Guten Tag,
beim laufen bleibt das Knie nicht leicht gebäugt, sondern wird immer nach hinten duchgedrückt. Gibt es eine Möglichkeit das Gelenk zu stabilisieren um das zu verhindern, aber das laufen trotzdem möglich bleibt?
Hallo,
die Ursache solltest Du - falls noch nicht geschehen - abklären lassen, z.B. ob es eine Beinlängendifferenz gibt.
Vielleicht beim Orthopäden abklären lassen… und da kann man auch auf ein Rezept bestehen und dann zu einer (fähigen) Physiotherapeutin gehen?
Gruß, iceage
Hi
Überstreckbare Gelenke sind meines Wissens angeboren und meist Zeichen eines niedrigen Muskeltonus / korrelieren damit, daher hilft dagegen Muskelkräftigung.
Gruß Anwärter
Hi,
ist es einfach überstreckbar oder gab es ein Unfallgeschehen, nachdem es jetzt unkontrolliert nach hinten wegsackt?
Bei mir ist es z.B. so: Wenn ich liege und mein Knie weitmöglichst strecke, hängt meine Ferse mindestens zehn Zentimeter in der Luft. Diese Überstreckung hatte ich auch beim Stehen und Gehen. Dieses „im Gelenk reinhängen“ ist lt. Physios auch nicht wirklich gesund. Wenn man sich über längere Zeit (Wochen, Monate) drauf konzentriert, kann man das deutlich einschränken, dann passiert das auch beim Gehen und Laufen nicht mehr. Auch mit Muskeltraining kann man da was tun. Auch da helfen Pyhsios zum zeigne der richtigen Übungen.
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen möchtest, sollte aber der Arzt der erste Ansprechpartner sien. Der kann feststellen, ob da was krankhaftes ist und die richtigen Empfehlungen geben.
VG
Monroe