigungen, Wasserlöslich oder auf Kunstharz Basis, und hier kannst du die für dich passende aussuchen. Sie sind sehr gut beschrieben.
Falls noch Fragen auftauchen einfach melden.
Gruß Goran
Ich vermute mal Betonfarbe. Anstrich zuerst mit verdünnter Betonfarbe
bin da aber kein Spezialist. Daher Maler fragen
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.