Mit welcher Soft-/Hardware VHS-Kassetten sichern?

Liebe Profis!

Ich habe noch etliche VHS-Kassetten mit selbst gedrehten Videofilmen. Nun stellt sich mir die Frage, mit welcher Soft- bzw. Hardware man am besten diese Filme auf den PC kopiert, ggf. noch schneidet und anschließend entweder auf einer externen HD sichert oder auf DVD brennt.
Je mehr ich darüber lese, desto schwieriger wird es für mich, eine Entschewidung zu treffen! :frowning:

Ich war soeben im Media-Markt, und da wurde mir z.B. das Paket „Dazzle Video Creator Platinum“ (Hardware sowie Schnitt-u. Bearbeitungssoftware) empfohlen.

Womit macht denn Ihr das?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Karl

Hallo Karl,

vor etwa 3 - 4 Jahren habe ich meine Video-Cassetten mit Hilfe eines DVD-Recorders gesichert. Einfacher und schneller geht es nicht.

Viel Erfolg

Dietrich

Hallo Karl,

vor etwa 3 - 4 Jahren habe ich meine Video-Cassetten mit Hilfe
eines DVD-Recorders gesichert. Einfacher und schneller geht es
nicht.

Hallo Dietrich,

damit kannst Du aber lediglich kopieren, nicht aber schneiden, oder?
Und: Mit DVD-Recorder meinst Du die neue Generation des (früheren) Videorecorders, oder liege ich da falsch?

Gruß
Karl

Hallo,

Ich war soeben im Media-Markt, und da wurde mir z.B. das Paket
„Dazzle Video Creator Platinum“ (Hardware sowie Schnitt-u.
Bearbeitungssoftware) empfohlen.

ich habe auch viel mit diesen Softwareloesungen rumexperimentiert, aber nichts funktionierte wie ich das wollte. Mal war die Aufloesung schlecht, dann der Ton miserabel, dann das Seitenverhaeltnis nicht richtig, etc…

Zu guter Letzt habe ich dann ein DVD-Recorder/VHS-Kombigeraet geholt (NoName, ca. 300 Euro vor drei Jahren) und damit erstmal alle VHS-Kassetten auf DVD-Rohlinge gebracht (ungeschnitten, 1:1). Diese habe ich dann nach und nach auf dem Computer gerippt und dann geschnitten und wieder als DVD (Daten-DVD, Film als avi) gebrannt.

Klingt umstaendlich war aber im Endeffekt am einfachsten. Solche Geraete kann man sich AFAIK auch leihen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

ich habe auch viel mit diesen Softwareloesungen
rumexperimentiert, aber nichts funktionierte wie ich das
wollte. Mal war die Aufloesung schlecht, dann der Ton
miserabel, dann das Seitenverhaeltnis nicht richtig, etc…

Hallo Björn, war das die von mir erwähnte Hard-/Software? Oder welche hast Du ausprobiert (damit ich gleich die Finger davon lassen kann!)?

Gruß
Karl

Hallo Karl,

Das Paket kenn ich jetzt leider nicht um dir eine Empfehlung geben zu können. Such doch mal Internet ob Du irgenwelche Erfahrungsberichte darüber findest.

Lies Dir auch mal die FAQ:2705 aus dem Brett „Videobearbeitung“ durch. Vielleicht bringt Dich das auch ein Stück weiter.

Viele Grüße
shooty

Hallo Dietrich,

damit kannst Du aber lediglich kopieren, nicht aber schneiden,
oder?

Es gibt auch DVD-Recorder,die noch eine eingebaute HD haben…die können dann auch schneiden. Aber auch ohne HD gehts. Einfach auf eine DVD-R/+R (oder noch besser eine DVD-RW…die kannst du hinterher wieder verwenden) aufnehmen und diese im PC wieder einlesen, dort schneiden und dann „richtig“ auf eine DVD brennen.

Und: Mit DVD-Recorder meinst Du die neue Generation des
(früheren) Videorecorders, oder liege ich da falsch?

Ja…genau. Die Dinger gibts ab 100€.