Mit Winkelschleifer Flex Metall trennen

Ich möchte mit einem Winkelschleifer (Flex) eine 16mm dicke und gut 6 Meter lange Metallplatte trennen. Worauf muss ich achten? Muss ich eine bestimmte Drehzahl einstellen? Welche Scheibe eignet sich da am besten? Wie schneide ich, eher langsam oder zügig durch?

Vielen Dank für alle Tipps :smile:

Hi!

Da gibt es unterschiedliche Sachen zu berücksichtigen:

1. Welches Metall ist zu schneiden? Stahl (Baustahl oder Rostfrei) braucht andere Scheiben, als zB Aluminium.
  2. Welcher Winkelschleifer steht zur Verfügung (150 oder 230 mm)?

Vorgehensweise: Platte auf eine Unterlage legen, damit nicht in den Boden etc. geschnitte wird.

Eine Metallschiene oä (Winkelprofil, 6mm Blechstreifen, etc.) als Anschlag mit Zwingen an der Platte befestigen.

Mit dem Winkelschleifer meherer (in deinem Fall sind es eher viele) Schnitte über die ganze Länge machen, irgendwann bis du durch.

Die ersten Schnitte sind die wichtigsten, danach führt sich die Scheiben im entstandenen Schlitz.

Ich würde eine großes Flex nehmen, die passende Scheibe kriegst du im Baumarkt. Die kleinen Scheiben nutzen sich bei 16 mm Materialstärke zu schnell ab. Und: Lieber eine Scheibe mehr kaufen und nachher im Laden zurückgeben.

WICHTIG: Sicherheitsschuhe und Schutzbrillen!!!

Schöne Grüße

Hi,

leider kann ich nicht weiterhlfen, das System hat mich scheinbar fälschlicherweise als „Experten“ bestimmt. Sorry.

schönen Gruß

hallo

das wird ne harte arbeit

was für einen winkelschleifer hast du ?

ich weiß das es für die kleinen ttrennscheiben von 1 mm bis 3 mm gibt

das problem ist. wenn der stahl hart ist dann wirst du sehr viele scheiben brauchen
daher würde ich erstmal danach suchen wo ich sie sehr billig bekomme denn ich schätze mal das du da ca 30-40 scheiben brauchen wirst wenn du damit überhaupt aus kommst

die geschwindigkeit ergibt sich bei 16 mm stahl von selbst

oder anders

kauf die eine 1 mm starke scheibe und schau mal wie weit du damit kommst und rechne dann hoch wieviele scheiben du brauchst

so erstmal

mfg sönke

Hallo LissyS:

1. Ich hoffe bei deinem „Metall“ handelt es sich um Aluminium :wink:.

2. Das allerwichtigste was du als unerfahrener Flexbenutzer beachten musst ist dass du bei dieser Aktion keinen Chirurgen oder Augenarzt brauchst. Das bedeutet:

Schutzhandschuhe aus Leder
geschlossene Schutzbrille aber keine „Schmutzbrille“.Also gereinigt.
Gute Schuhe, am besten Stiefel, keine Crogs.
Kopfbedeckung und/oder eine Maske (bei Hardcoreflexaktionen ziehe ich ein altes Unterleibchen aus 100% BAUMWOLLE-an den Trägern zusammengeknotet/bei den Augen ausgeschnitten/leicht angefeuchtet wegen der Brandgefahr-über den Kopf)
Arbeitskleidung-AUCH DIE UNTERHOSE AUS BAUMWOLLE (heisse geschmolzene Kunstfaser auf der Haut ist unangenehm) Vielleicht hast du einen Overall. Wär das beste! Baumwolle!
Gehörschutz kann man, muss man aber nicht. Wäre aber nicht schlecht. Zuminderst wegen der Funken in den Ohren.

Warum ich das sage?

Ich habe schon gebrannt.
Ich war schon zweimal Späne „fräsen“ auf der Augenambulanz. Ist nicht zum empfehlen.
Ich habe im OP die Krankenschwester den Chirurgen fragen gehört ob der Neurologe kommen soll.

Alles wegen missachteter Schutzvorschrifen!

1. Das Schutzblech deiner Flex soll richtig eingestellt und festgezogen sein.
    Nie ohne Schutzblech schneiden! (Neurologe…)

4)Welche Scheibe? Eine Trennscheibe für Metall. Nicht für Holz,Stein, Rigips oder Universal. Vergiss Diamant für Metall. Lass dir nichts einreden. Nimm eine Trennscheibe für Metall.

1. Welche Drehzahl? Mir ist keine Flex bekannt wo sich die Drehzahl einstellen lässt. Also Vollgas.

6)Wie schneide ich? Mit einem dicken Filzstift anzeichnen. Ich würde zuerst die ganze Länge maximal 3-5mm tief schneiden. Schauen wie es geht. Dann wieder ein paar mm tiefer. Zwischendurch Flex eingeschaltet abkühlen lassen. Oder eine halbe Stunde auskühlen lassen. Zügig in einem durch schneiden wird unmöglich sein. Du wirst viele viele Trennscheiben brauchen. Ich habe für ein Kleinauto zerschneiden (Nur Blech) 3 große (230mm) Scheiben gebraucht. Du wir mehr brauchen.

1. Brandgefahr beachten!

2. Zusatzhangriff verwenden!

3. Was passiert mit dem abgeschnittenen Teil? Fällt der runter? Bleibt der liegen? Pass auf dass während des Schnitts die Trennscheibe sich nicht einzwickt!
    Die 16mm werden die Drehzahl sehr herabsetzen (Reibung). Ich befürchte Rückschlaggefahr. Ich hoffe dass ich nicht recht habe.Dieser Punkt macht mir am meisten Sorgen. Gib bitte noch Infos!

4. Wie wäre es mit einem Plasmaschneider? Oder einem Schneidbrenner? Statt der Flex? Nur so eine Frage halt

5. Dein Arbeitsbereich sollte frei von allen Stolperfallen sein (Kabel, unnötiges Werkzeug, etc.)

6. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt!

eigentlich nimmt man bei dieser länge einen schneidbrenner, aber mit viel kraft und ausdauer schaffst du es mit der flex auch.natürlich brauchst du eine flexscheibe die für metall geeignet ist und die passende flex (auf die drehzahl achten die für die scheibe geeignet ist)nimm nicht die billigsten vom baumarkt.(du benötigst mindestens 8 scheiben ), ansonsten musst du natürlich schutzkleidung tragen (brille u. handschuhe)
wünsche dir viel kraft
lg peter

Hallo LissyS,
puuh, da hast du dir ja was vorgenommen. Aus was ist die Platte? Stahl, Edelstahl? Ich würde dünne Scheiben kaufen - 1,6 mm ca. Sonst flext du dir nen Wolf. Und mit einer ganzen Packung (10 Stk.) Verbrauch rechnen. Frag am Besten in einem Werkzeugladen was du nehmen kannst - ein bischen Geld investieren lohnt sich in deinem Fall. Langsam oder schnell würde ich per Ferndiagnose nicht sagen, aber mit Gefühl!! Und auf jeden Fall an alle Schutzmaßnahmen denken: Brille, Gehörschutz und Staubmaske.
Viel Erfolg und Gruß
Iris

Ich möchte mit einem Winkelschleifer (Flex) eine 16mm dicke
und gut 6 Meter lange Metallplatte trennen. Worauf muss ich
achten? Muss ich eine bestimmte Drehzahl einstellen? Welche
Scheibe eignet sich da am besten? Wie schneide ich, eher
langsam oder zügig durch?

Das mit der Flex kannst Du vergessen, leih Dir lieber einen Plasmaschneider, oder such Dir einen Schlosser, der einen Plasmaschneider hat und lass Dir dort die Platte trennen. Mit der Flex wirst Du niemals glücklich, erstens brauchst Du viel zu viele Trennscheiben (teuer)und zweitens bekommst Du niemals einen geraden Schnitt hin und drittens wird die Flex auf Dauer viel zu heiß.

Viele Grüße Jari

Sorry für die verspätete Nachricht ich dachte meine Antwort wäre schon weg.
Die Metallplatte mit der Flex zu schneiden halte ich für nicht ratsam. Die Scheibe wird sich irgenwann verklemmen und die Flex bleib im günstigsten Fall stehen.(Ich halte es für zu gefährlich und der Verschleiß an den Trennscheiben ist sehr hoch).

Gruß Krullus

Wie breit ist denn das Stück das du abtrennen möchtest? Wenn es nicht zu breit ist würde ich in den nächsten Metallbetrieb fahren und fragen ob die das z.B. an einer Bandsäge mit Rollenbock und Anschlag sägen können.

Hier noch ein Nachtrag:

Wenn es am Geld nicht scheitern sollte und du ein nahezu perfektes Ergebnis möchtest würde ich Wasserstrahlschneiden empfehlen. da ist die Auswahl natürlich stark beschränkt, aber ein Versuch lohnt sich echt!