Hallo!
Meine alte Festplatte hatte ich in letzter Zeit immer schon wegen langsam aber doch schlechter werdenden SMART-Werten im Auge. Gestern war es also nun soweit und Windows hat zweimal kurz hintereinander Dateifehler gemeldet. Zuerst habe ich „chkdsk /f /r“ drüberlaufen lassen und den Computer zweimal neugestartet. Dann habe ich die Live-CD von Clonezilla laufen lassen um noch ein Image zu erstellen. Der hat dann auch noch einen Haufen unlesbarer Sektoren gemeldet.
Ist nicht weiter schlimm, da das letzte Image noch nicht solange her ist. Und alle Benutzerdaten liegen sowieso auf der zweiten Festplatte. Also habe ich gestern Abend noch eine Festplatte in einem Online-Shop bestellt und heute schon abgeholt.
Ich habe also die alte Festplatte ausgebaut, den Rechner ein wenig vom Staub befreit und die Neue (mit Jumperstellung „Master“)eingebaut. Der Computer startet dann auch bleibt aber mitten im POST, gleich nach dem Erkennen der angeschlossenen Laufwerke, wobei er alle vier erkennt, einfach stehen und macht gar nichts mehr.
Auch ein Umjumpern auf „CableSelect“ bringt keine Änderung. Schließe ich aber nur die Neue oder nur die bestehende Benutzerdaten-Festplatte (beide sind an IDE angeschlossen) an, dann startet der PC richtig und bootet von der eingelegten CD (ist in der Bootreihenfolge so vorgesehen).
Was kann der Fehler sein, warum der Rechner nicht mit beiden Platten läuft?
mfg
christoph
hey,
hast du sichergestellt, dass die Laufwerke, die gemeinsam an einem IDE-Anschluss (bzw. Kabel) hängen als Master und Slave gejumpert sind?
Zwei Master an einem Kabel funktioniert nicht.
Cable select funktioniert bei manchen Boards nicht, wie ich schon öfter gelesen habe, obwohl ich noch nie probs mit Cable Select hatte, allerdings habe ich das immer nur für Slave-Laufwerke verwendet.
lg,
fred
Hallo Fred!
Die neue Festplatte, die zukünftig das Betriebssystem beinhalten soll, ist als „Master“ gejumpert und an den schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen. Die bestehende Platte mit den Benutzerdaten ist als „Slave“ gejumpert und steckt am grauen Stecker. Beide hängen am ersten IDE Controller.
Am zweiten Controller stecken ein CD und ein DVD Laufwerk. Ich habe die beiden jetzt auch schon einmal testweise abgesteckt. Ändert aber auch nichts.
Die neue Festplatte ist eine Western Digital WD3200AAJB.
Die andere ist eine Western Digital Caviar SE 500GB IDE.
mfg
christoph
hey christoph,
häng mal die Festplatten an je einem eigenen IDE-Port als master an.
lg,
fred
Neue Erkenntnisse II
Hallo!
Ich bin jetzt nocheinmal in Ruhe die verschiedenen Anschlussarten durchgegangen.
Die Stromversorgung kann ich auch ausschließen, da ich auch einmal die beiden Festplatten an verschiedenen Strängen angeschlossen hatte.
Was mich aber jetzt sehr verwirrt: Ich habe jetzt einmal nur die bestehende Festplatte als Master am ersten Controller angesteckt. Jetzt wird sie manchmal gleich gar nicht erkannt (auch im BIOS nicht) oder die Erkennung vom BIOS beim POST dauert deutlich länger als sonst.
Was kann da los sein? Hat meine bestehende Platte nun auch einen Schaden? Stammt das von der alten Systemplatte? Oder hab ich beim Einbau was falsch gemacht?
mfg
christoph
und die beiden cd laufwerke als slaves?
na da brauch er aber lange kabels 
Hallo!
Mein Computer wird immer rätselhafter. Bis jetzt war ich der Meinung, und eigentlich immer hatte ich damit recht, das man die Probleme die so ein PC aufwirft auf logische Weise lösen kann. Nun stehe ich aber vor einem riesig großen Rätsel.
Das BIOS habe ich bereits auf die Defaults zurückgesetzt und die Laufwerkserkennung ist auf beiden Controllern auf beiden Kanälen auf Auto. Folgende Zustände konnte ich nun in den letzten Stunden feststellen (Bezeichnung der Festplatten wie folgt WD320 für die Neugekaufte, WD500 für die bestehende mit den Benutzerdaten und WD80 für die alte Systemplatte mit den Dateifehlern):
Master WD320 + Slave WD500: Die WD500 wird beim Kaltstart nicht erkannt. Nach einem Strg+Alt+Entf wird sie erkannt, das BIOS bleibt aber trotzdem nach dem Erkennen lange stehen und meldet dann einen Fehler.
Master WD320: Platte wird gleich erkannt und das BIOS versucht sofort danach der Bootreihenfolge folgend ein System zu starten. Ubuntu-Live-CD kann auf die Festplatte zugreifen und z.B. die SMART-Daten anzeigen (Keine Fehler bei Schnelltest).
Master WD500: Wird beim Start erkannt, dauert aber lange. Danach nimmt sich das BIOS über eine Minute Auszeit. Danach wird die Bootreihenfolge abgearbeitet. Ubuntu-Live-CD kann auch hier auf die SMART-Daten zugreifen (auch hier keine Fehler bei Schnelltest).
Und jetzt das Überraschenste:
Master WD80 + Slave WD500: Beide Festplatten werden auf Anhieb erkannt und das Windows startet noch von der alten Systemplatte. Alle Partitionen sind von Windows aus lesbar.
Wo liegt hier der Fehler begraben? Ich habe die ganze Zeit das dumpfe Gefühl, dass ich was wesentliches Übersehe. Aber ich weiß nicht was? Und vorallem, warum funktioniert die alte Zusammenstellung einwandfrei?
mfg
christoph
schon bios update gemacht?
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Versuch mal folgende Schritte:
- Pro Kanal jeweils eine der HDD als Master ( keine optischen LW )
( Klappt die BIOS - Erkennung nun ? )
- Dann so lassen und anschließend das 1. optische LW an beiden Kanälen
jeweils als Slave testen. ( jeweils fehlerfrei, oder hakt es ? )
Diesen Schritt widerholst Du mit dem anderen optischen LW .
Läßt sich bei einer der Kombinationen ein Fehler ermitteln ?
Als letzte Kombi: ( HDDs weiter als MA )
Beide DVD s jeweils als Slave mit anschließen ( fehlerfrei ? )
Danach die DVD s an den Kanälen umtauschen.
Läßt eine Kombination den Betrieb aller 4 LW zu ?
mfg
nutzlos
is doch wurscht zum Testen…
Hallo!
schon bios update gemacht?
Das war’s, danke. Siehe auch meine Lösungs-Antwort.
mfg
christoph
Hallo!
Ich habe mein Problem nun gelöst. Vielen Dank an die Antworter, die mich dazu gebracht haben, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Ich glaube, ich hätte schon früher aufgegeben.
Kurze Schilderung des Lösungsweges: Nachdem ich aus der Alt-Hardware-Kiste im Keller noch eine weitere funktionstüchtige Festplatte geholt und wieder verschiedene Konstellationen ausprobiert habe, war ich schon fest der Meinung, dass die neu gekaufte Harddisk nur als Single Master starten kann. Mit einer zweiten gemeinsam geht es einfach nicht. Also wollte ich die Neue am Montag ins Geschäft zurückbringen und gegen ein anderes Modell tauschen.
Danach dachte ich mir noch, ich könnte ja auch noch den Tipp befolgen und ein neues BIOS installieren. Nachdem Suchen auf der Herstellerseite und dem Herstellen einer DOS Bootdiskette konnte ich dann auch erfolgreich das BIOS-Update durchführen.
Und siehe da, seit dem neuen BIOS werden die beiden Festplatten problemlos erkannt und es kann auch gebootet werden.
Offenbar konnte das alte BIOS nicht von so einer großen Festplatte booten, wenn auch eine zweite eingebaut ist. Denn von der alten Systemplatte mit 80GB und der Testplatte aus dem Keller mit 40GB konnte gebootet werden.
Auf jeden Fall ist die Freude groß!
mfg
christoph