Mit Wohnmobil durch Dänemark, Schweden, Norwegen

Hallo,

meine Frau und ich wollen mit dem Wohnmobil gerne durch Dänemark nach Odense und dann über Seelang, Store Belt Brücke nach Schweden. Dann in Schweden die Küste entlang nach oben und Richtung Oslo.
Danach die norwegische Küste entlang nach Bergen.

Hat jemand diese Strecke schoneinmal probiert? Wie gut sind „wilde“ Schlafplätze aufzufinden?

Gibt es regelmäßig Tankstellen,…? Welche Campingplätze sind empfehlenswert??

Alle Informationen sind sehr sehr hilfreich :smile:

Vielen Dank

Da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich war zuletzt 1986 in Schweden+Norwegen.
Gruß
Horst Klingler

Hallo,
da habt Ihr eine schöne Tour vor. mehr Info’s findet Ihr unter www.Fam-Zude.de.
Tankstellen gibt es genug wenn man mit dem tanken nicht bis zum letzten Tropfen wartet. Wir tanken meist wenn die Tankuhr noch ein viertel anzeigt.
Wildes campen ist in DK verboten und in S + N wird es inzwischen nicht mehr so gerne gesehen.
Oslo mit dem WoMo solltet Ihr Euch nicht antun. Besser ist da die Fähre Moss / Horten. Die Strecke ab Stavanger an der Küste und über die Inselchen ist Landschaftlich sehr schön. Man kommt aber durch die Fähren nicht wirklich schnell voran. Als Kontrast zur Küste ist die Strecke über die N 50 von Geilo nach Aurland zu empfehlen. Das sind ca 90 km von Meereshöhe auf 1200 m n.N. ins Gebirge. Tolle Landschaften.
Schaut Euch auf meiner Website um.

Gute Reise!
Norbert

Leider war ich in dieser Gegend Europas noch nicht und
kann auch daher keine Tipps geben.

Viel Spass bei dieser Tour.

Armin

Bin selber ein solcher der diese Reise vor hat.Kann nicht aus Erfahrung berrichten-sorry.

Hallo,

leider kann ich mit Informationen dazu nicht dienen. Außer in DK waren wir noch in keinem nördlichen Land. Wir waren auf ROMO. Wir waren insbesondere von der Küche enttäuscht. Schnitzel und Pommes kann ich in D essen. Fisch gab es nur in wirklich guten und teuren Restaurants. Dennoch will ich das nicht als Regel ansehen, dazu waren wir vielleicht nicht lange genug dort. Ich wünsche Euch viel Vergnügen und eine gute Reise.
MfG MWM

Hallo zusammen,
hört sich nach einer wundervollen Strecke an, auch wenn ich kein Camper bin, da ich eher die Hütten bevorzuge. Aber dennoch mangelt es nicht an grundlegenden Tips.
Vom wilden Campen würde ich vollkommen abraten, sowas sehen die Scandinavier gar nicht gerne und darauf reagieren sie auch recht rigeros. Dafür gibt es genügend Halteplätze, welche extra für Camper ausgewiesen werden, an denen kann man dann Frischwasser bunkern und die Toilette entleeren. Für Campingplätze empfehle ich einen Blick auf
http://www.camping.no/om_ccs_tysk.html
[http://www.camping.se/templates/articletwo____399.aspx](http://www.camping.se/templates/articletwo ____ 399.aspx)
http://www.camping-skandinavien.de/

Gruß
Olaf

norwegen ist meiner meinung nach eines der schönsten länder, die ich in meinem leben gesehen habe bisher. wenn ich die sprache beherrschen würde, würde ich wohl am liebsten dorthin auswandern :slight_smile: