Mitarbeiter Rentenversicherung gehören die zum Öffentlichen Dienst?

Hallo
gehören die o.g. Angestellten zum öffentlichen Dienst ?
Und wenn ja , dann frage ich : mit welchem Recht erhalten die eine Coronaprämie von 1300€ . Das gilt natürlich auch für alle anderen Angestellten , die gar keinen Kundenkontakt haben.
Bei Lehrer und Feuerwehr usw. kann ich das vielleicht noch verstehen…

Gruss Michael

Es wurde so ausgehandelt. Nimm es als simple Einmalzahlung im Rahmen des Tarfiabschlusses.
Durch die Deklaration als „Coronaprämie“ entfällt die lästige Steuerpflicht.

2 Like

Die deutsche Rentenversicherung ist ein Sozialversicherungsträger und gehört, wie die Bundesagentur für Arbeit und die GKV-Kassen als Behörden selbstverständlich zum öffentlichen Dienst und das Recht, wonach du fragst sind die ausgehandelten Tarifverträge, die offenbar für alle Beschäftigen des öffentlichen Dienstes gelten, egal wo und was die dort arbeiten. Meines Wissens sind da keine Personengruppen direkt ausgeschlossen und sogar nicht organisierte Mitarbeiter/innen bekommen diese Prämie.
Solche Einmalzahlungen als Ergebnis von Tarifverhandlungen gab es schon sehr oft, die hießen dann eben „Einmalzahlung“ und jetzt und heute eben „Coronaprämie“.
Gruss
Czauderna

2 Like

Dann ist der Begriff falsch gewählt denn den betrachte ich in dem Zusammenhang als einen Hohn für die, die deswegen an forderster Front stehen und mit den Sesselpf… rein garnichts zu tun haben!
ramses90

3 Like

Hallo,
ja, da bin ich bei dir
Gruss
Czauderna

du sprichst mir so aus der Seele…

vielen Dank für eure Antworten

Im heute abgeschlossenen Vertrag ging es nur um die Angestellten der Länder (ausgenommen Hessen - das aus der Tarifgemeinschaft ausgetreten ist). (und im Prinzip auch die Beamten in den Ländern - die aber keine Tarifangestellten sind und daher wahrscheinlich auch keine Coronaprämie erhalten.)

Was heißt denn hier nur?
Unter diesem Begriff steht niemandem auch nur 1 cent einer sogenannten Coranzulage zu der/die nichts mit der Pflge von Patienten zu tun haben und das sind nunmal nur Ärzte und Pflegepersonal.
ramses90

  1. ich habe auf das Zitat geantwortet. Dort steht „alle“ Beschäftigten „Egal wo …“ und das ist sachlich falsch.

deine Ansicht - aber schauen wir doch erst mal, was genau in den Verträgen stehen wird. ich würde deine Liste noch um Lehrerinnen und Erzieherinnen erweitern.
Ach ja: MAs in den Gesundheitsämtern… - ach ne, das sind ja kommunale Angestellte über die nächstes Jahr verhandelt wird.

Nun… nur weil man seinen systemrelevanten Job sitzend erbringt , bedeutet das nicht, dass er nicht auch pandemiebedingt im letzten Jahr deutlichst belastender war als zu Normalzeiten

Andere Branchen haben letztes Jahr schon Gebrauch gemacht von der steuerfreien CSonderzahlung (ob verdient oder nicht) und der ÖD eben erst jetzt

Gruß h

3 Like

No ja, wenn eh die Gewerkschaft dafür sorgt, und man nichts dafür tun muss, ist es anscheinend egal, ob ein Drittel gar nicht erst beim Arbeitnehmer ankommt oder nicht.

Stell Dir mal vor, wie laut das Jaulen erst wäre, wenn irgendeine Sonderzahlung ganz regulär als Bekleidungsgeld oder Dauerwellenzulage oder Weihnachtsmarktbonus oder sowas ausgezahlt würde, ohne die Möglichkeit zu nutzen, das „Coronaprämie“ zu nennen und ohne Abzüge auszuzahlen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Warum?
Steuerfrei sind „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn vom Arbeitgeber in der Zeit vom 1. März 2020 bis zum 31. März 2022 auf Grund der Corona-Krise an seine Arbeitnehmer in Form von Zuschüssen und Sachbezügen gewährte Beihilfen und Unterstützungen bis zu einem Betrag von 1 500 Euro;“

Wie definierst du „Grund“?
„Hier hast du 1500€. Kauf dir was Schönes und kurbele die Wirtschaft an.“
Oder: "Wegen der Mehrkosten durch Klopapierknappheit, dem vermehrten Einsatz des PKW und der Anschaffung von Masken.
Das reicht.

Es handelt sich nicht um den zu zwei Dritteln aus Bundesmitteln finanzierten Bonus an Pflegekräfte, sondern um eine tarfivertraglich vereinbarte Sonderzahlung - bei der in diesem Fall die Bundesländer die Arbeitgeberseite darstellen.
Auch im Bauhandwerk wurden solche "Corona"prämien als Einmalzahlungen vereinbart.

Die "Corona"prämie ist nicht zweckgebunden, es wurde einfach nur die Option geschaffen, mit der Gießkanne steuerfreie Boni auszahlen zu können. Die Mehrwertsteuersenkung war etwas Ähnliches.

2 Like

Es ist halt öffentlicher Dienst. Da weigert man sich standhaft die besondere Leistung Einzelner auch entsprechend zu benennen und anzuerkennen, weil sonst plötzlich die ganzen scheintoten Sitzmöbelbegaser munter werden, und gesparte Energie in Protest umsetzen. Also grundsätzlich lieber das Füllhorn gleich über allen öffnen, das spart Stress.

Und da wundert man sich dann, dass man keine guten Leute bekommt, motivierte Einsteiger nach spätestens drei Jahren ebenfalls in Kältestarre verfallen oder sich mit Grausen abwenden und in die freie Wirtschaft gehen.

1 Like

Sorry @Wiz,

aber so ein undifferenzierter, vor Vorurteilen triefender Beitrag ist unter Deinem Niveau.

Auch die „Indianer“ im öffentlichen Dienst haben irgendwie den Laden am Laufen gehalten - ja sogar bei der DRV.
Sie sind in den ersten Monaten trotzdem zur Arbeit gekommen, obwohl sie nicht wußten, was da auf sie eigentlich zukommt, sie haben weiterhin Anträge bearbeitet, die zT für die Antragsteller existenziell notwendig waren, sie haben ausgebadet, daß der öffentliche Dienst (einschließlich Sozialversicherung) nach -zig „Sparrunden“ und „Reformen“ ausgeblutet und kaputtgespart wurden und deswegen zB lange Zeit Homeoffice einfach nicht möglich war.
Natürlich gibt es auch im öffentlichen Dienst Schlafmützen und Ignoranten, aber auch in der sooo viel besseren Privatwirtschaft gibt es diese Leute, die bis zum Erreichen ihrer völligen Inkompetenz befördert werden.
Und wenn ich mich so umschaue, wie in der Privatwirtschaft immer noch sehr oft aktuelle Regeln sehr lässig gehandhabt werden (@Aprilfisch hat den Unterschied zu Frankreich ja in einem anderen Thread deutlich gemacht) und dann aber wieder gejammert wird über zusätzlich notwendige Beschränkungen, dann frage ich mich erst recht, ob es da so viel besser läuft.

&tschüß
Wolfgang

5 Like

Naja - nicht jeder nimmt das „Gelübde der ewigen Armut“ (Beamteneid) für voll.

mal zur Sache: bisher ist für die Sonderzahlung nur von „Tarifbeschäftigten“ die Rede. Ob das auf die Beamten übertragen wird, steht noch gar nicht fest - da sollten wir den weiteren Vorgang abwarten - nicht immer wird der Tarifabschluss 1zu1 übertragen.