Mein Nissan Micra (1991) wird wahrscheinlich nicht mehr bis zum nächsten Winter kommen. Neue Sommerreifen bräuchte er, aber für einen Sommer scheints mir zu teuer. Dafür sind die Winterreifen noch ganz gut, die voraussichtlich nicht an ein Nachfolgemodell passen werden.
Frage: Kann ich die nun einfach noch runterschrubben, oder gibts da Schwierigkeiten, weil die
a) schon nach 5 Wochen „alle“ sind
b) die Polizei das nicht mag
c) die Versicherung sich beschwert?
mit Winterreifen den Sommer über zu fahren ist grundsätzlich zulässig und problemlos.
Aber Du solltest dir bewusst sein, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben und dadurch (ich vermute, dass Du es weisst) einen erhöhten Verschleiss in der wärmeren Jahreszeit haben.
Das gröbere Profil und die damit verbundene geringere Haftung scheint bei diesem Fahrzeug und unter der Annahme, dass Du nicht im Grenzbereich fährst, untergeordnet.
Unter den gegebenen Voraussetzungen scheint Dein Vorhaben also sinnvoll.
Das gröbere Profil und die damit verbundene geringere Haftung
scheint bei diesem Fahrzeug und unter der Annahme, dass Du
nicht im Grenzbereich fährst, untergeordnet.
Das blöde am Grenzbereich ist doch für uns Normalfahrer, dass wir uns den manchmal nicht raussuchen können. D.h.: Kurven sollten prinzipiell langsamer genommen und der längere Bremsweg aufgrund niedrigerer Haftung sollte in die Fahrweise mit eingeplant werden…
Nebenbei: Auch die weichere Mischung selber verringert die Haftung.
Grüße
Jürgen, der froh immer froh ist, wenn er im Frühling endlich wieder die Sommerreifen drauf hat…
habe das gleiche Problem wie du - Colt, BJ 1990.
Vielleicht hält er noch Jahre, vielleicht auch nicht.
Ich bin jahrelang Allwetterreifen gefahren, nun aber seit 3 Jahren habe ich Winterreifen drauf - auf Leichtmetallfelgen - im Sommer und Winter. Um Geld zu sparen und weil mir der Wechsel einfach zu lästig ist.
Nachteil: der Wagen ist etwas lauter und härter gefedert, mehr Verschleiss ist heutzutage Unsinn, die modernen Winterreifen halten ganz schön lange. Nach drei Wintern und 2 Sommern ist immer noch sehr viel Profil drauf.
Also: lass die Reifen drauf. Und wenn es plötzlich kalt wird, bist du auf der sicheren Seite.
Aquaplaning ist bei den Winterstollen einfach super - viel besser als vorher mit den Allwetterreifen.
Jetzt bin ich beruhigt und bestätigt und kann mich gelassen und ganz allmählich nach einem Ersatz umsehen. In den letzten 30.000km hat er 5,75l/100km verbraucht. Das ist mein Ziel auch in Zukunft, oder drunter, Ihr wisst schon warum …
„Rennfahrer“ haben sogar im Sommer absichtlich Winterreifen drauf - durch die weichere Mischung haben die mehr Grip auf der Straße, aber leider auch einen höheren Verschleiß.