Hallo zusammen,
mal angenommen, jemand wollte sich mit einer Geschäftsidee im Gastrobereich selbständig machen, die aus zeitlichen Gründen allein nicht tragbar wäre. Jemanden einzustellen wäre schwierig, da nicht abschätzbar wäre, wie das Geschäft zunächst laufen wird. Die Gründerperson hat aber Angst davor, sich mit potentiellen Partnern zu zerstreiten oder davor, dass andere hinterher die Lorbeeren für eine ausgefallene Idee ernten.
Welche Möglichkeiten gibt es, vertrauenswürdige und engagierte Mitarbeiter zu finden, die trotz anfänglicher Schwierigkeiten am Ball bleiben?
Gibt es sowas wie Mitarbeiterbeteiligungen, bei denen eine verantwortungsvolle Position in Aussicht gestellt wird, sobald der Laden läuft oder prozentuale Anteile?
Andere Ideen, Literaturtipps oder Erfahrungen zu einem ähnlichen Problem?
Vielen Dank!
Vielleicht ein etwas weit hergeholtes Beispiel, aber:
Ein Bekannter von mir ist selbstständiger Versicherungsmakler / Vermiitler oder wie man das auch immer nennen mag.
Nun hat er eine Autowaschanlage gepachtet. In dieser wird per Hand gewaschen.
Da das Geschäft noch relativ neu ist, kann er nicht den ganzen Tag auf Kunden warten. Er ist daher weiterhin in seinem Versicherungsgeschäft untzerwegs und hat in der Waschanlage einen freien Mitarbeiter, dem er gesagt hat: „Ich brauche im Monat Summe X, alles was drüber ist kannst Du behalten.“
Ob das funktioniert weiß ich icht, aber vom Ansatz her finde ich die Idee OK.
Morgen!
Ob das funktioniert weiß ich icht, aber vom Ansatz her finde
ich die Idee OK.
Ich gar nicht, da das unternehmerische Risiko so weit wie möglich auf
dem Angestellten gelandet ist.
Gruß
Stefan
Na ja, das größte Risiko ist ja eigentlich das Darlehen (wenn man denn eins aufnehmen muss), deshalb stimme ich Dir da nur teilweise zu. Die Gründerperson hat schließlich erstmal investiert. Ich persönlich finde solche Provisionsgeschichten aber auch schwierig.
Für wie praktikabel haltet Ihr das: Eine angestellte Person bekommt Anteile von (nur als Beispiel) 25% und solange das als Lohn nicht ausreichen würde zunächst mal 400 Euro im Monat. Dafür wäre aber trotzdem viel Einsatz gefordert.
Das Problem daran: Sollte die Person irgendwann mal aussteigen, behält sie dann die Anteile oder kann man rechtlich festlegen, dass das nur für ein Angestelltenverhältnis gilt?
Wie viel Prozent wären als Anreiz sinnvoll, wenn die Angestellte ähnlich viel Zeit investieren muss, wie die Gründerperson, aber das Risiko der Finanzierung nicht mitträgt?
Und zuletzt nochmal die Frage: Gibt es Literaturtipps zu solchen „kreativen“ Mitarbeiterbezahlungsmodellen?
Aber danke schonmal für das Brainstorming!
Abend!
Na ja, das größte Risiko ist ja eigentlich das Darlehen
Das sagst du aber dein Mitarbeiter wird das ganz anders sehen.
Sollte die Person irgendwann mal
aussteigen, behält sie dann die Anteile oder kann man
rechtlich festlegen, dass das nur für ein
Angestelltenverhältnis gilt?
Man kann vieles oder fast alles aber die wesentliche Frage ist doch,
wird dein Mitarbeiter das mitmachen. Von daher ist es in diesem Fall
nicht wirklich von Interesse was möglich ist, sondern was derjenige
haben möchte den du einstellst.
Wie viel Prozent wären als Anreiz sinnvoll, wenn die
Angestellte ähnlich viel Zeit investieren muss, wie die
Gründerperson, aber das Risiko der Finanzierung nicht
mitträgt?
Das hängt doch von seinem Gehalt ab, bekommt er ein ganz normales
Gehalt bekommt er keine Prozente, die Frage ist doch wieviel willst
du zahlen und wieviel würde jemand auf solch einem Posten verdienen.
Du kannst nicht erwarten das er besonderen persönlichen Einsatz und
finanzielle Einbußen mitträgt für dein Geschäft.
Gruß
Stefan
Hi,
Er ist daher weiterhin in seinem
Versicherungsgeschäft untzerwegs und hat in der Waschanlage
einen freien Mitarbeiter,…
Er hat keinen freien Mitarbeiter, er beschäftigt IMHO einen Scheinselbständigen.
Ob das funktioniert weiß ich icht, aber vom Ansatz her finde
ich die Idee OK.
Sie ist keineswegs ok, denn ein Selbständiger ist das, was der Begriff aussagt: er ist selbständig. Und nein, es ist nicht ok.
http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/arbeit…
Ulrich