Mit welcher sprache soll ich programmieren?

Hallo
ich darf eine plattenbörse fürs internet erstellen. da ich mich (noch) nicht wirklich in sachen datenbank auskenne, wollte ich mal fragen, wie es denn so steht:
wäre es das klügste mit sql zu programmieren?
oder gibt es da andere varianten (php)?

danke für die hilfe

wäre es das klügste mit sql zu programmieren?
oder gibt es da andere varianten (php)?

SQL (Structured Query Language) ist eine Abfrage- und Manipulationssprache für Datenbanken, PHP eine Skriptsprache für das Erstellen von dynamischen Websites, d. h. beides ist etwas grundverschiedenes und du wirst um beides nicht herumkommen.

Zu SQL gibt es kaum Alternativen, zu PHP aber schon, z. B. ASP (Active Server Pages) oder JSP (Java Server Pages).

Grüße, Robert

Hallo Elio!

Wie Robert schon sagte, gibt es Alternativen zu PHP, wie zum Beispiel die ActiveServerPages oder die JavaServerPages.
Ich „programmiere“ seit etwa 2 Wochen mit diesem Zeugs. Der KoRn hat sich einfach das Buch „Jetzt lerne ich PHP4“ von Markt&Technik gekauft, dann das „MySQL in 21 Tagen“ von www.mut.com heruntergeladen und es geht schon ganz gut.

PHP und SQL ist in Verbindung ungeschlagen!!! Es gibt da zum Beispiel in PHP die Funktion mysql_query ("…") und du kannst direkt die Queries übergeben (z.B.: mysql_query(„SELECT * FROM Tabelle“):wink: Wenn du PHP programmierst, hat es ungemeine Vorteile wenn du schon C/C++ oder Java kennst.

Eventuell brauchst du auch noch einen Server: Apache! Zum installieren des PHP-Plugins bei Apache lies dir einfach die install.txt von PHP durch. Ist nicht so leicht!

Kurz gesagt: Tu es! Nimm PHP mit MySQL her:

MySQL:

* mysql-3.23.38a-win
http://ftp.sunet.se/pub/unix/databases/relational/my… loads/MySQL-3.23/mysql-3.23.39a-win.zip

* MySQL in 21 Tagen
http://www.mut.com/media/buecher/SQL/data/start.htm

* Fürs Programmieren mit ODBC-Treiber (z.B.: Visual C++) ODBC- Treiber
http://www.mysql.com/Downloads/MyODBC/myodbc-2.50.37…

PHP 4:

* http://www2.php.net/distributions/php-4.0.6-Win32.zip

Apache-Server:

http://httpd.apache.org/dist/httpd/binaries/win32/ap…

Viel Glück,
KoRn!

PHP und SQL ist in Verbindung ungeschlagen!!! Es gibt da zum
Beispiel in PHP die Funktion mysql_query ("…") und du kannst
direkt die Queries übergeben (z.B.: mysql_query(„SELECT * FROM
Tabelle“):wink: Wenn du PHP programmierst, hat es ungemeine
Vorteile wenn du schon C/C++ oder Java kennst.

Hmmm, das scheint eher als Nachteil. Was du ansprichst ist eine proprietäre Schnittstelle zur Datenbank. Wenn du Java (JSP) programmierst, dann hast du eine standardisierte Schnittstelle (JDBC) die auch nicht komplizierter ist. Hat einerseits den Vorteil, dass du leicht auf eine andere DB migrieren kannst, andererseits eher schon Wissen vorfindest bzw. das erworbene Wissen weiternutzen kannst.

Java bzw. JSP sind IMHO auch die mächtigste Sprache die momentan für die Programmierung von serverseitigen Webanwendungen zur Verfügung steht. Objektorientierung und das Bean-Konzept erlauben es dir einfach die zugrundeliegende Logik von der eigentlichen Webrepräsentation zu trennen.

Java bietet dir tonnenweise APIs für alles mögliche und erlaubt es dir dadurch einfach mit deiner Anwendung nach „außen“ zu gehen (angefangen bei dem schon erwähnten JDBC zu JMS als Middlewareanbindung oder Schnittstellen zu Mail- und Newsservern).

Außerdem ist Java IMHO die „schönere“ Programmiersprache, aber das ist wohl Geschmackssache. :smile:

Grüße, Robert

Hallo Elio.
Das mit SQL-und PHP klingt ganz gut. Habe bereits mit WAMP(Windows Apache MySQL PHP) gearbeitet. Datenbank Anbindung funktioniert sehr einfach. Allerdings musst du dazu einen WAMP-Server installieren. Oder du brauchst irgendwo einen Internetprovider der dieses Unterstützt. Lade dir dazu das Buch „SQL in 21 Tagen“ herunter.
Tschüss Manfred T.

Hallo Robert!

Tja, von Java habe ich ungefähr so viel Ahnung, wie von Metallverarbeitung, also beinahe keine. Java ist natürlich schöner und auch ausgeriffener als PHP, auch wenn Java ein kastriertes C++ ist (Java = C++ - C). Von JavaBean (ich glaube eine ActiveX - Dualität) habe ich schon gar keine Ahnung mehr.

Für gewöhnlich, so glaube ich, möchte man (ich) nicht so viel Zeit fürs Dynamic Website Development vertreiben, sondern eine einfach zu bedienende Scriptsprache verwenden. Obwohl PHP schon sehr viel mit einer „echten“ Programmiersprache gemeinsam hat. Ein Experte, so glaube ich, wie du, welcher sich auf dieses Gebiet (vielleicht) spezialisiert hat ist das natürlich nicht die passende Philosophie. Ich bin Visual C++ Programmirer. Ich verwende PHP, da es zur Entwicklung von dynamischen, Datenbank-basierenden Websites mit SQL eine eine einfache und vorallem schnell (10 Stunden vielleicht) zu erlernende Sprache ist, mit einer SQL-basierenden Schnittstelle zu Visual C++ - ODBC.

Tja, du scheinst dich da äußerst gut auszukennen.

Bis wiedermal,
KoRn!

Hallo Elio!

ich darf eine plattenbörse fürs internet erstellen.

Zunächst kommt es mal darauf an, welche Programmiersprachen Du kannst, was Dein Web-Server unterstützt und wie groß und umfangreich das Projekt werden soll.

Wenn Du schon VB kannst, nimmst Du eher ASP, wenn Du lieber mit Java programmierst, dann JSP in Verbindung mit Java Beans. ASP ist meiner Meinung nach ganz nett, wenn man schnell was Kleines basteln will und es ist auch sehr einfach zu lernen.

Für größere und professionelle Projekte ist Java auf jeden Fall die bessere Lösung, da es eine umfangreichere API als VB bietet. Die Trennung in Präsentations-, Applikations- und Datenlogik nach dem MVC-Konzept läßt sich schön umsetzen, also z. B. JSP in Verbindung mit Java Beans + Datenbank für kleinere Projekte und wenn es eine richtig große Business Anwendung werden soll, JSP mit EJB + Datenbank. Weiterentwicklungen sind leichter möglich, als bei einer ASP-Anwendung. Allerdings solltest Du bei der Sache schon etwas Erfahrung in objektorientierter Programmierung mitbringen.

oder gibt es da andere varianten (php)?

PHP kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, es würde sich auf jeden Fall auch gut eignen. Ich würde es von der Funktionalität und vom Umfang der API zwischen ASP und JSP einordnen. Wenn Du weder VB noch Java kannst, wäre es evtl. eine gute Alternative, da es sicher einfacher ist, als gleich mit Java anzufangen.

Grüße, Tanja

Hallo KoRn,

Für gewöhnlich, so glaube ich, möchte man (ich) nicht so viel
Zeit fürs Dynamic Website Development vertreiben, sondern eine
einfach zu bedienende Scriptsprache verwenden. Obwohl PHP
schon sehr viel mit einer „echten“ Programmiersprache
gemeinsam hat. Ein Experte, so glaube ich, wie du, welcher
sich auf dieses Gebiet (vielleicht) spezialisiert hat ist das
natürlich nicht die passende Philosophie.

Hmmm, du hast recht wenn du von einfachen Applikationen sprichst, Quick & Dirty. Nur wenn du Webapplikationen schreiben möchtest die sich an die Qualitätsstandards deiner C+±Anwendungen halten, dann wirst du da nicht weit kommen.

Ich bin sicher kein Experte für Webanwendungen, hab gerade mal zwei Projekte auf dem Buckel und habe es dann wieder sein lassen. Was ich da aber gelernt habe, dass leider sehr viele Leute Designgrundsätze aus der herkömmlichen Programmierung total vergessen wenn es an Webprogrammierung geht und sehr oft chaotische und unübersichtliche Applikationen entstehen (an zumindest einer in dieser Welt war ich aktiv beteiligt … ;o).

Und ich denke das Java/JSP/Servlets momentan einfach die Technologien sind die dich am ehesten bei der sauberen Programmierung von Webapplikationen unterstützen.

Ein Schritt in die richtige Richtung finde ich sind auch Frameworks für Webapplikationen, sprießen zur Zeit irgendwie zu Tausenden aus dem Boden, gibts z. B. von der Apache Group, nennt sich Turbine.

Ich bin Visual C++
Programmirer. Ich verwende PHP, da es zur Entwicklung von
dynamischen, Datenbank-basierenden Websites mit SQL eine eine
einfache und vorallem schnell (10 Stunden vielleicht) zu
erlernende Sprache ist, mit einer SQL-basierenden
Schnittstelle zu Visual C++ - ODBC.

Ich denke als C+±Programmierer brauchst du auch nicht mehr als 10 Stunden um dich in Java einzuarbeiten. Dazu kommt natürlich noch die Klassenbibliothek und die APIs die du verwendest, aber das wird ja bei PHP genauso sein. Wichtig sind auch einfach die Grundlagen von serverseitiger Webprogrammierung, das ist aber auch bei allen Sprachen ähnlich.

Java ist natürlich
schöner und auch ausgeriffener als PHP, auch wenn Java ein
kastriertes C++ ist (Java = C++ - C).

Hmmm, naja, sorry, als Purist muß ich da schon wieder widersprechen.

C++ enthält eigentlich nur die Anweisungen von C, so Dinge wie Funktionen sind durch objektorientierte Äquivalente ersetzt. Es ist nur so, dass so gut wie alle C+±Compiler auch C verstehen.

Es stimmt, aber, dass Java in Bezug auf die Sprache eine Art abgespecktes C++ ist, aber was fehlt sind hauptsächlich die Fallstricke … ;o)

Und was besonders wichtig ist, Java hat eine einheitliche Klassenbibliothek, das ist etwas was es unter C++ in der Form nicht gibt (klar, es gibt MFC etc., aber nichts übergreifend standardisiertes).

Von JavaBean (ich glaube
eine ActiveX - Dualität) habe ich schon gar keine Ahnung mehr.

Nicht ganz, EJB (Enterprise Java Beans) sind was ähnliches wie DCOM, was wiederum eine Erweiterung von COM/ActiveX ist. :o)

Java Beans sind im Prinzip normale Java-Klassen die in JSPs eingebunden werden.

Leider hat Sun da in der Bezeichnung einen leichten Fehlgriff getan weil EJB und Java Beans so gut wie gar nichts gemeinsam haben. :o)

Grüße, Robert

PS: Sorry für das viele blah, blah … :o)