Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meiner Arbeitsstelle, ich leite die IT-Abteilung (1 Mann Abteilung) und habe für die Mitarbeiter (ca. 60) diverse Anleitungen erstellt, zu Problemen die sie selber lösen können.
Mein Gedanke dabei war, dass es so schneller geht Probleme zu lösen. Denn da ich alleine bin, dauert es manchmal bis ich mich um Probleme kümmern kann, so jedoch kann jeder Mitarbeiter die kleinen Probleme selber schnell lösen.
Allerdings werden diese Anleitungen von den meisten Mitarbeitern ignoriert und sobald ich nachfrage ob die Anleitung gelesen wurde, heißt es ganz dreist: „Natürlich nicht.“
Wenn ich dann darauf bestehe, dass die Anleitung hergenommen wird, rufen die Mitarbeiter 5 Minuten später wieder an und teilen mir mit, sie hätten die Anleitung nicht verstanden.
Deshalb sind diese schon ausreichend mit Screenshots versehen, und meine Testuserin hat auch alle verstanden. Es herrscht schlicht einfach die Meinung, ich hätte bei jedem Problem sofort auf die Minute zu springen und es zu lösen.
Von der Geschäftsführung wurde schon eine Mail an alle Mitarbeiter gesendet, dass ich nicht auf die Minute zu springen hätte etc.
Hat auch nichts genützt.
Meine Frage wäre nun, wie bringe ich die Kollegen dazu, dass sie die Anleitungen wahrnehmen und anwenden?
Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches bei sich auch?
Danke schon mal
Euer
Andi
das wars dann aber schon. Wie gesagt, ich bekomm ja ins Gesicht gesagt, dass man die nicht nutzen will.