Mit wieviel Kraft muß man aufs Bremspedal drücken

Hallo Wissende,

angeregt durch einen Beitrag irgendwo hier in w-w-w fiel mir wieder ein daß ich an sich immer noch gern etwas wissen möchte.

*Alzheimer läßt grüßen*, durchaus möglich daß ich deshalb hier schon vor 10 jahren nachgefragt habe, aber sicher ist das keineswegs.

Es geht darum, ich hatte mir das Sprunggelenk rechts gebrochen.
Okay, Krankenhaus, Metallverbindung zwischen Knochen hergestellt usw.
Schon nach wenigen Tagen bekam ich Krücken und bin damit Zug um ZUg immer mehrmals am Tag den Flur entlang „gerast“ :smile:, dann auch an Treppen geübt.

Anfangs durfte ich das marode Bein gar nicht, dann mit 10 kg, dann mit 20 kg usw. belasten. Damit ich ein Gefühl dafür bekam übte ich dort an einer Haushaltswaage, was denn 10 bzw. 20 kg so bedeuten für mich.

Dann wurde ich im KH entlassen, mit der Auflage erstmal nur x Kilo belasten, dann nach y Tagen immer 10 kg mehr…

So, jetzt wollte ich Autofahren. Dann dachte ich mir, oha, darfste das überhaupt, wenn du nur mit 40 kg aufs Bremspedal drücken solltest.
Anrufe bei der Polizei, beim ADAC ergab nix.

Irgendwo las ich dann etwas von 80 kg. Da fiel mir auf, was machen denn Magersüchtige die nur noch 40 kg wiegen?

Und, es gibt ja auch heute noch Autos die keinen Bremskraftverstärker haben *glaub*

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hi
gehen wir mal davon aus , das es kein VW Käfer oder so etwas uraltes oder ein ganz ganz billig import ohne Bremskraftverstärker ist .

In der Regel reichen dann Bremsleistungen ohne Anstrengungen aus .
Aus normaler Fahrt , kann man mit der kraft des grossen Zehes ein Fahrzeug zum stehen bringen.

Inwieweit sie allerdings aus Affekt in einer Notfallsituation das Brensbedal bis zum Bodenblech durchdrücken wollen , das kann ich nicht ersehen.

Die Frage wäre an den Arzt zu richten , was passiert , ausser das sie möglicherweise vor Schmerz an das Autodach schiessen , wenn diese Notfallsituation aufträte , ob dann der Fuss wieder bricht oder schaden nimmt , nach dieser Antwort würde ich entscheiden

gruss

Toni

Hallo,

Irgendwo las ich dann etwas von 80 kg. Da fiel mir auf, was
machen denn Magersüchtige die nur noch 40 kg wiegen?

Ich habe als kleiner Junge beim Traktor mich gegen den Sitz drücken müssen um die Kupplung treten zu können…

Und, es gibt ja auch heute noch Autos die keinen
Bremskraftverstärker haben *glaub*

So gut wie keine mehr, außer Toyota 1000 vor 1976 oder anderes altes Gelumpe

Was machst Du aber bei einer Notbremsung ? Dürfen wirst Du schon Autofahren, aber es ist immer die Frage, was passiert und welche Folgen entstehen daraus, wenn Du den Wagen nicht sicher zum stehen bringen kannst.

Versuche doch mal bei einem (Deinem) Arzt die maximale Belastung des Beines/Knöchels zu ermitteln…

MfG

Gleiche Frage, aber viel kürzer formuliert
Hallo Wissende,

gibt es ein Minimalgewicht daß ein Autofahrer haben muß um auch bei einem Uralt-Käfer den nötigen Bremsdruck zu haben.
Irgendwie *glaub* wird da auch wichtig ob er durchtrainierte beine hat oder halt nicht.

Gleiche Frage dazu was ist mit Jmd. der durch ausheilenden beinbruch nur mit 40kg zutreten dürfte.
(Physiker bezeichnen sicher 40kg Zutretkraft annerster *gg*

Daß er im Notfall höchstwahrscheinlich doch volle Kanne zutritt, was dann Neuoperation des Beines bedeutet ist was anderes, Priorität hat die entscheidenen Situation im Auto, alles zu tun um einen Unfall zu vermeiden.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
was hast Du für einen Wagen?
Die moderneren haben oft BAS, den Bremsassistenten. Du brauchst das Bremspedal nur leicht anzutippen, aber energisch schnell, dann kapiert der Wagen, dass es eine NOtbremsung ist und alle Helferlein springen ein (ABS, ESP etc je nach Typ).
Man braucht also heutzutage keinerlei Kraft mehr, um eine Notbremsung zu machen.
Ein Freund von mir hat einen Golf 4 und beschwört, dass der bereits den BAS hat. Also keine Sorge im Alltag.
MFG
Pluto

Moin,

Irgendwo las ich dann etwas von 80 kg. Da fiel mir auf, was
machen denn Magersüchtige die nur noch 40 kg wiegen?

ist dir schon mal aufgefallen, dass Menschen MEHR als ihr eigenen Körpergewicht tragen können? Stichwort „Gepäck“? :wink:
Richtig… die Beine können MEHR Kraft aufbringen :smile:

VG
J~

etwas OT
Moin auch,

ist dir schon mal aufgefallen, dass Menschen MEHR als ihr
eigenen Körpergewicht tragen können? Stichwort „Gepäck“? :wink:
Richtig… die Beine können MEHR Kraft aufbringen :smile:

Ja, aaber: Das Pedal wird nach unten gedrückt. Also hebt es dich mit der gleichen Kraft nach oben. Wenn wir jetzt mal die nicht-direkt-nach-oben-weisende Kraft vernachlässigen, kannst du bei 40 kg Körpergewicht mit max. 40 kg auf ein Pedal drücken. Tragen kannst du mehr, aber da geht die Kraft ja auch nach unten und die Erde wiegt etwas mehr.

Ralph

Hallo,

Ja, aaber: Das Pedal wird nach unten gedrückt. Also hebt es
dich mit der gleichen Kraft nach oben. Wenn wir jetzt mal die
nicht-direkt-nach-oben-weisende Kraft vernachlässigen, kannst
du bei 40 kg Körpergewicht mit max. 40 kg auf ein Pedal
drücken.

Hmmm, Du stehst also in deinem Fahrzeug? Also ich da immer noch so ein Sitz eingebaut in dem ich mich hervorragend abstützen kann. Ohne abstützen gehts erst gar nicht.

Viele Grüße

Stefan