Mit WLAN kein Zugriff auf gewisse Apps und Websites

Guten Abend

mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ich auf gewissen Apps mit dem WLAN kein Zugriff habe. Es lädt und lädt und nichts passiert. Manche Apps funktionieren.
Apps wie YouTube, Outlook, Netflix funktionieren aber Disney+, Insta, TikTok, Banking funktionieren nicht.
Mit mobilen Daten funktioniert alles.
Auf meiner PS4 bekomme ich auch keine Verbindung. Laut Einstellungen steht die Netzwerkverbindung aber nichts lässt sich öffnen. Also spiele mit Onlinefunktionen.
Habe die Fritzbox neu gestartet und kurz gewartet während ich sie wieder eingeschaltet habe aber dennoch kein Erfolg.
Es wurden auch keine Änderungen in der Box vorgenommen.
Einfach von heut auf Morgen kaum Zugriff.
Auch Internetseiten im WLan lassen sich nicht alle öffnen (Huawei P20). Auch über andere Browser nicht.

Jemand eine Idee

Liebe Grüße
Sydney

2 Like

Hallo

Spekuliert: Geoblocking (anhand der IP wird bei Verbindung über den Router von einem „falschen“ Land ausgegangen und der Zugriff auf gewisse Dienste verweigert. Die mobile Verbindung hat dieses Problem wohl nicht (Tethering könnte weiterhelfen)). Das schliesst Fehlkonfigurationen seitens des Providers oder am Router aber nicht aus.

mfg M.L.

Bist Du denn sicher, dass das WLAN überhaupt funktioniert. D.h. zeigen die Apps, die funktionieren denn aktuelle, gerade erst online bezogene Inhalte an, oder ggf. nur Dinge, die nicht oder bereits früher online bezogen wurden/ggf. gar nicht per WLAN sondern über die Mobilfunkverbindung bezogen wurden?

Zum Test: Kommst Du per WLAN denn auf Ressourcen in deinem eigenen Netzwerk? Also z.B. mit fritz.box auf die Oberfläche der Fritzbox?

Könnte auch an IPv4 vs. IPv6 liegen!?

Ich würde als erstes testen, wie es sich in anderen WLAN-Netzen verhält und wie es sich mit einem anderem Gerät im betroffenen WLAN-Netz verhält.

Auf der Basis kann man den wahrscheinlichen Verursacher ausmachen.

Schuss ins Blaue:

  1. auf dem Router ist dem End-Gerät ein einschränkendes Benutzerprofil zugeordnet
  2. auf dem End-Gerät wurde eingerichtet, dass die betroffenen Apps nicht in WLAN dürfen
  3. auf dem End-Gerät sind die Verbindungsdaten zum Router korrupt.