Ich habe einen Laptop WIN XP HOME und möchte mit meiner xbox und einem lan kabel an den laptop der per wlan mit dem internet verbunden ist geht das? geht das ohne probleme bzw kann ich das internet an beiden geräten nutzen ? und zu guter letzt wie stelle ich dies an 
Ich habe einen Laptop WIN XP HOME und möchte mit meiner xbox
und einem lan kabel an den laptop der per wlan mit dem
internet verbunden ist geht das?
Ich mach das mit einer DBox, aber das Prinzip ist universell.
geht das ohne probleme
Normalerweise ja.
bzw
kann ich das internet an beiden geräten nutzen ?
Ja.
und zu guter
letzt wie stelle ich dies an
Da Du mit Details recht geizig bist, muss ich mal ein wenig raten. Der Laptop hat eine Ethernet-Schnittstelle und eine WLAN Schnittstelle, und Windows XP oder Vista. Er hängt per WLAN über einen Router am Internet, und dieser betankt das Laptop mit einer DHCP Konfiguration. Die Ethernet-Schnittstelle ist frei.
Schritt 1: Laptop und XBox mit einem Ethernet-Kabel verbinden. An und für sich gibt es dafür spezielle Crossover-Kabel, aber wenn mindestens eine der beiden Schnittstellen Auto-MDX kann, geht das auch mit einem normalen Ethernet-Patchkabel. Mit einem „richtigen“ Crossover Kabel ist man auf der sicheren Seite, gibt es bei Geiz-ist-geil.
Nach dem Einstecken des Kabels machen beide Schnittstellen ihr Kontrollämpchen an.
Schritt 2: auf dem PC die LAN und die WLAN Schnittstelle in Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen markieren, und rechte-Maustaste die „Netzwerkbrücke“ installieren.
Fertig.
Verhalten im Normalfall:
Die Netzwerkbrücke schaut PC seitig wie eine neue Netzwerkkarte aus. Sie hat auch eine neue MAC Adresse. Die alten Netzwerkschnittstellen werden durch die Brückeninstallation verborgen. Nach einigen Sekunden holt sich das Laptop eine neue IP Adresse vom DHCP (ipconfig verwenden umd das zu checken). Eventuelle MAC Filter im Router also erst mal aus. Das Laptop kann jetzt wieder surfen wie vorher.
Die XBox kommuniziert über das Kupferkabel mit dem Laptop und wird mit ihrer alten IP Konfiguration an den Router weitergereicht über die Brücke und die WLAN Schnittstelle. Sie bekommt auch eine DHCP Adresse [so sie DHCP kann]. Notfalls neu starten. Für die XBox ändert sich durch die Brücke auf dem PC absolut nichts, ihr Konfiguration bleibt genau die selbe wie vorher.
Warnung: ich habe keine XBox. Probiert mit einer DBox und x anderen Geräten, klappt fast immer. Aber: ich habe hier einige PCMCIA WLAN Adapter für Laptops rumliegen die mit der Netzwerkbrücke nicht funktionieren. Scheint ein Treiberproblem zu sein. Im Moment surft meien DBox über einen PCMCIA Adapter von DLink ohne Probleme.
Laptop muss natürlich an sein, damit die Brücke funktioniert. Im Schlafmodus oder abgeschaltet bleibt zwar die Kontollampe an (wegen Wake on LAN), aber die Brückensoftware ist down.
…Armin
Fertig.
Super Erklärung, die für mich als nicht XBOX-Anwender nur eine einzige Frage offen lässt: wieso schließt man das Ding nicht einfach an den Router an und gut ists?
Stefan
Fertig.
Super Erklärung, die für mich als nicht XBOX-Anwender nur eine
einzige Frage offen lässt: wieso schließt man das Ding nicht
einfach an den Router an und gut ists?
Ich rate mal:
man hat an der XBox keine WLAN Schnittstelle, man kann auch keine nachrüsten, und die Box steht im Wohnzimmer, und man will da kein Kabel zum Router rumfliegen lassen?
Da kommt ein Laptop als Brücke gerade recht.
Die XBOX steht genau wie der laptop in meinem Zimmer im 3ten stock also habe ich da nicht wirklich lust durch zwei decken zu bohren und ein kabel nach unten zu verlegen nur weil ich ab und zu mal mit der xbox ins internet möchte … und falls hier mir einer den tipp für einen wlan adapter geben möchte nein möchte ich nicht da ich es auch genauso gut über meinen laptop machen kann
ich hoffe deine frage ist auch beantwortet
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]