Mitarbeiter braucht zu lange für arbeit

Guten Tag

ich weiss nicht ob das hier ins Forum passt, aber ich denke das der Umgang mit Mitarbeiter schon dazu gehört.

Angenommen man hat einen Mitarbeiter dessen Arbeitsleistung mit der Zeit immer mehr nachlässt.

Wir haben davon gleich zwei MA.

Bei einem habe ich persönlich eine Vertretung gemacht und erledigte die Arbeit die er in 3h macht in 45minuten.

beim anderen machten wir mehrfach eine Vertretung auch andere MA’s vertraten ihn und diese machten die Arbeit in weniger als 30% der Zeit.

Beide MA’s arbeiten selbstständig, der eine sogar von zuhause aus.

Was kann man da machen?

Daniel

Hi !

Die Frage ist, was es für Arbeiten sind, die dort von den Selbständigen erledigt werden? Bei vielen Aufgaben scheint es mir durchaus denkbar, dass eine Vergütung nicht zeitbezogen, sondern projektbezogen („Akkord-Lohn“) verhandelbar sein dürfte.

Bevor sich aber über eine Änderung bei der Vergütung oder gar über eine Trennung von diesen „Kollegen“ Gedanken gemacht wird, sollte man mit den Betroffenen sprechen. Hier kann man vieles über Motivation, Arbeitseinstellung, Akribie etc. erfahren. Dabei sollte man auch immer bedenken, dass es einige Menschen gibt, die anfangs langsamer lernen und arbeiten, weil es für sie schwieriger ist, Neues zu erfassen, die später aber, wenn sie ausgelernt haben, die Schnell-Lerner bei weitem in deren Leistungen überflügeln.
Von Vera F. Birkenbihl gibt es hierzu auf ihrer DVD „Ärgern“ ein paar gute Beispiele.

Analyse der zu erbringenden Tätigkeiten und Analyse des Lern-/Arbeitsverhaltens der „Kollegen“ bzw. die Frage nach deren Motivation für die Erbringung ihrer Leistungen, können entscheidende Schritte auf dem Weg zu einer alle Seiten befriedigenden Lösung bieten.

Einer Anordnung von oben ("Gehalts"kürzung, …) wird mit Anpassungswiderständen begegnet. Arbeiten dürften dann noch langsamer erledigt werden. Daher muss das Gespräch mit den „Kollegen“ der allererste Schritt sein, getreu dem Motto:
„miteinander reden,
nicht übereinander“
Denn was nützt es, wenn sich die ganze Abteilung das Maul zerfetzt, die Betroffenen davon aber nichts mitbekommen? Wie sollen sie dann zu einer Verhaltensänderung gelangen?

BARUL76

Hallo,

Low Performer Helfen statt Abmahnen, hier ein link zum nachlesen
http://hr.monster.de/15948_de-DE_p1.asp
Einer der zentralen Sätze daraus: Der Vergleich mit Kollegen ist nicht zulässig
VG K