wir wollen ein Haus bauen und haben die komfortable Situation, dass wir auf dem angrenzden Grundstück eine Kamera auf der Gartenhütte installieren könnten, die in die Richtung unseres neu zu errichtenden Hauses zeigt.
Ich stelle mir vor, dass ich die Kamera so einstellen kann, dass diese morgens um 7 Uhr anfängt zu filmen und abends um 19 Uhr (im Winter natürlich etwas eher…) aufhört und sich quasi in den Ruhemodes/Standby verabschiedet. Mit einer großen Speicherkarte, die ich alle paar Tage auswerte würde ich die Kamera ausstatten wollen, so dass ich mir 1. den Baufortschritt angucken kann um zu sehen was alles am Bau passiert und 2. im Nachgang den gesamten Bau am Stück „im Zeitraffer“ gucken könnte. Das die Kamera wasser- und staubdicht sein soll ist mir bewusst.
Welcher Akku bzw. welche Kamera hält mindestens diese 10 Stunden pro Tag (vielleicht sogar einige Tage ohne die Kamera jeden Abend abmontieren zu müssen um den Akku zu laden…)?
Bitte hole dir vorher(!) das schriftliche(!) Einverständnis eines JEDEN Handwerkers persönlich, der auf der Baustelle zu tun hat und im Bild (und Ton?) festgehalten werden könnte.
Wenn du das nicht bekommst (was nicht unwahrscheinlich ist), hast du ein Problem.
Nicht jeder mag als „Actionheld“ verewigt werden.
also ich glaube ehrlich gesagt nicht das Du das wirklich Live mitfilmen willst, denn abgesehen von den unmengen an Daten wird sich das eh keiner anschauen!
Was man in so einem Fall macht ist eine sog. Zeitraffer bzw. TimeLapse Aufnahme. Schau Dich einfach nach entsprechenden Kameras mit solch einer Langzeit Funktzion um. Alternatif kann man auch einen Rechner mit einer Webcam und entsprechender Software installieren Es gibt aber auch Überwachungskameras, die sowas können. Viel Spaß.
Daher ist eine schriftliche Genehmeigung unumgänglich.
Nachsatz:
Ich würde sie nicht erteilen, sonst könnte der Bauherr den Film als „Beweis“ für etwas, was ihm nicht gefällt, verwenden…
zunächst mal vorweg: Ich persönlich würde definitv nicht wollen, dass mir jemand bei der Arbeit mit einer Kamera auf die Finger schaut.
Dies würde ich auch meinen Mitarbeitern nicht zumuten wollen.
Da es in D auch so einfach nicht erlaubt ist, müsste eh eine genehmigung da sein. Ich würde diese nicht erteilen.
Aber zum eigentlichen Problem unabhängig meiner Meinung.
Für Zeitraffer Videos werden keine Videos benötigt. Da reichen Bilder aus.
Eine Kamera, die fest installiert ist und keine „Wartung“ braucht wird dies wohl nicht schaffen. Daher würde ich eher Überwachungskamera wählen, die per Netzwerk mit einem PC verbunden ist. So wäre es möglich die Daten direkt auf einen PC zu bringen und zu speichern. Ein Stromanschluss sollte dann aber auf jeden Fall vorhanden sein.
Aber dies sollte kein Problem sein, da der Bauunternehmer dann wohl eh eine Baustromversorgung herstellen wird.