Mit Windows auf eine größere Festplatte ziehen?

Ich habe einen Rechner, wo ich damals das Windows auf einer dieser kleinen NVMe M.2 Festplatten installiert.
Die ist mir jetzt aber zu klein und ich habe mit eine größere „normale“ SSD gekauft (Irgendwie habe ich nicht so das Vertrauen zu diesen kleinen Festplatten).
Jetzt frage ich mich, ob es mittlerweile (Windows 10) schon elegante Lösungen zum Umziehen gibt, so dass man nicht alles neu installieren muß.
Als Erklärung: Der Rechner ist ein Musiker-PC und wenn ich da alle Software-Instrumente neu herunterladen und installieren muß, dauert das Wochen.

Normale SSDs kann ich ja mit einer Klon-Box kopieren, aber die kleinen SSDs passen da leider nicht rein (und ich weiß auch grad nicht, ob man da einfach die NVMe in ein Externes Gehäuse packen und kopieren kann).
Ich habe kürzlich gelesen, dass man einfach nur die Windows-Festplatte auf die neue Festplatte kopieren muß und dann die alte raus, neue rein und dann installiert Windows den Rest. Ich bin da aber Skeptisch, weil in der Vergangenheit gab es da immer irgendwelche Bereiche die nicht kopiert wurden, weil man einfach keinen Zugriff hatte und dann lief das System nicht mehr vernünftig.
Irgendwann hatte ich mal eine Neuinstallation gemacht und da wurden zunächst Daten vom aktuellen Betriebssystem auf das neue System kopiert und die Installationsdateien und dann hat er Windows neu drauf gezogen. Die eigenen Dateien (die ich eh ständig sichere) waren zwar drauf, aber die ganzen Programmverknüpfungen halt nicht und dann hat man mit Unter Haufenweise Dateileichen, wo man nie weiß, ob man sie noch braucht.
OK, vielleicht kennt ja noch jemand eine Elegantere Lösung.

Vielen Dank

Es gibt dafür diverse Tool, die teilweise von den Festplatten-Herstellern schon vorinstalliert mitgeliefert oder auf der Webseite zum kostenlosen Download angeboten werden. Samsung bietet z.B. Samsung Magician für die eigenen Platten an). Habe ich selbst schon mehrfach vollkommen unproblematisch genutzt um auf größere Platten umzuziehen. Selbstverständlich gibt es auch Hersteller-unabhängige Tools und mit einem Linux-Live-System kann man eine vorhandene Platte auch mit den passenden Befehlen auf der Konsole umziehen.

BTW: Du machst einen nicht ansatzweise sinnvollen Rückschritt, wenn Du auf eine „normale SSD“ zurückgehst. Die Dinger sterben bereits aus guten Gründen aus, da die klassischen Schnittstellen für Festplatten für moderne SSD vollkommen kontraproduktiv sind und diese ausbremsen. Abgesehen davon steckt auch bei der „normalen SSD“ abgesehen vom moderneren Controller nichts anderes drin, als Du auf der NVMe- oder PCI-SSD ggf. ohne gesondertes Gehäuse zu Gesicht bekommst.

Klone am Besten deine M2 auf die größere M2 mit einem der og Tools.
Zwei M2-Slots hast du ja?

Du solltest den Ursprungsbeitrag lesen:

1 Like

wenn du M2 hast und auf SSD umsteigst, wirst du einen Performance-Einbruch erleben. Nimm statt der SSD lieber ein M2. Lies das bei Wiz nach.

Ich habe am Wochenende die neue SSD eingebaut und Windows neu installiert.
Interessanterweise habe ich Zugriff auf die „alte“ M2, was sehr gut ist, da ich mir so noch eine Handvoll wichtiger Dateien sichern konnte, die etwas mehr Arbeit bedeutet hätten :slight_smile:

Geschwindigkeitseinbußen kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Und wenn die eine ne Sekunde schneller bei der Sache ist und schneller lädt: Wen juckt das?
Es ist ja kein Spiele-Computer oder Videobearbeitung…

Du magst ja recht haben ,jedoch werden die Nvme doch relativ heiss und hitze die man nicht abführt, kann schnell zum hardware tot führen.

Ja, kann sie, aber dafür besitzen PCs Lüfter! Und es ist kein Phänomen bekannt, dass zigtausende von PC, weder Desktop noch Notebooks oder sogar Server massenhaft kurzfristig versterben, weil in ihnen entsprechende Festplatten verbaut sind. Dies gilt auch nicht für Grafikkarten, schnelle Prozessoren, dicke Netzteile, … Wer seinen PC anständig aufbaut/einen anständig aufgebauten PC erwirbt, muss sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Insoweit ist dein Hinweis irgendwie ziemlich unnötig.