Mitarbeiterbeteiligung, Infos gesucht

Hallo,

ich bin versucht, mich an dem Eigenkapital meines Arbeitgebers, einer Einzelpersonenfirma (also nur Gewerbeschein) zu beteiligen. Nachdem ich mich durch verschiedene Infoblätter geackert habe, liebäugele ich mit einer stillen Beteiligung.

Da ich selbst mit BWL nix am Hut habe (bin Programmierer bei der Firma), suche ich hier noch weitere Infos. Vor allem suche ich jemanden, der mir mal einen Mustervertrag schicken kann. Worauf muss ich achten ? Tippe ich den Vertrag selbst bzw. zusammen mit meiner Chefin, oder muss das ein Anwalt, Notar o.ä. machen ? Kaufe ich irgendwo ein fertiges Vertragsformular ?

Hier die Infos die ich schon habe (dann braucht sich niemand die Mühe machen mich noch einmal darauf hinzuweisen):

• Stille Beteiligung mit Gewinnbeteiligung und Mindestverzinsung
  • Einsichtsrecht für mich in Bilanzen und Bücher
  • Grundlagen des Unternehmens dürfen nicht ohne Zustimmung verändert werden
  • Ausschluß der Verlustbeteiligung
  • Finanzierung: wird monatlich peu a peu vom Gehalt abgezogen (?)
  • Mitarbeiter kann seine Beteiligung nicht zu Lasten des Stammkapitals zurückfordern (oder hab ich das falsch verstanden ? warum eigentlich nicht ?)

Freu mich über jede Info !

Gruß Karsten

Hallo Karsten,
ich würde dir dringend empfehlen einen Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater aufzusuchen und die Angelegenheit mit allen wenn und aber zu besprechen. Weil dein Geld in einer stillen Beteiligung auch ganz fix weg sein kann ohne dass du irgend etwas machen könntest. Der Vertrag wird ebenfalls vom Steuerberater aufgesetzt.

Lieber mal einen kleinen Betrag für eine konstruktive Beratung investieren als einem großen Betrag hinterher winken.

Viele Grüße
Flotte Lotte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde dir dringend empfehlen einen Wirtschaftsprüfer/
Steuerberater aufzusuchen und die Angelegenheit mit allen wenn
und aber zu besprechen.

der Notar ist wohl die bessere Anlaufstelle, weil er derartige Verträge ausarbeitet und abwickelt. Der Wirtschaftsprüfer kann dir sagen, ob mit der Firma alles in Ordnung ist, der Steuerberater kann in deinem Fall wohl gar nichts sagen.

Grüße Werner

Ich hatte nur vor langer Zeit als Mitarbeiter bei einem Steuerberater mal mit einem änlichen Fall zu tun, daher diese Empfehlung. Übrigens wurde in dem bekannten Fall der stille Teilhaber so richtig nackisch gemacht obwohl es mal gute Freunde waren. Also Vorsicht! Bei Geldgeschäften hört die Freundschaft auf!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]