Hiermit erkläre ich mein Einverständnis mit der Veröffentlichung meines Passbildes und der in obiger Tabelle aufgeführten Werke im Rahmen der Internetpräsenz des Unternehmens X unter www.x.de .
Hallo,
in unseren Unternehmen werden Mitarbeiter, die schon mal Artikel veröffentlicht haben bzw. Konferenzvoträge gehalten haben, gebeten diese auf die HP des Unternehmens zu stellen und folgende Erklärung zu unterschreiben:
Ich versichere, dass mit der Veröffentlichung dieser Werke im Internet keine Recht Dritter verletzt werden. Ich bin Urheber aller oben aufgeführten Werke. Bei den Werken, in denen ein Miturheberrecht Dritter besteht, liegt mir das Einverständnis der Miturheber vor.
Ich behalte mir weitere Veröffentlichungen sowohl im Internet als auch in anderen Medien ausdrücklich vor.
Ich kann diese Erklärung für jedes Werk jederzeit schriftlich widerrufen. Das Unternehmen X wird in diesem Fall das entsprechende Werk innerhalb von 10 Arbeitstagen von ihrer bzw. von mit ihr verbundenen Internetpräsenzen entfernen.
Das Untenehmen X haftet nicht für Schäden, die sich aus der Nutzung der oben genanten Werke durch Dritte ergeben.
Was haltet ihr von dieser Erklärung ?
Ist dieser Passus wirklich nötig ?
Bei den Werken, in denen ein Miturheberrecht Dritter besteht, liegt mir das Einverständnis der Miturheber vor.
bzw. muss man wirklich seine 5 Koautoren (überwiegend nicht in Firma beschäftigt) anrufen und erst wnn alle ihr OK gegeben haben, darf es auf die Firmen-HP ?
Vielen Dank!
Tschuess Marco.