Mit zwei Rechnern über AOL ins Internet

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir haben hier zwei Rechner, die über einen Switch (5-Port 10/100Mbps Fats Ethernet Switch) zu einen Heim-Netzwerk verbunden sind. Wir haben einen normalen DSL-Anschluss und gehen über AOL ins Internet.
Man hatte mir erzählt, dass ich mit dem einen Rechner über AOL und mit dem anderen über den Internetexplorer online gehen kann. Das funktioniert aber nicht, was mache ich falsch oder liegt es an Aol, die das nicht zulassen?

Ich hoffe auf eine leichte Erklärung.
Lieben Gruss
Bettina

Hallo Bettina,

Hast du es schonmal mit der Internetfreigabe versucht?
Alternativ könnte ein Router helfen, vorausgesetzt, AOL unterstützt bzw erlaubt dies mittlerweile.

Gruß
Sticky

Hallo Bettina,
das geht. Und noch dazu recht einfach:
Du musst nur am Router Deine Verbindungdaten eingeben. Ich vermute Ihr nutzt die Fritz-Box?
Als erstes sollte der Router dann als DHCP-Server arbeiten und die Clients sollten auf „IP-Adresse automatisch beziehen“ stehen.
Dann gibst Du in der Konfigurationssoftware des Routers Deine Zugangsdaten ein. Das Konfigurationsmenü erreichst Du standardmässig über die Eingabe von 192.168.178.1 in die Adresszeile des Browsers. Wichtig: Du solltest dort nicht die Daten Deines AOL-Hauptnamens eingeben. Nutze einen anderen AOL-Namen der nicht über die Kindersicherung eingeschränkt ist. Danach kannst Du auch ohne die AOL-Software online gehen.
Falls Du noch Fragen hast, her damit.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,
danke für deine Antwort. Ich benutze keine Fritz-Box und wenn der Switch ein Router ist, wüßte ich nicht, wie man in das Ding Zugangsdaten eingeben sollte. Die IP-Adresse steht auf „automatisch beziehen“ Wie du merkst, habe nicht grad viel Ahnung von der Sache, aber ich bemühe mich.
Lieben Gruss
Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sticky,
danke für deine Antwort. Ich kann lediglich über die Netzwerkkarte eine Internetfreigabe anklicken (was aber nichts nutzt), aber nicht über das Netzwerk, weil da nichts zum anklicken ist. Es ist zum verzweifeln, ich vermute mal, dass AOL es nicht erlaubt.
Lieben Gruss
Bettina

Hallo Bettina,
ohne Router wird das nichts.
Ich habe hier eine Fritz-Box und einen Switch. Darüber gelangen 4 PC über AOL ins Internet. 3 über LAN und einer über WLAN. Das funktioniert schon prima, aber ohne Router geht das eben nicht. Weder bei AOL noch sonst.
Eine Fritz-Box gibts für kleines Geld bei Ebay.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort.
Was ist eine Fritz-Box? Ich kenne sie nur als Faxgerät im Rechner bei ISDN.
Es gibt bei Ebay reichlich Router und ich weiß beim besten Willen nicht, was ich für einen brauche. Habe hier einen DSL Router 4 port Switch inkl.DSL Modem NAT-Firewall für 25.50 Euro gefunden, bei dem brauche ich meinen Switch nicht mehr.
Wenn das doch nicht alles so schwierig wäre *grins
Lieben Gruss
Bettina

Hallo Bettina,

Was ist eine Fritz-Box? Ich kenne sie nur als Faxgerät im
Rechner bei ISDN.

Da gibt es die Fritz-Card. Letztlich nur ein Markenname von AVM.
Die Fritz-Box ist halt weit verbreitet.

Es gibt bei Ebay reichlich Router und ich weiß beim besten
Willen nicht, was ich für einen brauche. Habe hier einen DSL
Router 4 port Switch inkl.DSL Modem NAT-Firewall für 25.50
Euro gefunden, bei dem brauche ich meinen Switch nicht mehr.

Na bitte. Da hast Du alles in einem. Vor allem bist Du etwas sicherer im Netz unterwegs wenn Du über einen Router im Netz bist.
Wie gesagt, bei mir funktioniert das bestens. Wenn der Router sogar noch einen integrierten Printserver hat (ist dann allerdings teurer) könnt ihr euch auch noch einen Drucker teilen. Ein DSL-Modem hast Du ja bereits, daher wäre ein Router incl. Switch und Printserver ideal.
Z.B.: http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/FR114…
Gruss Sebastian