Mit welcher geschwindigkeit dvds brennen ?

hallo

wenn mal filme auf dvd brennt, welche ist die beste geschwindigkeit um dauerhaft gute qualität zu erhalten ? 2x oder 4x ? hab in der vergangheit immer mit fullspeed gebrannt ( 10x ), aber schon nach einigen monaten war die qualität der filme dahin ( pixelfehler, etc… )

gruss

hallo

wenn mal filme auf dvd brennt, welche ist die beste
geschwindigkeit um dauerhaft gute qualität zu erhalten ? 2x
oder 4x ? hab in der vergangheit immer mit fullspeed gebrannt
( 10x ), aber schon nach einigen monaten war die qualität der
filme dahin ( pixelfehler, etc… )

früher, bei den ersten CD’s war’s mal ein Trick, langsamer zu brennen und damit die Qualität zu erhöhen. Das stimmt allerdings nicht mehr. Die Geschwindigkeit bei modernen Brennern hat keinen Einfluss auf die Qualität.
In Deinem Fall würde ich eher hochwertige DVD-Rohlinge kaufen, die auch optimal zu Deinem Brenner pasen, denn die Qualität der Rohlinge hat sehr wohl einen Einfluss auf die Qualität der gebrennten Daten.
Schau mal bei der Hompage Deines Brenners vorbei, welche Rohlinge sie empfehlen und such Dir mal ein paar Tests von Rohlingen raus
fast jede Computerzeitschrift und zB die Stiftung Warentest veröffentlichen von Zeit zu Zeit solche Testergebnisse.

cu
Seni

Hi
solche Bildfehler können auch zb von nachträlicher labelung herrühren. die zwei schicheten und deren unterschiedliches ausdehnungsverhalten können zum tellern der dvd und lesefehlern führen…
hh

Ich hab einen 16-fach-Brenner und benutze 16-fach-Marken-Rohlinge und brenne immer nur 4-fach.

Und seit ich das so mache, hab ich auch keine Probleme mit Datenverlusten mehr.
Und ich hab vorher verdammt üble Erfahrungen gemacht (hat mich einen Großteil meiner mp3-Sammlung gekostet).

Egal, was andere sagen: Langsamer ist besser.
Man bleibt einfach weiter von den Toleranzgrenzen weg. Und letztlich dauert es auch nicht wirklich länger. Ob ne DVD nun 15 Minuten oder 8 Minuten oder 5 Minuten braucht . . . was soll’s? Dürfte ja eher selten vorkommen, das unsereins mehr als eine Handvoll an einem Tag brennt.

Ich schalte außerdem immer das Verify ein.

Hi

Ich hab einen 16-fach-Brenner

das ist ja nun schon fast ne Antiquität, zu den Zeiten hab ich auch noch Audio nur 4x gebrannt…
HH

Äh . . .
wir sind bei DVD-Brennern.

Soweit ich informiert bin, ist 16-fach da Stand der Technik, und schneller wird’s wegen der Zentrifugal-Kräfte der rotierenden Scheibe auch nicht mehr werden . . .

Ich kann dir aus erfahrung sagen:
Brenne DVDs so langsam wie möglich.Am besten mit 4 facher geschwindigkeit und nicht mehr.Die Daten halten länger und die
DVD ist leichter lesbar.
Im letzten Urlaub hat mir mal jemand Ungarische TV Trickserien auf
DVD gebrannt.Zuhause war keine einzige davon lesbar.
Natürlich hat der die mit voll Speed gebrannt und mein Lw
konnte mit den DVDs nichts anfangen.

Mfg Thomas B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]