Mit welcher Software plane ich am besten Fahrrad-Touren?

Liebe www-Wissende
Meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit unseren Pedelecs durch die Lande reisen und deutschlandweit Rundkurse absolvieren. Das wollen wir per Software planen. Wir haben auf dem Smartphone die App „maaloo outdoor“. Mit der umständlichen Handhabung sind wir allerdings nicht zufrieden.
Gibt es empfehlenswerte Software zur Fahrradtouren-Planung für Smartphone oder PC?
Vielen Dank
Viele Grüße
TopKapitalist

Komoot wird allenthalben empfohlen.
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Hallo Littlescare
Vielen Dank!
Grüße
TopKapitalist

1 Like

Aaaaalso. Kommt auch auf die Hardware an, die du hast.

Ich plane meine Radtouren entweder mit Basecamp am Rechner (aufOpenfietsmap, kann bevorzugt auf Radfernwegen routen)

http://brouter.de/brouter-web/ wurde mir empfohlen, habe ich noch nicht probiert.

Der Routenplaner vom ADFC ist auch ganz gut.

Eine andere Alternative: www.gpsies.com habe ich auch eine Weile genutzt.

Dann lade ich die Routen runter/exportiere sie und importiere sie in komoot. Komoot hat eine super-sprachnavigation. Mit einem Bluetooth-Headset im Ohr muss ich so gut wie nie mehr aufs Display gucken. Das spart auch Akku, das Handy kann im Flugmodus bleiben (gps und Bluetooth an).

Komoot ist auch schön, wenn man spontan umplanen möchte, das macht es echt ganz gut. Aber ganze mehrtägige Routen möchte ich damit nicht planen, schon gar nicht am Handy. Zur Not geht das aber auch.

Oder ich navigiere mit einem alten Garmin oregon. Braucht weniger Saft, display ist auch in der sonne ablesbar. kann mit Batterien angetrieben werden.

Am Rad habe ich übrigens einen Dynamolader Zzing, der mich mit Strom versorgt.

Krötengrüße

Hallo, ich habe mir die nach Probefahren die APP Komoot gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ab und zu gibt es auch Proberegionen zum Testen.

1 Like

Ich habe mir die Welt in Komoot einfach direkt gekauft. Wenn man überlegt, es Papier-Karten Kosten, ist der Preis okay. Ich glaube, es gibt hin und wieder Angebote?

Bufo

Hallo und vielen Dank

Genau es gibt immer mal wieder Angebote ich habe zu Weihnachten :slight_smile: zugeschlagen für 20 Euro und bin immer noch sehr zufrieden.