einer meiner Mitarbeiter riecht sehr stark, weswegen es bereits Beschwerden gab. Ich muss es ihm nun sagen, ohne dass er beleidigt wird und abspringt.
Ich benötige eine möglichst feinfühlige Wortwahl, ohne dass er komplett sein Gesicht verliert. Zudem habe ich nur die Möglichkeit, es ihm am Telefon zu sagen.
Hat jemand eine gute Idee?
wir wissen es nicht, da wir deinen Mitarbeter nicht kennen. Möglicherweise verliert er gerade durch eine vermeintlich feinfühlige Wortwahl noch viel mehr sein Gesicht, da er das auch als unwürdiges Rumgeeierer verstehen könnte.
Sollte sein Geruch irgendwie gesundheitsbedingt sein, wird er vermutlich eben mit einer direkten Ansprache am besten klarkommen.
Ist er ansonsten auch augenscheinlich generell was ungepflegt (fettige Haare, dreckige Fingernägel), hat er wohl ein *räusper* anderes Hygieneverständnis als der Rest der Belegschaft.
Ihn einfach beiläufig und in heiterem Tonfall darauf ansprechen, wie genau er es denn mit der täglichen Hygiene nähme, da sich nämlich in letzter Zeit sowohl du als auch einige deiner Mitarbeiter sich manchmal Gedanken machen würden, ist so ziemlich das feinfühligste und gleichzeitig unmissverständlichste, welches mir in so einer Situation einfiele.
mach Dir nichts vor! Egal wie offen oder feinfühlig Du es rüberbringst - ein Gesichtsverlust/persönliche Kränkung wird sich nicht vermeiden lassen.
Natürlich solltest Du nicht gerade offensiv mit „Du stinkst“ anfangen, aber eine einfache, sachliche Darstellung ohne persönliche Beleidigung, mit dem Bedauern, so ein Thema ansprechen zu müssen, ist ausreichend und angemessen. Da muss man als Chef/Kollege durch.
Gruß vom Wiz, der mit dem Problem auch schon zu tun hatte, und froh war, das Gespräch dann nicht selber führen zu müssen
in solchen Situationen habe ich immer angefangen zu fragen:Hast Du etwas Falsches gegessen…?
Daraufhin entwickelt sich manchmal ein Gespräch,das dann in die richtige
Richtung führt.
Ihn einfach beiläufig und in heiterem Tonfall darauf
ansprechen, wie genau er es denn mit der täglichen Hygiene
nähme
… und das ist mE genau das verkehrte, denn damit unterstellst Du ihm inplizit, daß er sich nicht wäscht. Was aber nicht der Fall sein muss.
Ich zum Beispiel schwitze an manchen Tagen sehr stark - da ist es mir schon passiert, daß mir eine halbe Stunde nach dem Duschen von Leuten „feinfühlig“ gesagt wurde, ich solle mich doch bitte jeden Tag duschen …
Hallo RSNemo,
„Gestern beim Einkaufen stand jemand vor mir in der Schlange,
der hat furchtbar gestunken. Schlimm wenn sich jemand nicht
regelmäßig duscht.“
So in der Art halt. Danach kommt’s auf die Reaktion an.
da weiß doch jeder Angesprochene gleich, wo der Hase lang läuft…
Ich würde es so machen, auch Wiz es vorschlägt: Das Thema sachlich ansprechen (ohne Beleidigung, auch nicht von „derb stinken“ sondern besser von „Körpergeruch“ sprechen).
Mitunter ist es nämlich dem Mitarbeiter selbst peinlich. Es gibt Erkrankungen, bei denen man trotz guter Hygiene ein deutlicher Körpergeruch auftritt; Ursachen können da sein: Medikamentennebenwirkungen, Erkrankungen im Magen- oder Mundbereich (auch bei guter Mundpflege möglich!), Tragen von Orthesen die zu verstärktem Schwitzen führen.
Wie gesagt: Muss nicht der Grund sein, kann aber.
regelmäßig duscht.“
so ein pädagogisches Getue nach dem Motto „Er soll selbst drauf kommen“ macht alles nur unangenehmer, ist meine Meinung.
Eine Einleitung, etwa „ich muss was unangenehmes absprechen“ ist sicherlich hilfreich und gehört irgendwie zum guten Benehmen. Aber beim eigentlichen Thema bauschen alle Schnörkel das Thema nur unnötig auf.
Und wenn mangelnde Hygiene der Grund ist, wird der angespochene das am besten wissen, ihn darauf noch zu stoßen, muss nicht sein.
regelmäßig duscht.“
Wow, das ist nun mit Sicherheit das Verkehrste, was Du tun kannst. Eigentlich kann man das nur als feige und hinterhältig bezeichnen, weil Du dem Betroffenen auch jede Möglichkeit nimmst, sich Dir gegenüber zu rechtfertigen oder entschuldigen. Du kannst dich ja immer rausreden, daß das aber doch nie nicht eine Anspielung auf ihn gewesen sein soll … Im schlimmsten Fall merkt er überhaupt nicht, worauf du rauswillst (eigene Körpergerüche werden häufig nicht wahrgenommen), sondern registriert nur, daß Du dich ihm gegenüber „komisch“ benimmst.
Und dann haust Du ihm auch noch eine üble Unterstellung an den Kopf, nämlich daß er sich nicht regelmäßig duscht (siehe mein Posting weiter unten). Das ist nun wirklich wie aus dem kleinen „Handbuch der Eskalation von Konmflikten“.
Wenn ich so etwas merken würde, dann wäre meine Antwort vermutlich etwas in dieser Art: „Ja, so was kommt vor - und es gibt feige Arschlöscher, die sind solche Drecksäue, daß sie so was nur hintenrum sagen können, Herr Kollege.“
Das Thema Hygiene, Körpergeruch wird im Kollegenkreis gewöhnlich öfter mal angesprochen. Dass man so etwas nicht aus heiterem Himmel sagt, ist doch wohl klar.
Im Übrigen solltest du dich hüten, deine persönlichen Abneigungen hier allzu deutlich mit einfließen zu lassen.
Gerade in deiner Tätigkeit als MOD.
Jedenfalls fühle ich mich jetzt beleidigt, was auch im Zusammenhang mit deinem undifferenzierten Posting im Plauderbrett steht.
Und das sage ich dir hiermit mit aller Deutlichkeit.
Im Übrigen solltest du dich hüten, deine persönlichen
Abneigungen hier allzu deutlich mit einfließen zu lassen.
Ich habe keine persönliche Abneigung gegen Dich. Du hast von mir vermutlich schon ebenso viele Sterne bekommen wie kritische Antworten. Ich bin manchmal anderer Meinung, aber nicht weil Du Du bist.
Ich habe auch mein Antwortposting hier nicht persönlich gemeint, auch wenn ich „Du“ schreibe. 1) Ich halte die Methode, die Du beschreibst, für den falschen Weg, um das Problem des Fragestellers zu lösen, und habe skizziert, was meiner Meinung nach dabei herauskommt, wenn man es so machen würde. Wenn Du willst, formuliere ich es auf ein neutrales „man“ um; es ändert aus meiner Sicht nicht das, was ich sagen wollte.
Gerade in deiner Tätigkeit als MOD.
Wenn ich als Mod tätig bin, steht [MOD] vor meinen Postings.
was auch im Zusammenhang mit deinem undifferenzierten Posting im
Plauderbrett steht.
Wir haben im Plauderbrett gerade keinen Streit miteinander. Wir haben uns schon zwar oft gezofft - aber heute bin ich Dir gegenüber wirklich friedferig eingestellt. Deswegen bin ich gerade etwas verdattert, daß Du dich ausgerechnet heute angegriffen fühlst.
also ich würde einfach damit anfangen, dass du auch nicht so genau weißt wie du es jetzt sagen sollst.
Sag ihm doch ehrlich, dass ein Mitarbeiter um an dich heran getreten ist und sich über den Körpergeruch des Betroffenen negativ geäußert hat.
Jetzt wolltest du mal mit ihm reden ob es ihm auch gut gehe, da Körpergeruch ja auch medizinische Gründe haben kann.
Aber ob das richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht. Nur das ich es so sagen würde…
Ich zum Beispiel schwitze an manchen Tagen sehr stark - da ist
es mir schon passiert, daß mir eine halbe Stunde nach dem
Duschen von Leuten „feinfühlig“ gesagt wurde, ich solle mich
doch bitte jeden Tag duschen …
Jepp, ich habe auch so einen Kandidaten am Start. Aber der kann eben deshalb auch bei der in meinen Augen recht sachlichen persönlichen Ansprache, wie obig dargelegt, ohne weiteres mit dieser Malässe umgehen. Oft schon passiert.
Eben dies meinte ich mit den gesundheitlichen Gründen, ich hätte vielleicht „physologische Begebenheiten“ o.ä. dazu schreiben sollen. Mein Fehler, sorry.
„Leute wie du“ (*gg*) werden deshalb schon immer von mir eben nicht dergestalt belappt, sie möchten sich doch bitte mal fix in die Badewanne begeben. Nein, ich frage sie rundheraus: „Du sachma, du schwitzt aber ganz schön viel, kann ditt sein?“ Problem gelöst.
Außerdem weiss ich aufgrund meiner Erfahrungen im direkten persönlichen Umfeld ausnehmend gut eine aus irgendwelchen physischen Gründen, die er/sie nicht zu verantworten hat, stark transpirierende, ansonsten aber einigermassen gepflegt daherkommende Person ohne weiteres von einem ausgewiesenen Schmuddel zu unterscheiden.
Außerdem weiss ich aufgrund meiner Erfahrungen im direkten
persönlichen Umfeld ausnehmend gut eine aus irgendwelchen
physischen Gründen, die er/sie nicht zu verantworten hat,
stark transpirierende, ansonsten aber einigermassen gepflegt
daherkommende Person ohne weiteres von einem ausgewiesenen
Schmuddel zu unterscheiden.
Naja, mir ist es tatsächlich schn pasasiwer, daß mir, eben frisch aus der Dusche gestiegen, von Leuten an den Kopf geworfen wurde, ich solle doch bitte täglich duschen.
Übrigens riecht Scheiß nicht immer gleich. „Sportlicher“ Schweiß durch körperliche Anstrengung wird von manchen Leuten als weniger unangenehm wahrgenommen wie „psychischer Schweiß“, zum Beispiel in Streßsituationen. Über die Ursache könnte man spekulieren.
ich habe mal irgendwo gelesen, dass man diese Situationen am „sanftesten“ bespricht, wenn man vorweg selber eigene Defizite eingesteht, z.B. anspricht dass man früher sehr mit Schuppen oder ähnlichem zu kämpfen hatte, bis man von einem anderen darauf angesprochen wurde und gute Tipps dagegen erhielt. Dann klingt die darauf folgende Erwähnung des Körpergeruchs nicht von oben herab sondern ein wenig mehr nach: Wir haben alle unsere Schwächen und ich nehme mich davon nicht aus.
Ich weiss das wohl. Aber egal, aus welchen Gründen du jetzt mehr schwitzen magst als andere, es bleibt ein himmelweiter Unterschied zwischen deinen frischen Schweißabsonderungen und unfrischer Klamotten und Unterwäsche, in die mehrere Tage lang hineingesuppt wurde *uaahhh*.
Naja, mir ist es tatsächlich schn pasasiwer, daß mir, eben
frisch aus der Dusche gestiegen, von Leuten an den Kopf
geworfen wurde, ich solle doch bitte täglich duschen.
interessant wäre jetzt zu wissen nach WAS du gerochen hast … nach schweiss ? oder nach urin (oft bei Nierenproblemen oder Diabetes der Fall) … oder ob es aus der Mundhöhle (Zähne) oder Magen (Hunger, Magenprobleme, Lebensmittelunverträglichkeiten) kam
Übrigens riecht Scheiß nicht immer gleich.
stimmt… )))))
Gruß H.
P.S: ich würde je nach Geruchsart (!) eben anders auf ihn zugehen und nach gesundheitlichen Problemen fragen
Auf keinen Fall am Telefon, sondern das persönliche Gespräch suchen und dann offen das Thema ansprechen, aber dabei erstmal abschätzen, ob es mit der Hygiene Probleme (z.B fettiges Haar, schmuddeliges Aussehen…) gibt oder vielleicht eine Krankheit die Ursache sein könnte.
Übrigens solltest Du Deine Vika ändern, laut der bist Du nämlich noch Studentin.
Hallo Wusel! Eine Möglichkeit gäbe es noch: Wende Dich an den Betiebsarzt, auf daß er ihn einläd zu einer -sowieso fälligen- Untersuchung. Erwarte nicht, daß der Betriebsarzt Dir das Ergebnis mitteilt, es genügte doch, wenn der Kollege nicht mehr riecht