Mit wieviel Geld kann man während einer Umschulung rechnen?

Ich bin zur Zeit noch in einer Festanstellung. Ich habe allerdings um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Der wird nächste Woche fertig gemacht. Zuvor war ich bei der Agentur für Arbeit und habe wegen einer Neuorientierung gefragt, ich wurde zu einem Berufspsychologischen Test geschickt. Dort kamen gute Ergebnisse heraus, sodass mein Berater sagte das wäre kein Problem. Er sagte mir wieviel % ich von meinem Gehalt bekommen würde, das wären um die ca. 1050€ er sagte ich könne auch noch ALGII aufstockend beantragen, wie viel man da bekäme wisse er aber nicht.
Ich habe mich nun durch ganz google geklickt und finde einfach keine richtige Antwort.

Fakten:
Keine Reha-Umschulung
„ALG I“ ca 1050€/Monat

Ich käme mit dem Geld nicht aus, was steht mir wo und wie und wie viel während der 2 Jahre Umschulung zu?
ALG II?
Wohngeld?
Sonstiges?

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir was dazu sagen könntet…
lieben Gruß

Hallo!

Mal kurze Nachfrage:

Wieso bekäme man bei Aufhebungsvertrag ALG 1 ?  Nach Sperrzeit ja.

MfG
duck313

Ich bekomme ein Schreiben meiner Ärztin, dass ich nicht mehr in dem Betrieb arbeiten kann, da es mich psychisch und auch physisch fertig macht. Ich wurde gemobbt, und die Arbeitsbedingungen werden immer schlimmer. Sodass ich davon bereits Magenschleimhautentzündungen bekommen habe. Ich muss da raus sonst dreh ich durch.

Gut, das mag dann so sein und keine Sperrfrist bedingen.

Aber ob man zu den ca. 1050 € ALG I noch Zusatzleistungen bekäme hängt doch nur davon ab, ob man allein lebt oder z.B. noch Kinder da sind.

Alleinstehend gibts da nichts dazu, dazu ist ALG I zu hoch. Wohngeld ? Möglich, aber dann nicht mehr sehr viel.

mfG
duck313

Erstmal danke für deine Antworten.:smile:
Ich wohne alleine, habe weder Kinder noch bin ich verheiratet.
Arbeitest du bei der AA?

Mit freundlichen Grüßen

aber wie ist es denn wenn meine Wohnung so teuer ist und ich kaum noch was über habe an Geld?