Mit Werbung im Internet Geld verdienen - wie?

Hallo,
bin seit langem im Bereich Internetvertrieb selbständig tätig und brauche ein zweites Standbein. Da ich mich grundsätzlich im Internet gut auskenne und auch ein paar gute Domains habe, überlege ich, diese Domains mit Inhalten und Links zu füllen, einiges mit Affiliates zu verdienen und ausserdem natürlich Werbung auf die Seite. Mein Problem ist, dass ich DAVON (wie man vorgeht, wenn man für andere wirbt) nun wieder keine Ahnung habe. Wo kann ich mich schlau machen, wie man da am besten vorgeht?
Also ich nenne mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle: Wenn ich z.B. die Domain „handys.de“ hätte (ich hab sie nicht! :wink:) würde ich dort etwas Information über Handys unterbringen wollen und ansonsten viele Verlinkungen zu Seiten, die für Interessenten meiner Seite interessant sind, und die mir Geld bringen (Affiliate) sowie natürlich auch Handy-Werbung.
Fragen:

1. Wie finde ich die entsprechende Werbung?
  2. Ist es viel Aufwand, wenn man Werbung auf der Seite hat? (Muss man Kontakt zum Werbepartner halten, komplizierte Abrechnungen usw.?)
    Ab wieviel Besuchern einer Seite lohnt es sich überhaupt, den Aufwand zu betreiben?
  3. Wie ist es mit Seiten, zu denen ich gern verlinken würde, die aber kein Werbeprogramm haben? Kann ich auch mit solchen ins Geschäft kommen, wenn ich dorthin verlinke? Wenn ja, wie?
  4. Gibt es irgendwo grundlegende Infos zu dem Thema? Im Netz oder gedruckt?

Danke,
Julia

Hallo,

bin seit langem im Bereich Internetvertrieb selbständig tätig
und brauche ein zweites Standbein. Da ich mich grundsätzlich
im Internet gut auskenne und auch ein paar gute Domains habe,
überlege ich, diese Domains mit Inhalten und Links zu füllen,
einiges mit Affiliates zu verdienen und ausserdem natürlich
Werbung auf die Seite.

Dabei sollte dir klar sein, dass du vor allem viele gute Inhalte brauchst, um Besucher anzulocken. Und du solltest nich tnur affili-Links setzen, das zieht Besucher auch nicht gerade an.
t!

:wink:) würde ich dort etwas Information über Handys unterbringen
wollen und ansonsten viele Verlinkungen zu Seiten, die für
Interessenten meiner Seite interessant sind, und die mir Geld
bringen (Affiliate) sowie natürlich auch Handy-Werbung.
Fragen:

1. Wie finde ich die entsprechende Werbung?

Du könntest
a) Kontext-Sensitive Werbung einbauen, wie z.B. AdSense, das ist relativ wenig aufwand
b) Dich bei affiliate-Programmen wie affili.net oder zanox anmelden und deren Angebote nutzen
c) Leute selbst kontaktieren.

Wenn deine Seiten viele Backlinks haben, kannst du auch Textlinks verkaufen, entweder direkt an Interessenten oder über Plattformen wie linklift.de, textlinkads.com & co.

1. Ist es viel Aufwand, wenn man Werbung auf der Seite hat?
    (Muss man Kontakt zum Werbepartner halten, komplizierte
    Abrechnungen usw.?)

Das kommt darauf an, was man macht (siehe oben). Tatsächlich hat man immer nur soviel Aufwand, wie man sich macht.

Ab wieviel Besuchern einer Seite lohnt es sich überhaupt, den
Aufwand zu betreiben?

vermietete Textlinks sind von der Besucheranzahl relativ unabhängig, bei den anderen Werbeformen würde ich grob schätzen ab 20.000 Besucher pro Monat (wobei man davon noch nicht leben kann)

1. Wie ist es mit Seiten, zu denen ich gern verlinken würde,
    die aber kein Werbeprogramm haben? Kann ich auch mit solchen
    ins Geschäft kommen, wenn ich dorthin verlinke? Wenn ja, wie?

Du kannst sie kontaktieren und fragen.
Oder einfach so links setzen und mal ausnahmsweise nichts verdienen. Wenn die Zielseite des Links gut ist, freuen sich deine Besucher, und kommen vielleicht wieder - das ist doch auch schon mal was.

1. Gibt es irgendwo grundlegende Infos zu dem Thema? Im Netz
    oder gedruckt?

Aber sicher. Wirf die Suchmaschine deiner Wahl an, und du wirst fündig.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort.
Wenn ich per Suchmaschine schon fündig geworden wäre, hätte ich hier nicht gefragt. Im Netz finde ich zwar eine Menge Linksammlungen, was es alles für Programme gibt, aber wenig Inhalte zu dem Thema (wie man vorgeht usw.). (Eben genau das, was du berechtigterweise auch sagst: Der Content muss erstmal stimmen, sonst ist es nicht interessant.)

Also, solltest du solche Seiten kennen oder einen Literaturtip haben, was mehr als nur eine Sammlung von Affiliate-Programmen ist, wäre das prima.

Ansonsten jedenfalls schonmal vielen Dank für deine Tips.

Viele Grüße,

Julia

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wenn ich per Suchmaschine schon fündig geworden wäre, hätte
ich hier nicht gefragt. Im Netz finde ich zwar eine Menge
Linksammlungen, was es alles für Programme gibt, aber wenig
Inhalte zu dem Thema (wie man vorgeht usw.). (Eben genau das,
was du berechtigterweise auch sagst: Der Content muss erstmal
stimmen, sonst ist es nicht interessant.)

Das liegt vielleicht daran, dass die Leute, die so etwas schreiben („Wie mache ich meine Seite gut/bekannt/erfolgreich“) das nicht unter dem Stichwort Marketing/Werbung machen, sondern unter den Stichwörtern Webdesign und Suchmaschinenoptimierung und ähnlichem.

Ich kenne mich vor allem mit der technischen Seite aus (wie man gutes, barrierefreies HTML und CSS baut). Dazu kann ich dir ein paar Links geben:
http://www.webdesignfromscratch.com/ (sehr empfehlenswert)
http://www.barrierefreies-webdesign.de/
http://barrierefrei.e-workers.de/
Als Inspiration: http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/
http://www.css4you.de/
http://meyerweb.com/eric/css/

Zum Thema Suchmaschinenoptimierung findet man bei Google wieder sehr viele gute Seiten, da musst ich dir keine weiteren Tipps geben.

Für die Vermarktung am Ende kenne ich bisher keine ultimativen Tipps (vielleicht muss ich ja selbst mal was schreiben :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,
danke für deine Antwort.

schreiben („Wie mache ich meine Seite
gut/bekannt/erfolgreich“) das nicht unter dem Stichwort
Marketing/Werbung machen, sondern unter den Stichwörtern
Webdesign und Suchmaschinenoptimierung und ähnlichem.

Das suche ich ja eben gerade nicht - DAS kann ich schon :smile:

Mir geht es ja mehr um die Frage: Wie finde ich Werbung, die zu meiner Seite passt - wie sehen Werbevertraege aus - ab welcher Besucherzahl kann man überhaupt anfragen - Welche Voraussetzungen - usw. usw.

Aber ich seh schon, dass ich hier schonmal nicht wirklich fündig werde.
Dir jedenfalls vielen Dank für deine Bemühungen.

Julia