Mitarbeiteraktien kaufen?!

hi!

bei uns im unternehmen kann man dieses jahr wieder ma-aktieb kaufen!
nun wollte ich mal allgemein fragen, ab wann es sich lohnt mitarbeiteraktien zu kaufen bzw ob es sinnvoll ist diese zu beziehen zwecks steuerlicher behandlung usw.
falls ihr noch infos braucht, einfach fragen.
danke schonmal

Hallo,
wenns die Aktien billiger gibt, kann man drueber nachdenken. Ansonsten gilt Risikostreuung. Merke - Faellt ein Flugzeug auf die Firma, ist der Arbeitsplatz und die Geldanlage weg.
Gruss Helmut

hm also die aktien sind momentan 25 euro günstiger wie an der börse!
…naja und des mitm flugzeug halt ich auch unwahrscheinlich bei nem weltkonzern oder!? ^^

hm also die aktien sind momentan 25 euro günstiger wie an der
börse!
…naja und des mitm flugzeug halt ich auch unwahrscheinlich
bei nem weltkonzern oder!? ^^

Hallo,
mußt du sie eine gewisse Zeit halten?

Gruß cooler

P.S. Heißt die Firma Opel? Vergiss es, Spaß!

Wie soll man das hier beurteilen ohne die Konditionen zu kennen?
In der Regel werden Sie eine Sperrfrist haben, dessen muss man sich bewusst sein.

Möglicherweise gibt es sie zu einem Vorzugspreis - vielleicht auch nicht.

Bei uns z.B. liegt der Börsenkurs zugrunde, jedoch gibt es zeitgliche eine 10 Jahre laufende Option zum Kauf weiterer Aktien zum Kurs von Abschlusstag des Kaufs.

wahrscheinlich dürfte das Angebot interessant sein - sofern man sein Unternehmen für ein solides Unternehmen hält, dass auch nach Ablauf der Sperrfrist noch existiert.

Gruss highQ

Hallo,

bei uns im unternehmen kann man dieses jahr wieder ma-aktieb
kaufen!
nun wollte ich mal allgemein fragen, ab wann es sich lohnt
mitarbeiteraktien zu kaufen bzw ob es sinnvoll ist diese zu
beziehen zwecks steuerlicher behandlung usw.

der geldwerte Vorteil aus Mitarbeiterbeteiligungen ist steuerfrei, sofern er 360 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigt (vgl. § 3 Nr. 39 EStG). Da m.W. die Sperrfristen weggefallen sind, kannst Du die Aktien auch gleich wieder steuerunschädlich verkaufen (unabhängig von bilateralen Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber). Das Risiko ist daher eher gering; erst recht, wenn Du mit stop-loss-Limiten arbeitest.

Gruß
Christian